Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PPC Tiger

PPC Tiger

wojtkowa20.05.1012:59
Moin zusammen!
mein bester Freund hat sich gerade spontan "MAC" gekauft weil er schon schnauze voll von Windows hatte
(Artikelmerkmale - Apple Desktops
Zustand: Gebraucht Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Modell: PowerMac Arbeitsspeicher: 1,024 GB
Prozessortyp: PowerPC G5 Festplattenkapazität: 80 GB
Betriebssystem: Mac OS X 10.2 (Jaguar) Bildschirmgröße: --
Testberichte aufrufen
COOL das blöde ist aber es handelt sich um ein altes Gerät mit dem Jaguar? noch drauf
Er bittet mich um Feedback. Ich bin up tu date und nutze SL und Intel iMac
ich hab jetzt aber auch kaum Ahnung wo ich irgendwelche Updates,Programme und Software für den PPC finde
ich möchte schon das er sich von d.Mac begeistern wird aber hab ich bisschen Angst das er es hinschmeißen wird wenn es nicht laufen wird
Er hat von OS X KEINE AHNUNG!
das alte Gerät hat ihn bei ebay so um 150 € gekostet.Für das neue Gerät hat er nicht das Geld
Er wollte "langsam" anfangen.Toll Ich wohne weit weg und kann ihn vor Ort nicht helfen
Hat jemand vielleicht für mich ein Tipp? DANKE!!!!!!!!!!
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer20.05.1013:05
Lade dir mal MacTracker herunter. Darin siehst du, welches OS du maximal auf den PowerMac draufspielen kannst. Am besten unter ApfelÜber diesen MacWeitere InfosModell-Identifizierung die Nummer auslesen und in MacTracker suchen...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Greasel20.05.1013:06
Wie lautet nun eigentlich Deine Frage bzw. inwiefern kann man Dir helfen ?
0
GeWoldi20.05.1013:06
Der Rechner kann maximal 10.5. Gibts bei ebay bestimmt für wenig Geld. Mehr braucht er eigentlich erst mal nicht. Evt. einfach noch die iWork Demo runterladen...
0
Spleeni
Spleeni20.05.1013:09
Software gibt es noch zu Hauf für das Gerät, da meist 10.4 als Mindestvoraussetzung gefordert wird.
Einige ganz aktuelle werden nicht mehr laufen (Aperture3 z.B.).
Macimales System ist, wie schon gesagt, 10.5.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
schlawuzelbaer20.05.1013:27
Auch wenn auf dem Rechner 10.5 laufen kann, würde ich Tiger aufspielen. 10.5 schluckt auf PPC unnötig Recoursen, und er müsste noch den Speicher aufrüsten.
Wenn er mit OS X vertraut ist, kann er ja noch immer 10.5 aufspielen, und sehen, welche Feature ihm lieber sind.
0
RAMses3005
RAMses300520.05.1013:59
schlawuzelbaer
Kann ich leider so nicht bestätigen. 10.5 läuft auf dem G5 1.8 GHz Dual merklich schneller als Tiger, vor allem der Finder. Leopard ist das beste System für G5-Macs. Anders bei G4-Macs, da ist Tiger das beste. Dazu bemerkt man zwischen Leo und Schnee-Leo kaum einen Unterschied in der GUI, von daher ist er damit fast aktuell.
0
wojtkowa20.05.1014:03
hey DANKE an Euch alle
er sagte das d.RAM wurde auf 2 GB aufgerüstet und hat eine zusätzliche Speicher Karte mit 250 GB eingebaut
Bitte weite... teil ihr Eure Erfahrungen und Tipps mit mir/ uns mit
ich hab ihn paar Installation Programme gebrannt aber die sind doch für Intel also werden bei ihn nicht laufen können
ich wäre sehr happy wenn auch er Mac und OS X lieben würde
Danke noch mal!
Sven
0
minifan1320.05.1014:09
Hallo, bei ebay gibt's ja auch Software dazu. Einfach stöbern...
Und wünsch ihm viiiiiel Vergnügen von mir.
0
Spleeni
Spleeni20.05.1014:14
RAMses3005
schlawuzelbaer
Kann ich leider so nicht bestätigen. 10.5 läuft auf dem G5 1.8 GHz Dual merklich schneller als Tiger, vor allem der Finder. Leopard ist das beste System für G5-Macs. Anders bei G4-Macs, da ist Tiger das beste. Dazu bemerkt man zwischen Leo und Schnee-Leo kaum einen Unterschied in der GUI, von daher ist er damit fast aktuell.

Man kann bei den PPC-Prozessoren ziemlich pauschal dazu raten, dass das beste System jeweils das ist, welches entsprechend den G-Prozessorgeneration ist.
Sprich: G3 10.3 ; G4 10.4 ; G5 10.5

Softwaremässig muss Dein Freund halt schauen, welche Programme er so haben will.
Ich hab privat selbst noch einen G5 als Hauptrechner.

„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MacPäppel
MacPäppel20.05.1014:15
Ich arbeite auch noch mit meinem guten alten G5 mit OS 10.4.11
Office und Adobe CS2 funzt durchaus akzeptabel. Ich werde aber den Tipp von RAMses3005 mal probieren und auf 10.5 updaten.

Welche Software will Dein Kumpel benutzen?
0
Stefan S.
Stefan S.20.05.1014:18
Software findet man bei Macupdate.com
Da stehen auch die Systemvoraussetzungen drin.
0
Stefan S.
Stefan S.20.05.1014:19
rege doch an, dass er selber hier nachfragt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.