Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF aus AppleWorks hat falsche Auflösung

PDF aus AppleWorks hat falsche Auflösung

jeanluc13.08.0416:24
hallo,

habe einige grosse fotos in ein dokument eingefügt. die bilder sind jpegs und haben eine auflösung von 300dpi. sie werden auf dem monitor auch korrekt angezeigt. wenn ich nun über das drucken-menü ein pdf des dokuments erstelle, dann sind die bilder nur noch in 72dpi in dem pdf. das passiert mit apple works. mache ich das selbe mit ms word funktioniert es fehlerfrei.

woran liegt das? und wie kann ich das problem lösen? ich muss diese pdfs auf einem mac machen, auf dem ich kein word habe...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0416:32
AppleWorks macht m.E. nur 72 dpi, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw13.08.0417:00
Hmmmm.

habe mal testhalber eine Datei mit einem 300dpi-Bild erstellt und über die Druck-Funktion ein PDF erzeugt. Dieses habe ich in Acrobat geöffnet und das Bild dann "bearbeiten" wollen. Dabei wurde Photoshop geöffnet und das in der Datei enthaltene Bild hatte 300 dpi.... Also kann das OSX-PDF evtl doch mehr als 72 dpi...!?

Aber ich hatte "ähnliche" Probleme in AW bei beim Einfügen von Bildern und späterem Ausdrucken. Auf dem Monitor sahen die Bilder gut aus, auf dem Druck, als ob sie zu stark komprimiert und verwischt wurden - vollkommen unbrauchbar und unscharf...

Den entscheidenden Tipp hat mir "drowses" gegeben:

Nach der Aktivierung der Einstellung (Allgemein/Text/Bruchteile der Zeichenbreite) war alles prima.

Vielleicht hilft dir das ja auch...!?
0
jeanluc14.08.0414:16
ähm, wieso sollte die pdf-funktion immer nur 72dpi liefern? es geht doch ums drucken, also wäre es wahrscheinlicher dass immer mit 300dpi oder mehr aufgelöst wird! ausserdem geht es mit anderen programmen ja problemlos.

trw, danke für den tipp.
ES HAT GEKLAPPT! =) habe auch keine ahnung warum diese seltsame text-option den fehler behebt, aber das pdf hat die bilder jetzt in der richtigen auflösung, danke nochmal!
0
trw
trw14.08.0415:17
jeanluc
trw, danke für den tipp.
ES HAT GEKLAPPT! =)

Gerne!
(Aber auch ich habs ja nur durch drowes erfahren...)
0
jeanluc14.08.0416:05
DANK AN DROWES
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.08.0416:27
eigentlich sollte die pdf-funktion von osx immer nur mit 72dpi arbeiten...
0
sonyKatze04.12.1111:35
Das gleiche Problem hatte ich auch die Woche, aber in der Zeichenumgebung. Hier hilft das nicht.
jeanluc
die bilder sind jpegs und haben eine auflösung von 300dpi.
Extra die Auflösung im Bild zu hinterlegen, das ist (für AppleWorks) der Fehler. Ich habe drowes’ original Thread entsprechend um einen Trick ergänzt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.