Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF nicht automatisch in Safari anzeigen

PDF nicht automatisch in Safari anzeigen

piik
piik16.12.2116:11
Ich mag ja Safari, aber der Browser hat doch einige Unarten.
So stellt er default jedes PDF erst mal im Browser dar. Ich muss extra rumklicken,
um es z.B. auf dem Desktop zu sichern.
Früher konnte man etwas in den Einstellungen machen, damit ein PDF etc. geischert wird statt in Safari dargestellt.
Wie mache ich das heute bei Monterey?
+1

Kommentare

marm16.12.2116:18
Alt-Taste + Mausklick

Edit: Al Boland hat sich mehr Mühe gegeben
+1
Al Borland
Al Borland16.12.2116:18
Bei anklicken des Links, welcher das PDF enthält, die Option-Taste gedrückt halten, dann lädt er das PDF in den Download-Ordner. Hilft Dir das?

Edit: marm war schneller.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
Al Borland
Al Borland16.12.2116:25
marm

Nur weil ich mehr schreibe, heißt das nicht, dass ich mir mehr Mühe gebe
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+2
rmayergfx
rmayergfx16.12.2116:54
Wenn du ein lokal gespeichertes PDF hast, was steht dort als Default App zum Öffnen drin, Vorschau (Preview) oder Safari?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
maceric
maceric16.12.2120:38
Bei DHL z.B. gibt es keinen Link, da das Label nach der Eingabe der Sendungsdaten vom System generiert und dann als PDF erstellt wird. Früher wurde es dann einfach automatisch heruntergeladen, jetzt wird es mir auch nur in Safari angezeigt und ich muß es dann händisch sichern. Habe mich auch schon gefragt, ob man da nicht was einstellen könnte.
Al Boland
Bei anklicken des Links, welcher das PDF enthält, die Option-Taste gedrückt halten, dann lädt er das PDF in den Download-Ordner. Hilft Dir das?

Edit: marm war schneller.
0
marm16.12.2121:14
maceric
Bei DHL z.B. gibt es keinen Link, da das Label nach der Eingabe der Sendungsdaten vom System generiert und dann als PDF erstellt wird. Früher wurde es dann einfach automatisch heruntergeladen, jetzt wird es mir auch nur in Safari angezeigt und ich muß es dann händisch sichern. Habe mich auch schon gefragt, ob man da nicht was einstellen könnte.
Eventuell hilft control + Klick. Dann öffnet sich folgendes Menu. Dort dann "verknüpfte Datei laden (unter...)"

0
piik
piik16.12.2121:38
rmayergfx
Wenn du ein lokal gespeichertes PDF hast, was steht dort als Default App zum Öffnen drin, Vorschau (Preview) oder Safari?
Vorschau
0
piik
piik16.12.2121:40
Al Boland
Bei anklicken des Links, welcher das PDF enthält, die Option-Taste gedrückt halten, dann lädt er das PDF in den Download-Ordner. Hilft Dir das?

Edit: marm war schneller.
Das ist nicht der Punkt, das weiß ich.
Ich möchte aber gerne, dass PDFs immer gesichert werden und nicht einfach im Browser angezeigt werden.
0
breaker
breaker16.12.2121:49
Das hängt mitunter aber auch von den Einstellungen vom Server ab. Dort lässt sich das als Admin auch steuern, ob PDFs runtergeladen werden sollen oder nicht, selbiges gilt auch für andere Dateitypen wie JPEGs. Bei iStock werden gekaufte Bilder ja auch als Download definiert und werden nicht im Browser angezeigt.
0
piik
piik16.12.2122:26
breaker
Das hängt mitunter aber auch von den Einstellungen vom Server ab. Dort lässt sich das als Admin auch steuern, ob PDFs runtergeladen werden sollen oder nicht, selbiges gilt auch für andere Dateitypen wie JPEGs. Bei iStock werden gekaufte Bilder ja auch als Download definiert und werden nicht im Browser angezeigt.
Das stimmt schon. Aber eigentlich sollte man am Browser einstellen können, wie man das als User handhaben möchte. Früher ging das ja.
0
marm16.12.2122:44
hier wird ein Terminal-Befehl genannt
defaults write com.apple.Safari WebKitOmitPDFSupport -bool YES

Ob es 9 Jahre später noch funktioniert 🤷‍♂️
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.