Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF skalieren auf großen Monitoren nicht mit

PDF skalieren auf großen Monitoren nicht mit

beanchen31.10.2111:59
Wie hier schon eimal beschrieben skalieren PDF in Vorschau auf großen Monitoren seit macOS 12 nicht mehr mit, wenn das Fenster größer gezogen wird. Wenn ich auf meinem MBP 13" 2018 ein PDF mit Vorschau öffne und dann das Fester vergrößere, skaliert der Inhalt mit. Beobachtung: unter "Darstellung" ist "Größe an Fenster anpassen" angehakt. Wenn ich das MBP am externen Monitor betreibe, fehlt dieser Haken und das PDF skaliert nicht mit.
Das ist echt nervig, da PDF Dateien bei 32" viel zu klein sind und ich jedesmal nicht nur das Fenster größer ziehen muss, sondern auch mit + den Inhalt auf die gewünschte Größe bringen.
Kann das jemand nachstellen? Im originalen Thread war das bei den anderen Usern nicht so, ich konnte aber auch nicht herausfinden, ob große Monitore verwendet wurden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

Rosember31.10.2112:12
Hast du auch "kontinuierlich Scrollen" angehakt? - Sorry, ich bin noch auf Big Sur, vermute aber, dass der Punkt im Menü Darstellung nicht umbenannt wurde. Bei mir lagen Probleme in der Darstellungsgröße immer eher in diesem Menüpunkt.
+1
beanchen31.10.2113:12
Rosember
Hast du auch "kontinuierlich Scrollen" angehakt?
Ja, zumindest wenn ich ein PDF auf dem kleinen, internen Bildschirm öffne. Ob der Punkt auch noch angehakt ist, wenn ich am großen Monitor arbeite, kann ich gerade nicht sagen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
piik
piik31.10.2113:22
Also bei mir funktioniert es unter Monterey auch an einem externen 4K-Monitor
+1
beanchen31.10.2113:32
Mist. Ich hatte auf einen allgemeinen Fehler gehofft.
Ich versuch es mal mit neuem Benutzer und danach mit neuem System um den Fehler einzugrenzen.
Vielleicht kommt doch noch jemand mit demselben Erscheinungsbild.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
piik
piik04.11.2113:34
beanchen
Mist. Ich hatte auf einen allgemeinen Fehler gehofft.
Ich versuch es mal mit neuem Benutzer und danach mit neuem System um den Fehler einzugrenzen.
Vielleicht kommt doch noch jemand mit demselben Erscheinungsbild.
Oh, ich kann Dich jetzt "beruhigen". Auf meinem MBA M1 skalliert das auch nicht und der Haken ist nach jedem Start von Vorschau wieder weg. Irrerweise klappt es mit Bildern, nur nicht mit PDFs. Stört mich auch.
+1
oliver
oliver04.11.2116:40
Ist hier auf einem M1-Mac mini genauso. Ich tippe auf einen Bug.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+1
Kapeike
Kapeike05.11.2107:21
Ich habe das sehr ähnlich: auf meinem MBP von 2018, also noch ein Intel, ist der Haken bei „Öffnen als… kontinuierliches Scrollen“ gesetzt, er bleibt auch gesetzt, wenn ich in die Einstellungen gucke, aber geöffnet wird dennoch immer in Doppelseiten.

Bug?
+1
beanchen05.11.2114:20
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab inzwischen mal mit einem neuen Benutzer getestet und das Problem ist auch dort vorhanden. Zu einem neuen System bin ich noch nicht gekommen.
Rosember
Hast du auch "kontinuierlich Scrollen" angehakt?
Das scheint keinerlei Einfluss auf das Verhalten zu haben. Es ist immer angehakt, egal ob der Inhalt skaliert oder nicht.

Es scheint wirklich auf "Größe an Fenster anpassen" anzukommen. Warum der Haken allerdings abhängig vom Monitor verschwindet, bleibt ein Rätsel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.