Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Sortierung: Gescanntes, beidseitig bedrucktes Papier als PDF zusammenfügen

PDF-Sortierung: Gescanntes, beidseitig bedrucktes Papier als PDF zusammenfügen

cokefridge02.06.1010:18
Hallo liebe MTN-Gemeinde,

ich digitalisiere derzeit meinen kompletten Schriftverkehr und Skripte aus der Uni. Hierzu nutze ich einen Stapel-Dokumentenscanner in einem Kombigerät von Brother, welches Dokumente nur einseitig scannen kann.
Da die Skripte und Mitschriften oftmals beidseitig bedruckt sind, scanne ich erst alle Seiten mit ungerader Seitenzahl ein und schließlich alle Seiten mit gerader Seitenzahl. So hab ich dann je einen Ordner für beides. Nun kann ich zwar immer per Drag&Drop jeweils die geraden Seiten zwischen die ungeraden ziehen, aber das ist auf die Dauer ein wenig aufwändig, zumal manche Dokumente etwa 400 Seiten umfassen.

Kennt jemand eine Funktion oder Software, die einen solchen Vorgang automatisieren kann?

Vielen Dank
0

Kommentare

Snowleopard_0902.06.1010:37
Nutze unter Acrobat die Option DateiZusammenführenDateien in einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen
0
MacTobi
MacTobi02.06.1010:40
Ich kann da folgendes empfehlen: Dokumentverwaltungssysteme wie bspw. DEVONthink Office Pro:
Es gibt auch kostengünstigere Verwaltungssysteme (eventuell auch kostenfreie), aber o. g. kenne ich und dort lassen sich gescannte Dokumente gut archivieren.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
westmeier
westmeier02.06.1010:56
Lad dir mal "Combine PDFs". Das Programm ist kostenlos und macht genau das, was du möchtest. Es läuft im Gegensatz zu "PDFMerge" auch unter 10.6 noch. Manchmal hängt es, aber im Großen und Ganzen funktioniert es wie es soll.
0
Racker
Racker02.06.1011:00
Du solltest beim Scannen am besten für jede Seite eine einzelne Datei mit der Seitenzahl oder "1a, 2a, 3a ..." und "1b, 2b, 3b, ..." als Dateinamen erzeugen: Zuerst die ungeraden, dann die geraden. Dann alles in einen Ordner schmeißen, nach Dateinamen aufsteigend sortieren lassen und mit Acrobat Pro zu einer Datei zusammenfügen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.06.1011:12
"Combine PDFs" erzeugt riesige Dokumente (zumindest nach meiner Erfahrung)

es geht auch anders... die Scans mit Vorschau öffnen, alle Scans in der Seitenleiste auswählen, Ablage Drucken als PDF speichern
0
cokefridge02.06.1011:46
Danke für die Vorschläge, Combine PDF löst leider mein Problem nicht so wirklich, DevonThink werde ich mir anschauen, das sieht allgemein aus, als wäre es eine clevere Lösung (meine Ordnerstruktur hat mich auch nicht so wirklich überzeugt, aber bei weitem besser als mit Schränken gefüllte Ordner). Die Vorschläge von SL09 und Racker klingen hervorragend, insbesondere die - zugegebenermaßen eigentlich recht simple - Sortierlösung

0
Snowleopard_0902.06.1012:10
Ach ja, wenn das PDF fertig ist lass es optimieren um Platz zu sparen! Option ist in Acrobat integriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.