Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB12" Seltsamer Absturz mit Folgen

PB12" Seltsamer Absturz mit Folgen

sYntiq18.07.0623:09
Zuersteinmal die Specs:

Powerbook 12" 1.33GHz
!.25GB Ram.
Mac OS X 10.3.9
Externer 14" Röhrnemonitor um den Desktop zu erweitern.

So. nun in die Details:
Also: Ich hatte heute Nacht einen sehr seltsamen Systemabsturz den ich mir nicht wirklich erklären kann.

Ich habe auf dem Hauptscreen TFT des Powerbooks) AdiumX laufen um ein wenig zu chatten. Zusätzlch war noch iTunes offen (Allerdings auf Pause) und im hintergrund lief Transmission (Bittorrent Client. Bevor sich jemand bechwert: Ja, man kann damit auch ganz legal Dinge ziehen)

Auf dem zweiten Monitor lief gerade in Fullscreen mit VLC ein kleines Movie. welches ich kurz zuvor gezogen hatte.

Mitten während des Abspielens, ist plötzlich das Bild eingefroren (Das des Movies) Ton etc lief aber weiter. Selbst wenn ich bei VLC auf Stop gedrückt habe, war das eingefrorene Fullscreen Bild noch zu sehen (Ton verstummte dann allerdings) Stattdessen lies sich VLC danach nicht mehr beenden.
Ok, kenne ich bereits, also einfach Alt-Apfel-Esc und das VLC "abschiessen"
Juhu, VLC verschwand, das eingefrorene Bild auch. allerdings: Laut Dock lief VLC noch. (Dreieck war sichtbar, mit rechter Maustaste konnte ich auch noch "Beenden/Sofort Beenden" etc auswählen ohne das dann aber etwas passiert ist.

Stattdessen sah ich plötzlich in dem "Programme sofort beenden Fenster" das der Finder nicht mehr reagiert. Und richtig: Sobald ich mit dem Mauszeiger auf der Finderoberfläche warBeachball.

Also: "Finder neu starten" angeklickt. Der Finder verschwand, die Menüzeile verschwand (Die Menüitems oben rechts blieben aber sichtbar), das Dock blieb sichtbar, und auch der Finder lief laut Dock noch.

Stattdessen hatte ich plötzlich die Meldung "iTunes antwortet nicht mehr" Gleiche Prozedur. itunes abgeschossen" iTunes verschwand, war aber laut Dock noch aktiv.

Richtig geraten. Nun folgte "Adium antwortet nicht mehr"

Also auch abgeschossen. (Mit abschiessen meine ich nach wie vor das Beenden des Programms im "Programme sofort beenden" Fenster)

Somit lief dann laut dem Fenster nichts mehr nichts mehr. Laut Dock allerdings noch alles was ich beendet hatte.

Die einzige Möglichkeit die mir dann blieb (Auf alles andere hat er nicht mehr reagiert) War den Rechner "Hart" auszuschalten. (Powerknopf 5sec gedrückt halten)

Nac einem Neustart dann war der Finder irgendwie SEHR zäh. Hat nach dem Hochfahren echt ewig gedauert bis der Finder komplett da war. Allerdings bemerkte ich dann andere Ungereimtheiten:

Ich habe die Logtech MX518 am Rechner. OHNE irgendwelche Zusatztreiber oder Tools dafür installiert zu haben. Ich kann die Maus Treiberunabhängig per Knopfdruck umschalten. 400DPi, 800DPI, 1600DPI. Eingestellt hatte ich mir das alles so, das der Mauszeiger bei 800DPI meine Idealgeschwindigkeit hat.
Was ich nun nach dem Absturz und Neustart feststellen durfte: Mauszeiger bewegt sich sehr schwammig. Bei 400DPi sehr langsam (Wie es sich gehört) aber bei 800DPI und 1600DPI war der Mauszeiger seltsamerweise Gleichschnell! (Und das VIEL zu schnell) (Unlogisch, weil die unterschiedlichen Geschwindigkeiten eigentlich nur von der Maus abhängen und nicht vom System)

Da der Finder aber auch irgendwie sehr zäh reagierte, habe ich den Rechner einmal Ordnungsgemäss heruntergefahren, 30 sec ausgeschaltet gelassen und dann neu gestartet.

Finder brauchte zum Hochfahren immer noch ewig. Mausgeschwindigkeiten funktionieren allerdings wieder einwandfrei, mit der Ausnahme das die Maus immer noch SEHR schwammig reagiert.

Und Safari ist seid dem Absturz auch SEHR langsam gefunden und findet fast jede Seite nur noch nach dem 2ten bis 5ten Versuch (Und braucht dann zum Laden als würde ich einem 14.4 Analog Modem sitzen...
Das interessante Safari lief bei dem Absturz nichtmal. Keine Ahnung warum das also nun in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Diese Probleme blieben auch. Egal wie viele Neustarts ich danach gemacht habe.

Fragen:
1) WAS ist da genau passiert weswegen das System so extrem gecrashed ist. Ich hatte so einen Extremcrash echt noch nie gehabt.
2) Wie bekomme ich den Finder wieder so schnell wie er vor dem Absturz war?
3) Wie bekomme ich diese schwammige Reaktion des Mauszeigers weg.
4) Was mach ich damit Safari wieder funktioniert wie es soll?

Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.07.0623:14
Nach so einem Absturz würde ich erst einen Festplattenreparatur in Erwägung ziehen.

Also in Single User starten und

fsck -fy

und dann

reboot
0
vote with a bullet
vote with a bullet19.07.0600:08
bei mir passiert das wenn usb abstürtzt...(sick)
beachball ohne ende...
prefs löschen hat geholfen...
bis zum nächsten absturtz...
und platte durchchecken nicht vergessen...(DiskWarrior)...
greetz
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0600:47
Joa hm...

Zur Lösung kann ich zwar nichts beitragen, aber vielleicht zur Vermeidung:

In welchem Zeitraum hat sich das alles abgespielt? 2 Minuten?

Was ich häufig erlebe, sind irgendwelche Panikreaktionen... Soll heißen: Da dreht sich einmal der Ball, weil sich ein "Programm" wie VNC mal erhängt hat.

Der Beachball heißt doch, dass der Rechner ausgelastet ist. Warum soll man ihn dann nicht einfach mal stehen lassen, sich was zum trinken organisieren, frische Luft schnappen oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vote with a bullet
vote with a bullet19.07.0601:23
stimmt, aber wenn der spinning beachball of death sich dreht,
bis zum jüngsten Tag, dann ist ruhe im schacht;-)...
ausser finder(und aps. etc.) abschiessen, kann man ja nicht mehr machen...
bei usb hab ich ja auch kein zugriff mehr auf die hardware also sprich hd & co.
greetz;-)
0
MacMark
MacMark19.07.0601:31
Häuptling "Neugierige Rothaut", Du nix geguckt in Logfiles? Dort hat großes Mannitou beste aller Antworten auf Frage von weiße Mann. Hugh!

Starte mal mit Shift-Taste und danach nochmal normal. Ist das Kanu dann immer noch leck und der Tippie verwüstet? Dann sende erneut Rauchzeichen.
„@macmark_de“
0
vote with a bullet
vote with a bullet19.07.0601:43
an weisse mann, nix in log drin stehe...
so jetzt was mache...reset nach nix mehr gehe, oder reset...:-[
du sage...;-)
greetz vwab
0
ChrisK
ChrisK19.07.0602:02
Bei mir kommt das mit den "Geister Programmen" auch gelegentlich vor. Wenn sich dann auch nach einander alle Programme verabschieden, dann jage (wenns noch geht, notfalls per SSH) ein sudo reboot durch Terminal, dann werden alle Programme sofort abgeschossen, aber der kernel usw. werden noch ordentlich beendet (vermute ich mal, da man danach wie beim normalen Neustart blauer Hintergrund mit Zahnrad hat).
Nach dem Neustart ist der Mac wieder frisch.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacMark
MacMark19.07.0612:55
vote with a bullet
Ich sprach zu dem Ausgangsposter.
„@macmark_de“
0
rene86
rene8619.07.0615:12
ChrisK
das mit dem reboot per SSH, wie funktioniert sowas? meldest du dich dann über einen anderen rechner im lan an? kannst du die vorgehensweise mal beschreiben?

wäre super. danke schon mal

grüße,
rené
0
sYntiq19.07.0615:19
Huhu

Ich musste leider direkt nach dem Posting spontan weg und bin erst vor kurzem heute nach Hause gekommen. Ich werd die Ratschläge mal ausprobieren nachdem ich etwas geschlafen habe. Nicht das ich auf Grund von Übermüdung noch irgend etwas völlig kaputt mache!

Wollte das nur mal kurz mitteilen, nicht das es heisst ich hätte kein Interesse an der Fehlerbehebung
0
Z19.07.0615:44
Ich tippe auf einen defekten RAM-Baustein.

Hört sich sehr danach an.
Gerade weil Du mitten im Arbeiten, nicht mehr arbeiten konntest. Und die Beschreibung vom langsameren Finder deutet auf weniger RAM hin.

Vermutlich hast Du 2 RAM-Bausteine, und einer ist davon jetzt kaputtgegangen.

Von der Beschreibung der Geschwindigkeit her, würde ich sagen, dass Du nur noch gefühlte 256 MB RAM hast.


Apple legt bei der Auslieferung immer eine Hardware-Test - CD bei, teste damit bitte mal den RAM.
0
Z20.07.0601:39
hi sYntiq,

wollte mal nachfragen, ob Du den Hardware-Test gemacht hast, wegen den Ram-Bausteinen.
0
sYntiq25.07.0603:06
Waaah. Zuviel Stress hier gehabt. Habe es erst heute geschafft mich darum halbwegs zu kümmern. also:

-Hardware-Test habe ich durchlaufen lassen. (Ausführlich): Alles in Ordnung.

-fsck -fy hab icha uch durchlaufen lassen, hat auch etwas zum reparieren gefunden.

-Von CD gestartet, Festplattendienstprogramm aufgerufen, Volume überprüfen= Alles ok. Zugriffsrechte reparieren: Da musste so einiges repariert werden.

Mittlerweile bootet OS X wieder einigermassen schnell, und braucht auch nicht ewig bis der Finder nach dem Booten reagiert.

Safari findet immer noch erst nach dem 5ten bis 6ten Versuch irgendwelche Internetseiten. Wenn überhaupt.

Da Shiira und Firefox ebenfalls mehrere Anläufe brauchen, bzw. Seiten langsamer als normal darstellen, vermute ich das mein Provider momentan irgendwelche Probleme hat. Wobei nach wie vor bei Safari weit weniger geht als bei Shiira oder Firefox.

Der Rechner scheint insgesamt "Belasteter" zu sein, ohne das mir "Top" irgendetwas seltsames anzeigt. Während ich früher auf dem zweiten Screen mir irgend ein Avi angucken konnte und nebenbei auf dem ersten surfen und chatten, ruckelt jetzt schon jedes Movie wenn sonst NICHTS anderes läuft.

Mal sehen wie ich die beiden fehlenden Probleme (Safari/Internet und ruckelnde Movies) noch beseitigt bekomme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.