Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF in druckbare Karteikarten umwandeln

PDF in druckbare Karteikarten umwandeln

tzi18.03.1111:01
Hallo

Eine Bekannte schreibt schon seit längerem in einer ganz einfachen LaTeX-Vorlage Karteikarten um für die Uni zu lernen. Die Vorlage ist so aufgebaut, dass jede Kartenseite eine Seite (Grösse A7, also ein Achtel eines A4 Blattest) im resultierenden PDF ist.
Um das ganze zu drucken muss sie jeweils acht Seiten auf ein Blatt (vorderseite) und anschliessend nochmals auf die selben Blätter acht Seiten pro Blatt (gespiegelt, damit die Vorder- und Rückseite stimmt) drucken.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man also aus dem PDF ein weiteres PDF generieren kann, welches dieses so umstellt, dass es direkt per duplex in einem Mal ausgedruckt werden könnte? Dabei sollen wie geschrieben, pro Seite acht Blätter verwendet werden und die Rückseite muss jeweils gespiegelt werden. Ginge sowas vielleicht mit Automator? Oder gibt es eine andere/einfachere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

mac_heibu18.03.1111:45
Variante 1: Einzel-PDFs in "Vorschau" problemlos zu einer mehrseitigen PDF kombinieren (Alle Einzelseiten-Thumbnails bis auf das erste selektieren und diese auf das Thumbnail der ersten Datei ziehen). Dann Druckdialog aufrufen und dort unter "Layout" und "Seiten pro Blatt" die entsprechende Seitenanzahl wählen (es passen übrigens übrigens 9, nicht 8 Seiten A7 auf A4 (Siehe Beispiel-Screenshot). Pages erstellt die Druckseite ohne Ränder, "Vorschau" erstellt etwas größere, Adobe Reader kleinere Ränder.
Variante 2: In Numbers (sofern vorhanden) eine Tabelle mit entsprechender Zellenanzahl erstellen und die Einseiten-PDFs in die Zellen ziehen.
0
HeHo18.03.1113:43
Für die Rückseite die Seitenfolge ändern …
0
tzi18.03.1113:58
Danke für eure Antworten.

mac_heibu: Ich habe mich scheinbar etwas undeutlich ausgedruckt. Ich habe keine einzelnen PDFs sondern nur eines, welches aber alle Karten beinhaltet. Das PDF (sagen wir Mal es hat 16 Seiten) hat jeweils als ungerade Seiten die Vorderseite und direkt anschliessend (die geraden Seiten) die Rückseite der Karte. Ich würde das PDF nun gerne so umwandeln, dass ich nur noch zwei Seiten habe: Auf der ersten sind die acht Vorderseiten und auf dem zweiten die acht Rückseiten (gespiegelt, damit es übereinstimmt). Damit wäre es dann sehr einfach zum duplex Drucken.
Deine Lösung mit Numbers funktioniert wohl nur manuell, nehme ich an, oder?

HeHo: Wie meinst du das genau? Ich kann das PDF ja bereits selbst drucken damit es stimmt. Nur ist das etwas mühsam weil man genau auf die Druckeinstellungen acht geben muss und auch nicht automatisch (sondern nur manuell) duplex drucken kann.
0
LordLasch18.03.1114:05
naja dann musst du halt 1x die graden seiten 'drucken' mit 9 Seiten pro Blatt als PDF in Vorschau öffnen, dann 1x die ungraden drucken mit 9 Seiten pro Blatt und gespiegelt als PDF in Vorschau und dann ziehst du die zweite PDF auf die Seitenleiste der ersten, speicherst und du hast ne zweiseitige PDF
0
Sambuca
Sambuca18.03.1114:08
ich habe deine schilderung nicht so ganz verstanden glaube ich....

du willst aus deiner pdf die 16 seiten hat, eine pdf mit zwei seiten machen (vorder/rückseite)?
die seiten sollen dann in A4 acht kleine "karten" in A7 enthalten, die du dann zurechtschneidest?

richtig so?

wenn ja, in dem program in dem die 16 seiten generiert wurden, auf einer bzw zwei seiten anordnen.
falls das nicht geht, mit photoshop alle erforderlichen seiten öffnen. und in einem neuen A4 dokument zusammenfügen.

ich weiß nicht, ob gimp auch pdf öffnen kann.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
tzi18.03.1114:10
LordLasch
naja dann musst du halt 1x die graden seiten 'drucken' mit 9 Seiten pro Blatt als PDF in Vorschau öffnen, dann 1x die ungraden drucken mit 9 Seiten pro Blatt und gespiegelt als PDF in Vorschau und dann ziehst du die zweite PDF auf die Seitenleiste der ersten, speicherst und du hast ne zweiseitige PDF
Leider kann man keine PDFs aus dem Druckdialog in der Vorschau öffnen. Ausserdem wäre das vom Aufwand her (gerade bei grösseren Dokumenten) in etwa vergleichbar mit dem Drucken aller Vorderseiten und anschliessend alle Rückseiten (manuelles Duplex-Drucken).
Ich suche aber einen Weg, dies automatisieren zu können.
0
LordLasch18.03.1114:13
tzi
Leider kann man keine PDFs aus dem Druckdialog in der Vorschau öffnen. Ausserdem wäre das vom Aufwand her (gerade bei grösseren Dokumenten) in etwa vergleichbar mit dem Drucken aller Vorderseiten und anschliessend alle Rückseiten (manuelles Duplex-Drucken).
Ich suche aber einen Weg, dies automatisieren zu können.

also bei mir geht das aus Vorschau heraus ohne Probleme!?
Evtl kann man sich da mitm Automator nen script basteln?
0
tzi18.03.1114:14
Sambuca
ich habe deine schilderung nicht so ganz verstanden glaube ich....

du willst aus deiner pdf die 16 seiten hat, eine pdf mit zwei seiten machen (vorder/rückseite)?
die seiten sollen dann in A4 acht kleine "karten" in A7 enthalten, die du dann zurechtschneidest?
richtig so?
Ja genau.
Sambuca
wenn ja, in dem program in dem die 16 seiten generiert wurden, auf einer bzw zwei seiten anordnen.
falls das nicht geht, mit photoshop alle erforderlichen seiten öffnen. und in einem neuen A4 dokument zusammenfügen.

ich weiß nicht, ob gimp auch pdf öffnen kann.
Das mit Photoshop oder Gimp wäre aber wieder mit enorm viel Arbeit verbunden. Wir würden diese ganze Prozedur aber eigentlich gerne automatisieren.


Wie gesagt: Es ist momentan durchaus möglich, das Dokument zu drucken wie wir es gerne hätten. Aber dafür müssen die Druckeinstellungen jedes Mal speziell vorgenommen werden (fehleranfällig) und es kann kein automatischer Duplexdrucker verwendet werden.
0
tzi18.03.1114:22
LordLasch
tzi
Leider kann man keine PDFs aus dem Druckdialog in der Vorschau öffnen. Ausserdem wäre das vom Aufwand her (gerade bei grösseren Dokumenten) in etwa vergleichbar mit dem Drucken aller Vorderseiten und anschliessend alle Rückseiten (manuelles Duplex-Drucken).
Ich suche aber einen Weg, dies automatisieren zu können.

also bei mir geht das aus Vorschau heraus ohne Probleme!?
Evtl kann man sich da mitm Automator nen script basteln?
OK stimmt, in der Vorschau geht es. Aber scheinbar kann ich dort nicht nur die ungeraden Seiten auswählen und 9 Seiten auf ein Blatt drucken. Es werden doch wieder ungerade und gerade Seiten angezeigt...
0
Wowbagger18.03.1114:35
Hab hier grade keinen Mac zur Verfügung, aber findet sich nicht im Druckdialog unter "Papierhandhabung" die Option gerade/ungerade Seiten zu drucken?
0
tzi18.03.1116:52
Wowbagger
Hab hier grade keinen Mac zur Verfügung, aber findet sich nicht im Druckdialog unter "Papierhandhabung" die Option gerade/ungerade Seiten zu drucken?
Doch, aber in Kombination mit mehreren Seiten pro Blatt wird das scheinbar einfach ignoriert.
0
mac_heibu18.03.1117:08
… Man kann übrigens die Seitenreihenfolge in "Vorschau" ganz einfach per Drag & Drop umorganisieren und so in die gewünschte Reihenfolge bringen …
Oder: Alle ungeraden Seiten-Thumnail auswählen, kopieren (cmd+c) und die noch angewählten Seiten per Menü "Bearbeiten/Löschen" entfernen. Nun Menü "Ablage/Neu aus Zwischenablage" wählen. == Ein zweites Dokument mit den ungeraden Seiten wird erstellt.
Resultat: 2 Dokumentre mit jeweils den geraden/ungeraden Seiten.
0
Wowbagger18.03.1117:18
tzi
Dann druck die geraden/ungeraden Seiten in eine neue Pdf-Datei und erst die neuen Dateien mit mehreren Seiten pro Blatt.
0
tzi18.03.1117:23
Ja so (mac_heibu und Wowbagger) würde es gehen. Nur müsste man anschliessend zwei Dokumente (Vorderseiten, Rückseiten) abwechselnd wieder zusammenfügen um es duplex drucken zu können. Bei grösseren Dokumenten ist das nicht unbedingt ideal. Oder kann man das auch irgendwie automatisieren?
0
mac_heibu18.03.1117:24
Wowbagger
tzi
Dann druck die geraden/ungeraden Seiten in eine neue Pdf-Datei und erst die neuen Dateien mit mehreren Seiten pro Blatt.
Lies mal den Beitrag über deinem …
0
mac_heibu18.03.1117:26
Wenn du die Einzelseiten per Drag & Drop verschiebst, musst du nichts zusammenfügen.
0
mac_heibu18.03.1117:34
Wenn das ganze sehr komfortabel sein soll, geht es damit:

Hier entsprechende Manualeiträge:
0
Wowbagger18.03.1118:05
tzi
Mit Automator müsste es gehen, da gibt es - wenn ich mich recht erinnere - eine Aktion zum Zusammenführen von Pdfs und bei dieser Aktion eine Option zum Mischen der Seiten.

mac_heibu
Das Ergebnis ist gleich, aber ohne Handarbeit, es geht ja scheinbar um eine höhere Seitenzahl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.