Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Converter PDF auf PDF/A

PDF Converter PDF auf PDF/A

Advokat
Advokat18.05.2018:06
Ich suche eine Möglichkeit mit Vorschau erstellte PDFs in das Format PDF/A zu konvertieren. Bei PDF Expert habe ich die Option (falls vorhanden) nicht gefunden. Ein Adobe Acrobat Abo möchte ich mir allein für diese Funktion eigentlich nicht zulegen. Verschiedene Tipps habe ich bereits ausprobiert. Mit Libre Office ließen sich leider nur manche PDF importieren und konvertieren. Bei einigen anderen kommt immer eine Fehlermeldung. OpenOffice ließ mich die PDF gar nicht erst importieren. Wäre für Tipps bzgl Workaround oder Software dankbar. Muss nicht kostenlos sein, aber möglichst kein Abo. Danke im Voraus.
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.05.2018:42
PDF/A ist leider nicht gleich PDF/A . Es gibt da verschiedene Varianten. Warum soll ein vorhandenes PDF in ein PDF/A umgewandelt werden und welche Version wird benötigt ?
Für PDF/A müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein, daher ist es auch nicht so einfach möglich, jedes PDF als PDF/A zu sichern, da bei der Konvertierung es zur Veränderung des Originaldokumentes kommen kann. So ist z.b. keine Tranzsparenz möglich. Diese wird je nach Programm automatisch ersetzt und das Ergebnis sieht dementsprechend aus.
Reine Textdokumente oder Fax kann je nach Multifunktionsgerät schon direkt beim Scannen als PDF/A abgelegt werden. Wenn sich verschiedene PDF Dateien erst gar nicht importieren lassen, so sollte geprüft werden, warum dies so ist. Mit welchem Programm wurden diese erzeugt und sind diese vielleicht in diversen Bereichen geschützt, damit kein Text entnommen werden kann ? Geschützte PDF braucht man erst gar nicht versuchen sie nach PDF/A zu konvertieren, diese Zeit kann man sich sparen.

Je nach PDF-/macOS Version funktioniert es recht gut mit
- LibreOffice Writer
- Affinity Designer
- Scribus
Quelle:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
sierkb18.05.2018:43
LibreOffice kann (Datei ▸ Exportieren als PDF…) Tagged PDF, Hybrid-PDF (PDF file + embedded ODF file), PDF/A-1 (ISO 19005-1:2005) sowie seit Version 6.3 auch PDF/A-2 (ISO 19005-2:2011) , Unterstützung für PDF/A-3 (ISO 19005-3) steht derzeit noch aus: .
+2
sierkb18.05.2019:00
Ergänzung zu eben zu LibreOffice Gesagtem: betrifft Import wie Export von PDF.
0
rmayergfx
rmayergfx18.05.2019:00
sierkb
LibreOffice kann (Datei ▸ Exportieren als PDF…) Tagged PDF, Hybrid-PDF (PDF file + embedded ODF file), PDF/A-1 (ISO 19005-1:2005) sowie seit Version 6.3 auch PDF/A-2 (ISO 19005-2:2011) , Unterstützung für PDF/A-3 (ISO 19005-3) steht derzeit noch aus: .

Nützt leider nix wenn das PDF erst gar nicht importiert wird!
Advokat
... Mit Libre Office ließen sich leider nur manche PDF importieren und konvertieren...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sierkb18.05.2019:10
rmayergfx
Nützt leider nix wenn das PDF erst gar nicht importiert wird!
Advokat
... Mit Libre Office ließen sich leider nur manche PDF importieren und konvertieren...

Die Frage ist dann: woran/an wem liegt's – an der betreffenden PDF-Datei (möglicherweise fehlerhaft?) oder an einem mögl. Fehler von LibreOffice (welche LibreOffice-Version sowie bzgl. PDF in den Einstellungen wie konfiguriert?)? Und: tritt das generell auf (also auch mit anderen Programmen, denen jenes betreffende PDF zugeführt wird) oder nur in dieser Kombination?

Und:
Advokat
Bei einigen anderen kommt immer eine Fehlermeldung.

Was ist mit "einigen anderen" gemeint? Ausprobierte PDFs? Ausprobierte Programme?
Und: Jene genannte Fehlermeldung sagt dann was aus, woran wird sich da gestört? Wortlaut/Details?
0
Advokat
Advokat18.05.2022:34
Danke schon mal für den Input. Ich melde mich morgen zurück, sobald ich am Rechner bin.
0
Weia
Weia19.05.2001:03
Wondershare PDFelement Pro kann das. Dauerlizenz 119€. Ich habe das selbst nicht getestet, Du kannst aber eine Testversion herunterladen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Advokat
Advokat19.05.2014:53
rmayergfx
PDF/A ist leider nicht gleich PDF/A . Es gibt da verschiedene Varianten. Warum soll ein vorhandenes PDF in ein PDF/A umgewandelt werden und welche Version wird benötigt ?
Für PDF/A müssen verschiedene Anforderungen erfüllt sein, daher ist es auch nicht so einfach möglich, jedes PDF als PDF/A zu sichern, da bei der Konvertierung es zur Veränderung des Originaldokumentes kommen kann. So ist z.b. keine Tranzsparenz möglich. Diese wird je nach Programm automatisch ersetzt und das Ergebnis sieht dementsprechend aus.
Reine Textdokumente oder Fax kann je nach Multifunktionsgerät schon direkt beim Scannen als PDF/A abgelegt werden. Wenn sich verschiedene PDF Dateien erst gar nicht importieren lassen, so sollte geprüft werden, warum dies so ist. Mit welchem Programm wurden diese erzeugt und sind diese vielleicht in diversen Bereichen geschützt, damit kein Text entnommen werden kann ? Geschützte PDF braucht man erst gar nicht versuchen sie nach PDF/A zu konvertieren, diese Zeit kann man sich sparen.

Je nach PDF-/macOS Version funktioniert es recht gut mit
- LibreOffice Writer
- Affinity Designer
- Scribus
Quelle:

Es soll PDF/A sein. Ob -1, -2 ist egal.
0
Advokat
Advokat19.05.2015:06
sierkb
rmayergfx
Nützt leider nix wenn das PDF erst gar nicht importiert wird!
Advokat
... Mit Libre Office ließen sich leider nur manche PDF importieren und konvertieren...

Die Frage ist dann: woran/an wem liegt's – an der betreffenden PDF-Datei (möglicherweise fehlerhaft?) oder an einem mögl. Fehler von LibreOffice (welche LibreOffice-Version sowie bzgl. PDF in den Einstellungen wie konfiguriert?)? Und: tritt das generell auf (also auch mit anderen Programmen, denen jenes betreffende PDF zugeführt wird) oder nur in dieser Kombination?

Und:
Advokat
Bei einigen anderen kommt immer eine Fehlermeldung.

Was ist mit "einigen anderen" gemeint? Ausprobierte PDFs? Ausprobierte Programme?
Und: Jene genannte Fehlermeldung sagt dann was aus, woran wird sich da gestört? Wortlaut/Details?

Ausprobierte PDFs
Ich habe versucht einzugrenzen wann die Fehlermeldung kommt. (System: iMac 27, 2015, Mojave 10.14.6, Libre Office Version: 6.3.6.2, Fujitsu ScanSnap ix500)

Bei gescannten PDF Textdokumenten tritt das Problem bisher nicht auf.
Bei Schreiben mit Briefkopf (Text/Bild), die aus Pages heraus als PDF gedruckt werden, auch nicht.

Sobald ich in Vorschau über Markierungen eine gescannte Unterschrift in diese Dokumente setze, kommt die Fehlermeldung "General Error. General input/output error"

Andere Änderungen haben das Problem nicht hervorgerufen. Es scheint also nur aufzutreten, wenn ich eine gescannte Unterschrift einsetze.
0
Advokat
Advokat19.05.2015:13
Weia
Wondershare PDFelement Pro kann das. Dauerlizenz 119€. Ich habe das selbst nicht getestet, Du kannst aber eine Testversion herunterladen.
Danke für den Tip.
Mit der Testlizenz hat es tatsächlich geklappt. Das zeigt, dass es auch bei Dokumenten mit eingescannter Unterschrift möglich ist. Dann scheint das bei LibreOffice ein Bug und kein Feature zu sein. Ich werde den Bug auf jeden Fall mal reporten. Vielleicht bekommen sie es ja zeitnah gefixed.
+2
sierkb19.05.2015:30
Advokat:

Validieren Deine PDFs – insbesondere jene(s), welche Probleme machen (via VeraPDF , oder online z.B. o.ä. – außerdem grad' gefunden das hier: Chrome Web Store: PDF/A Validator and PDF to PDF/A
bzw. das hier PDF/A Validator and PDF to PDF/A )?

Libre Office Version: 6.3.6.2

Tritt das Problem mit LO 6.4.3 ebenso auf?
-2
sierkb19.05.2015:35
Advokat
Dann scheint das bei LibreOffice ein Bug und kein Feature zu sein.

Kann sein. Kann aber auch sein, dass PDFelement Pro evtl. generöser ist gegenüber einem evtl. fehlerhaften PDF-Dokument und LO strenger. Wenn das betreffende PDF-Dokument validiert (oder auch nicht), weißt Du's, wo der Schuldige zu suchen ist.
Advokat
Ich werde den Bug auf jeden Fall mal reporten. Vielleicht bekommen sie es ja zeitnah gefixed.

Ja, bitte, mach' das, es kann sicher nicht schaden und könnte evtl. sinnreich sein, sollte es ein Bug seitens LO sein, den es zu beheben gilt (oder der bereits bekannt und in der Zwischenzeit evtl. behoben worden ist in einer neueren Version, das ist ja auch denkbar und möglich).
0
Papierlos19.05.2015:47
PDFpen Pro kann in das Format "Normal PDF/A1-b" exportieren. PDFpen ist besonders interessant, wenn häufiger die PDF-Datei bearbeitet werden soll oder du noch kein OCR-Programm besitzt. Eine Demo gibt es auch.
-2
Weia
Weia19.05.2015:50
Papierlos
PDFpen Pro kann in das Format "Normal PDF/A1-b" exportieren.
Das letzte Mal, wo ich geguckt habe, ging das nur, wenn PDFpen Pro das PDF auf irgendeinen Server schickte und es dort online konvertiert wurde. Das ist aus meiner Sicht indiskutabel.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
sierkb19.05.2016:01
Papierlos
…besonders interessant, wenn häufiger die PDF-Datei bearbeitet werden soll…

Enter Hybrid PDF.

LibreOffice Writer: Frequently asked questions - Writer: What is a hybrid PDF file? / To create a hybrid PDF

Simon Phipps: Making Hybrid PDFs
Youtube, Simon Phipps: MinkCast: Making A PDF Anyone Can Edit (Video), (PDF, 1 Seite)

Wer ist Simon Phipps?
Wikipedia (en): Simon Phipps (programmer)
Document Foundation: Members
Document Foundation: Board of Directors 2016 - 2018
Document Foundation: Board of Directors 2018 - 2020
-1
Papierlos19.05.2016:06
sierkb
Enter Hybrid PDF.
Was es so alles gibt Interessant. Bei PDFpen geht es allerdings auch, wenn - räusper - der Ersteller das gar nicht beabsichtigt hat.
0
Papierlos19.05.2016:09
Weia
Papierlos
PDFpen Pro kann in das Format "Normal PDF/A1-b" exportieren.
Das letzte Mal, wo ich geguckt habe, ging das nur, wenn PDFpen Pro das PDF auf irgendeinen Server schickte und es dort online konvertiert wurde. Das ist aus meiner Sicht indiskutabel.
Das stimmt.

You can export to Word or Excel quickly and locally, no Internet connection required. An Internet connection is required for export to PowerPoint, and PDF/A.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.05.2016:29
Nur mal so am Rande. Sollte es sich bei den Dokumenten um rechtlich verbindliche Dokumente handeln, so genügt es nicht einfach ein Bild einer Unterschrift einzufügen. Dazu gibt es Vorgaben damit dies auch überprüft werden kann.
Bei einer elektronischen Unterschrift sind somit verschiedene Vorgaben zu beachten und ein Bild kann leider auch jederzeit aus einem PDF entnommen werden. PDF/A dient nur als Format zur Langzeitarchivierung, mehr ist es an dieser Stelle auch nicht.
Wenn die Dokumente vertraulich sind, sollte man auf jeden Fall einen großen Bogen um sämtliche Dienstleister und Software machen die zwingend eine Internetverbindung benötigen um das gewünschte Resultat zu erreichen.
Das gleiche gilt für auch für Onlineübersetzungen. Da der TE ja augenscheinlich im Umfeld eines Rechtsanwalts arbeitet oder gar selbst einer ist, sollte bei der Auswahl der Software mit größter Sorgfalt gearbeitet werden!

Advokat
SnapScan unterstützt die Ausgabe als PDF/A

Wenn in der Vorschau das Platzieren einer Unterschrift nicht möglich ist, bitte mal kontrollieren, in welchem Format das Dokument vorliegt. Dazu am einfachsten das Dokument mal mit Adobe Reader DC öffnen und sich die Informationen zum Dokument ansehen. PDF/A muss vor der Bearbeitung erst wieder in ein bearbeitbares Format umgewandelt werden, sonst stehen die Funktionen nicht zur Verfügung!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Olivier
Olivier19.05.2016:31
Und hier noch ein Anbieter aus der Schweiz:

Da sind die Profis zu Haus.
+1
Advokat
Advokat19.05.2018:09
sierkb
Advokat:
Libre Office Version: 6.3.6.2

Tritt das Problem mit LO 6.4.3 ebenso auf?

Das werde ich jetzt mal ausprobieren
0
Advokat
Advokat19.05.2018:10
Papierlos
Weia
Papierlos
PDFpen Pro kann in das Format "Normal PDF/A1-b" exportieren.
Das letzte Mal, wo ich geguckt habe, ging das nur, wenn PDFpen Pro das PDF auf irgendeinen Server schickte und es dort online konvertiert wurde. Das ist aus meiner Sicht indiskutabel.
Das stimmt.

You can export to Word or Excel quickly and locally, no Internet connection required. An Internet connection is required for export to PowerPoint, and PDF/A.

Ja, das ist deswegen auch gleich raus.
+1
Advokat
Advokat19.05.2018:14
rmayergfx
Nur mal so am Rande. Sollte es sich bei den Dokumenten um rechtlich verbindliche Dokumente handeln, so genügt es nicht einfach ein Bild einer Unterschrift einzufügen. Dazu gibt es Vorgaben damit dies auch überprüft werden kann.
Bei einer elektronischen Unterschrift sind somit verschiedene Vorgaben zu beachten und ein Bild kann leider auch jederzeit aus einem PDF entnommen werden. PDF/A dient nur als Format zur Langzeitarchivierung, mehr ist es an dieser Stelle auch nicht.

Danke, das ist klar.
rmayergfx
Wenn die Dokumente vertraulich sind, sollte man auf jeden Fall einen großen Bogen um sämtliche Dienstleister und Software machen die zwingend eine Internetverbindung benötigen um das gewünschte Resultat zu erreichen.
Das gleiche gilt für auch für Onlineübersetzungen. Da der TE ja augenscheinlich im Umfeld eines Rechtsanwalts arbeitet oder gar selbst einer ist, sollte bei der Auswahl der Software mit größter Sorgfalt gearbeitet werden!

Genau, deswegen auch keine Konvertierung auf fremden Servern.
rmayergfx
Advokat
SnapScan unterstützt die Ausgabe als PDF/A

Gilt das nicht nur für die Windows Version?
0
Advokat
Advokat19.05.2018:17
Advokat
sierkb
Advokat:
Libre Office Version: 6.3.6.2

Tritt das Problem mit LO 6.4.3 ebenso auf?

Das werde ich jetzt mal ausprobieren

Nein, leider die gleiche Fehlermeldung.
0
Advokat
Advokat19.05.2018:24
Advokat
rmayergfx
Advokat
SnapScan unterstützt die Ausgabe als PDF/A

Gilt das nicht nur für die Windows Version?

Gerade nochmal überprüft. Im ScanSnap Manager unter Mac OS besteht die Möglichkeit leider nicht. Der ist noch 32 Bit und wird von Fujitsu auch nicht auf 64 Bit gebracht, was ziemlicher Mist ist. Das ist aber ein anderes Thema. Selbst wenn es ginge, wäre es ein nicht idealer workaround. Ich will ja das Schriftstück nach Möglichkeit nicht extra ausdrucken und dann wieder scannen.
+1
rmayergfx
rmayergfx19.05.2018:39
Ja für den Workflow und aus ökologischer Sicht ist das papierlose Büro optimal. Dann würde ich mal die Software von KOFAX ausprobieren, die haben Nuance übernommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sierkb19.05.2018:48
Advokat
… Im ScanSnap Manager unter Mac OS…Der ist noch 32 Bit und wird von Fujitsu auch nicht auf 64 Bit gebracht, was ziemlicher Mist ist. …

Hmmm, was von Fujitsu als Software-Download hier

Fujitsu: ScanSnap Software Downloads
via Auswahl "macOS Mojave v10.14" oder "macOS Catalina v10.15"

Fujitsu: Software Downloads: ScanSnap iX500
(Stand: "February 27, 2020" bzw. "March 18, 2020")

angeboten wird, ist NICHT 64bit sondern 32bit? Sischer dat?

Fujitsu: Supported Operating Systems List for those using ScanSnap Manager
(For ScanSnap iX500/iX100/S1300i/S1100i/SV600)

Advokat
Selbst wenn es ginge, wäre es ein nicht idealer workaround. Ich will ja das Schriftstück nach Möglichkeit nicht extra ausdrucken und dann wieder scannen.

Dat stimmt, da hasse rescht.
0
Weia
Weia19.05.2019:46
sierkb
Hmmm, was von Fujitsu als Software-Download hier

Fujitsu: ScanSnap Software Downloads
via Auswahl "macOS Mojave v10.14" oder "macOS Catalina v10.15"

Fujitsu: Software Downloads: ScanSnap iX500
(Stand: "February 27, 2020" bzw. "March 18, 2020")

angeboten wird, ist NICHT 64bit sondern 32bit? Sischer dat?
Das ist 64 Bit, aber eine andere Software als ScanSnap Manager.
Fujitsu: Supported Operating Systems List for those using ScanSnap Manager
(For ScanSnap iX500/iX100/S1300i/S1100i/SV600)
Und das ist ScanSnap Manager, aber 32 Bit …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Advokat
Advokat24.05.2014:32
sierkb
-Ja, bitte, mach' das, es kann sicher nicht schaden und könnte evtl. sinnreich sein, sollte es ein Bug seitens LO sein, den es zu beheben gilt (oder der bereits bekannt und in der Zwischenzeit evtl. behoben worden ist in einer neueren Version, das ist ja auch denkbar und möglich).

Den Bug habe ich LibreOffice mittlerweile reported. Eine Lösung gibt es jedenfalls bisher noch nicht. Auch die 7.0.0 Alpha bringt keine Veränderung.
0
Advokat
Advokat02.07.2015:50
Für alle, die der Fortgang des Bugreports bei LibreOffice interessiert, hier ein kleines Zwischenupdate.
Nachdem ich den Bug reported hatte, wurde ich gebeten, ein entsprechendes Test-Dokument zu erstellen und hochzuladen. Daraufhin hat ein Entwickler von libreoffice.org mit diesem Dokument den Fehler in verschiedenen Konstellationen unter LO 6.4.4.2 und unter LO 6.4.4.2 Vanilla nachgestellt und bestätigt.

Heute hat ein anderer LO-Entwickler sich des Bugs angenommen und auf eine Emailverteilerliste der Freedesktop Organisation gesetzt.

Scheint also so, dass der Bug den Entwicklern auch nicht gefällt und sich daran vielleicht in nächster zeit auch etwas ändert.

Wer sich dafür interessiert, der kann sich natürlich auch (wie sierkb bereits) direkt unter bugzilla einklinken und direkt per Mail informieren lassen, sobald sich was tut.
0
sierkb02.07.2019:51
Weia
sierkb
Hmmm, was von Fujitsu als Software-Download hier

Fujitsu: ScanSnap Software Downloads
via Auswahl "macOS Mojave v10.14" oder "macOS Catalina v10.15"

Fujitsu: Software Downloads: ScanSnap iX500
(Stand: "February 27, 2020" bzw. "March 18, 2020")

angeboten wird, ist NICHT 64bit sondern 32bit? Sischer dat?
Das ist 64 Bit, aber eine andere Software als ScanSnap Manager.
Fujitsu: Supported Operating Systems List for those using ScanSnap Manager
(For ScanSnap iX500/iX100/S1300i/S1100i/SV600)
Und das ist ScanSnap Manager, aber 32 Bit …


Fujitsu: Software Downloads: ScanSnap iX500 (macOS Mojave v10.14, macOS Catalina v10.15 +) :
Fujitsu
Software Downloads: ScanSnap iX500

As legacy ScanSnap Software (such as ScanSnap Organizer, or CardMinder) is a 32-bit application, it may not work properly on future macOS.
Use ScanSnap Home instead.

[…]

Those using ScanSnap Home

ScanSnap Home is a desktop application that edits, manages, and utilizes scanned data from documents, business cards, photos, and receipts to increase your productivity.

Introduction of ScanSnap Home

Attention
The following software will be uninstalled by installing ScanSnap Home:
  • ScanSnap Manager
  • ScanSnap Organizer
  • ScanSnap Receipt
  • CardMinder
  • ScanSnap Cloud
Also, ScanSnap Home does not offer some functions which have been available with the software above. For details, please refer to Removed Functions (PDF, 1 Seite).


[…]

Those using ScanSnap Manager

To decide which to use between ScanSnap Home and ScanSnap Manager, refer to "Software Applications That Can Be Used with the ScanSnap".

[…]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.