Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCI USB-Karte oder aktiver USB-Hub für MacPro5,1?

PCI USB-Karte oder aktiver USB-Hub für MacPro5,1?

Huba26.02.2413:54
Moin,

ich benötige mehr USB-Anschlüsse an meinem alten Macpro5,1. Da ich ihn mit OpenCore-Patcher auf macOS Monterey 12.7.3 gebracht habe, brauche ich einen (aktiven) USB-Hub, damit ich die Ports auch ansprechen kann (so steht's jedenfalls in der Doku von OCP).
Kann ich alternativ auch eine USB-Karte via PCI verwenden? Die hätte nicht nur den Vorteil, auch USB-C zu bieten, sondern wäre auch noch deutlich schneller, als ein Hub. Z.B. diese hier

Hat schon jemand so eine ähnliche Karte eingebaut und festgestellt, dass sie funktioniert?
0

Kommentare

auditkom26.02.2414:12
Moin,
das ist nur teilweise richtig. Wenn Du einen cMP5,1 unter Ventura oder höher (per OCLP) nutzen möchtest, dann kann der keine USB1.1-Geräte mehr ansprechen. Das ist insbesondere bei Eingabegeräten (Tastatur, Maus, etc.) notwendig. Für diese Geräte musst Du einen USB-Hub einsetzen, der sich am cMP als USB2/3-Gerät ausgibt. Dann funktionieren auch die dort angeschlossenen USB1.1-Geräte. Nach dem Installieren der Root Patches kann der Hub dann wieder entfallen.
Persönlich habe ich das noch nicht getestet, habe aber seit einigen Jahren im cMP eine USB3.0-PCIe-Karte von inateck im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die funktionieren im cMP ohne große Probleme und Installationsaufwand. Und sie gibt es mittlerweile auch mit USB-C Sind zwar etwas teurer, aber es ist gewährleistet, dass sie unter macOS läuft.
+3
Wellenbrett26.02.2417:39
Ich habe diese Inateck PCIe-Karte im Mac Pro 5.1 (allerdings unter macOS 10.14) im Einsatz. Sie funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich den Mac Pro in den Ruhezustand versetze bleiben angeschlossene Laufwerke zuverlässig verbunden: https://www.amazon.de/dp/B09DS2Y3LZ:
+2
Huba26.02.2417:43
Danke @auditkom und @Wellenbrett für die Info 👍 -- ich habe mir so eine Karte bestellt, kommt die Tage an!
+2
Roony26.02.2420:13
... genau mit dieser Karte hatte ich Probleme in meinem 5.1. Habe mir deswegen eine . gekauft.
Unglaublich viel besser. Keine Macken. Und die Tastatur wird viel besser erkannt als mit der anderen Karte. USB 3. klingt auch besser in Gebrauch mit meinem DAC. Kann die Inatek jedenfalls nicht empfehlen.
0
Huba26.02.2422:08
Roony
…klingt auch besser in Gebrauch mit meinem DAC.

Sonnet Allegro – der Name alleine ist ja schon Musik
Ich lasse mich vom Klang der Inatek mal überraschen…
+1
piik
piik26.02.2423:12
Wenn USB-Karten "klingen", dann stimmt wirklich was nicht...
+1
Wellenbrett27.02.2410:24
Roony
... genau mit dieser Karte hatte ich Probleme in meinem 5.1. Habe mir deswegen eine . gekauft.
Unglaublich viel besser. Keine Macken. Und die Tastatur wird viel besser erkannt als mit der anderen Karte. USB 3. klingt auch besser in Gebrauch mit meinem DAC. Kann die Inatek jedenfalls nicht empfehlen.
Was genau war Dein Problem mit der Inateck-Karte? Inateck bietet gefühlt 30 verschiedene PCIe-Karten an. Bist Du Dir sicher, dass Du genau die meinst, die ich oben verlinkt hatte. Ich sage es nochmals: habe keinerlei Probleme mit der Karte.
0
Wellenbrett27.02.2410:35
Roony
...
Unglaublich viel besser. Keine Macken. Und die Tastatur wird viel besser erkannt als mit der anderen Karte. USB 3. klingt auch besser in Gebrauch mit meinem DAC. Kann die Inatek jedenfalls nicht empfehlen.
Ach, jetzt wird mir erst klar: Du meinst das ernst, das war schon die Problem-Schilderung.
0
A500
A50027.02.2410:45
Hatte den 5,1er auch lange im Einsatz und eine Sonnet Allegro Pro USB 3.0 verbaut, hat nicht gut funktioniert. Es gab viele Probleme bei der Kompatibilität. Angeschlossene Geräte haben entweder perfekt oder überhaupt nicht funktioniert, war reines Glücksspiel. Die Geräte die Funktioniert haben, wurden allerdings immer zuverlässig erkannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.