Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF komprimieren

PDF komprimieren

blueman_mannee11.01.0617:50
Hallo ,
kann mir jemand einen Tip geben wie man PDF- Dokumente ( Ca . 10 -20 MB ) zum Versenden komprimieren kann. Zippen bringt nicht viel...
0

Kommentare

ella
ella11.01.0618:17
Ich schätze mal, dass Du die Original-Datei aus der das PDF erstellt wurde nicht hast, oder? Sonst könntest Du die Einstellungen für die PDF-Erzeugung ändern.

Der einfachste Trick, der mir einfällt ist:
Das PDF mit Vorschau öffnen.
Im Drucken-Dialog kannst Du zuerst versuchen PDF > "Als PDF sichern".
Vielleicht macht es das noch kleiner.
Oder Du wählst die Option "PDF komprimieren"
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
blueman_mannee11.01.0618:21
hallo,
habe die bereits im Druckdialog als Pdf komprimiert. Bei dem Dokument handelt es sich um eine Zeichnung mit Rasterbildern aus Vektorworks.
Eine Möglichkeit wäre wohl Acrobat Professional, aber das ist mir zu teuer nur zum komprimieren.
0
sonorman
sonorman11.01.0618:22
Im Speichern-Dialog von "Vorschau" die entsprechende Option auswählen.
0
kawi
kawi11.01.0618:24
Ansonsten für verschiedene Anforderungen eine hervporragend konfiguroerbare Möglichkeit (aber kostenpflichtig):
PDFshrink =>
Lohnt sich aber wohl nur wenn es tagtäglich benötigt. 35$
0
trw
trw11.01.0618:26
Ähhh,

sind diese Komprimierungen denn nicht aber auch immer mit Qualitätsverlust verbunden???
Ob das blueman_mannee auch in Kauf nehmen will/kann????
0
ella
ella11.01.0618:27
blueman_mannee

Kenne Vektorworks leider nicht. Acrobat Pro könnte helfen, vielleicht klappt es ja auch so. Mal sehen...

Kannst Du aus Vektorworks ein EPS erzeugen?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman11.01.0618:30
Die Quartz-Filter kann man übrigens auch modifizieren, oder Varianten mit abweichender Einstellung anlegen. (Z. B. mit höherer Kompression). Das geht über das "Colorsync-Dienstprogramm" unter "Filter".
0
ella
ella11.01.0618:30
trw

Komprimieren bedeutet generell schon Qualitätsverlust. Bei eingebetteten Bildern zum Beispiel kann man JPEG-komprimieren (statt TIFF).

Es kann aber sein, dass ein lupenreines PDF einer vektor-basierten Datei bei gleicher Qualität dennoch kleiner wird, als es die PDF-Erzeugung im Drucken-Dialog schafft.
Die Bordmittel von Mac OS X zur PDF-Erzeugung sind komfortabel aber stoßen in speziellen Fällen an ihre Grenzen.
Zum Drucken wird ja immerhin ein Pixelbild aufbereitet. Da dürfte die PDF-Datei kleiner sein.

blueman_mannee
Wie groß ist denn die Vektorworks-Datei?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman11.01.0618:32
ella
Die Bordmittel von Mac OS X zur PDF-Erzeugung sind komfortabel aber stoßen in speziellen Fällen an ihre Grenzen.
Das stimmt allerdings.
0
aermu11.01.0619:29
blueman_mannee

Schau mal hier den Beitrag von BvK vom 22.04.04 12:49 an:

Funktioniert tiptop!
0
blueman_mannee11.01.0619:57
vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Habe eben mal PDf shrink ausprobiert....funktioniert tadellos.
Halbiert ungefähr die Größe der Datei. Ist allerdings bei einer Ausgangsdatei von 23 MB immer noch sehr viel zum verschicken.
Geht mit Acrobat pro mehr ? ...ohne daß die Qualität leidet ?
Und wie wirkt sich das alles beim Drucken aus ? Bleiben die gewählten Blattmaße unverändert ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.