Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 15" Alu Akkulaufzeit

PB 15" Alu Akkulaufzeit

MaXiMuS08.12.0323:43
Hallo Ihr,

auf die gefahr hin, dass es das schon mal gab.
die laufzeit des akku bei meinem eine woche altem pb 15" 1,25 Ghz
rangiert zwischen ausreichend und ungenügend.
sprich: 2,5 stunden bei "mininutzung" ein wenig surfen. es waren keine
flash und sonstigen blinkeseiten bei, normales ebay und suchmaschinen.

nun habe ich das gerät mit ein paar kopieroperationen auf der festplatte,
cd-rom benutzung und internet belästigt. 1,5 stunden!!!

dabei sind die stromspareinstellungen auf: automatisch, das modem ist aus, tastatur beleuchtung aus
bluetooth aus, airport aus. wenn ich das alles noch zuschalten würde
erwarte ich eine stolze leistung von ca. 1 stunde....nicht schlecht
für gerade mal 2700 euro - was will man mehr!

"spaß" bei seite, der hersteller fasselt etwas von 5 stunden, vielleicht meinen
die apple's damit PB hochfahren display zuklappen und standby geniessen.
nun ja, ich habe mir die nutzung des gerätes etwas anders vorgestellt.
wie sind eure werte - aber bitte nicht die durch den ich liebe apple filter gemessenen.

gibt es eine software die soetwas protokollieren kann?

ansonsten hoffe ich auf ideen und vorschläge. vielleicht gibt es noch
ein paar mitleidende unter euch und wir könnten uns schon mal im "rudel"
an den hersteller wenden um evtl. um eine akkuproblem lösung zu betteln. (dieser hat ja schon angsteinflössend geringe A/h werte
vielleicht sollte damit ursprünglich ein handy befeuert werden?)

danke im voraus
Max
0

Kommentare

Oli
Oli10.12.0314:57
elnino: Stimmt ja, aber ich vermute einfach, daß die alten Akkus auch schlichtweg grösser waren. Dann paßt natürlich auch mehr Kapazität rein. Daß es Mist ist, in der Werbung solche Angaben zu verwenden, ist ja ganz klar. Und für Apple ein Trauerspiel. Ich würde halt trotzdem versuchen, einen Zweitakku rauszuschlagen. Von einem 4h oder 5h-Akku kann man zwar träumen, bekommen wird man ihn derzeit nicht können.

A propos "träumen": Warum bist du eigentlich noch wach? Ist da unten nicht längst tiefe Nacht? Beste Grüße ...
0
JuergenB
JuergenB10.12.0314:58
ausserdem hat apple niemandem 5h versprochen! es heisst da bis zu 4,5 stunden!

"Battery and power

47-watt-hour lithium-ion battery (with integrated charge indicator LEDs) providing up to 5 hours of battery life (12-inch models) (8)

46-watt-hour lithium-ion battery (with integrated charge indicator LEDs) providing up to 4.5 hours of battery life (15-inch models) (8)

58-watt-hour lithium-ion battery (with integrated charge indicator LEDs) providing up to 4.5 hours of battery life (17-inch model) (8)

(8) Battery life depends on configuration and use."

beim 15" powerbook also höchstens 4,5h und es hat hier noch niemand gepostet, dass sein akku länger als 4,5h läuft , also wo bitte ist das problem ich versteh ja euren ärger, aber akkus fallen nicht vom himmel und apple wird euch auch keine besseren liefern.

man bin ich froh, dass ich doch noch das titanium gekauft habe
0
hoshbad
hoshbad10.12.0315:01
JuergenB: Ich kann dich nicht verstehen. Ich gehe mal davon aus, das keiner das mit den 5 Stunden glaubt. Aber wie elnino schon gesagt hat, wenn es dann gerade mal 2 Stunden hält ist das schon extrem schlecht.
Das es niemals 5 Stunden hält war mir von Anfang an klar, aber 3 wären schon nicht schlecht.

Also ich könnte Webspace (x GB), Traffic (5GB) gratis anbieten, eine Domain würde ca. 3 Euro im Jahr kosten. Auf dem Server läuft auch PHP/MySQL, wäre nicht das Problem. Nur habe ich im moment keine Zeit eine kleine Seite zu machen.
0
macsheep
macsheep10.12.0315:06
es ist schlicht und einfach tatsache das der akku nicht mal 50% hält was er verspricht. ich wiederhole nochmal, wäre das bei anderen specs der fall (cpu, ram, hd) dann würde auch insistiert.

das bessere akkus vom himmel fallen glaob ich indes auch nicht, da die produktion im himmel sehr teuer und aufwändig wäre und der liebe gott hilft uns in dieser frage auch nicht

deine angaben werfen eine frage auf. warum erhält das 15" den kleinsten akku???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB10.12.0315:22
warum geben z.b. handy-hersteller so wage angaben zum akku ab?
z.b. nokia: stand by zeit von 50 bis 180 std. (das ist fast das 4 fache!!!)

akkus sind eben unberechenbar und im 15" werden wohl die kleinsten verbaut, vermutlich weil sehr wenig platz im gerät ist? schliesslich bietet es ja einiges mehr (z.b. pcmcia) als das 12" und der platz ist eng.

wie verhält es sich denn mit den akkus der 12" und 17" alu's? is als ob hier nur 15"-alu user schreien???
0
macsheep
macsheep10.12.0315:28
neee soweit ich weiss (bitte korrigieren wenn es nicht stimmt) sind 12" und 17" user zufriedener als wir... wir armen alleingelassenen verstossenen ....

handy hersteller aber sagen von anfang an von soviel bis soviel stunden...
0
JuergenB
JuergenB10.12.0315:39
macsheep apple sagt doch auch von 0h bis 4,5h
ok ok, ich lass euch nun auch allein.... damit ihr in frieden euren aufstand organisieren könnt. verstossen tu ich euch aber nicht
0
macsheep
macsheep10.12.0316:21
ahhh... danke!
0
macsheep
macsheep10.12.0316:32
wers immer noch nicht begriffen hat:

es geht ums prinzip. man bietet nicht etwas an das man nicht mal um 50% halten kann. die betroffene firma muss das begreiffen und etwas dagegen unternehmen. was haben wir nicht festgelegt und das bleibt auch ihnen überlassen.

es kann doch nicht sein das eine firma einfach macht was ihr passt und niemand wehrt sich. alle sagen: da kann man nichts machen... wir selbst leben in einer demokratie, wenn alle so denken könnte, nein müsste man, eine diktatur einrichten.

ich möchts nicht, ihr?
0
Tonnenstein10.12.0316:35
Es ist tatsächlich so, (leider) der Akku hält bei realistischer echter Nutzung bei mir nur 2 Stunden. Ich habe allerding die Option schnellere Festplatte genutzt. Hier sollte Apple wirklich klar vorher die Karten auf den Tisch legen. Wirklich mobil ist man mit diesem Gerät (15 " 1.25 )nicht mehr. Schade aber Leistungsmässig wäre da auch ein anderer Akku (trotz Platzgründen ) drin gewesen. Hier wurde wohl gespart. Danke!
0
JuergenB
JuergenB10.12.0316:40
macsheep microsoft versprechen ja auch vieles, was sie nicht halten und beschweren nutzt auch nix, bill g. ist eben der mächtigste mann
0
macsheep
macsheep10.12.0316:58
es kann ja nicht das ziel sein so schlecht zu sein wie microsoft!
0
JuergenB
JuergenB10.12.0317:07
macsheep
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.12.0317:12
geoMan
Eine neue ist heute aufgetaucht..mein laptop macht geräuche ...sehr hohe frequenz,recht laut wenn der prozessor über 80% geht!
Jepp, kann ich bestätigen, habe ich leider auch inzwischen von Zeit zu Zeit, bin mir aber noch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang mit der erreichten Auslastung besteht - nervt aber...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tonnenstein10.12.0317:18
Um nochmal die Idee einer "Petition" an Apple aufzugreifen. Ich wäre dabei.
0
Andreas10.12.0318:09
Im TiBook sind 61 Wh. Es ist kleiner als das 15 " AlBook. Platzproblem ist also nicht wirklich nachvollziehbar, zudem das PowerBook immer noch nicht in der Lage ist, Waffeln zu backen.

Alle anderen Komponenten sind in den beiden Serien vom Platzbedarf ähnlich.
0
Turbo-G
Turbo-G10.12.0318:16
nicht in der Lage ist, Waffeln zu backen.

Naja, wenn man den Teig oberhalb von F5 und F6 auf das Powerbook gießt, könnte das schon ganz knusprig werden (PB 15 Ti 800MHz)

/Gerrit.
0
MaXiMuS10.12.0321:12
Hallo Ihr,

ich habe eine anfrage an apple per mail gerichtet.
werde die antwort hier veröffentlichen und meine
weitere vorgehensweise schildern ggf. euch auch
um unterstützung bitten.

auf die aussagen der apple-lemminge und vielschreiber
(da stark ausgeprägtes mitteilungsbedürfnis ohne der sache
dienlich zu sein) hier im forum werde ich nicht näher
eingehen - einfach keine zeit für soetwas....z.b.:
"herr apple" hat aber gesagt nur 4,5h und nicht 5h - was
wollt ihr also...etc

sobald ich etwas konstruktives beizusteuern habe, informiere
ich die interessierten (und mitleidenden)

mfg
Max
0
elnino11.12.0300:08
MaXiMuS

danke!

JuergenB

Das ist genau was ich meine, warum die leistung der akkus um 15W weniger ist als im letzten ti-book?
das wurde schon bei erscheinen des books bemängelt. selbst der akku des 12" hat 1Watt mehr!?! nun gut ein watt ist nicht viel, aber schau dir das 17" an hat auch weniger als das ti-book. ist also keine frage der baugröße des powerbooks! ich weiß allerdings nicht wie hoch die gelieferte strommenge bei welcher spannung ist, ist ja auch nochmal nen faktor... (woraus sich die leistung ja ermitteln lässt8-)8-) )

geoMan

ist die grafikkarte. stelle den prozessorleistung auf automatik und du wirst es seltener hören.

so long
0
Sascha77
Sascha7711.12.0310:54
Wie sieht denn der Unterschied zwischen 1 GHz und 1,25 GHz Modell aus? Ein Fünftel weniger Takt sollte sich doch auf die Laufzeit auswirken, oder?
0
nielzholgersson
nielzholgersson11.12.0311:39
also ich habe ein 1ghz, aber trotzdem die gleiche besch... laufzeit
0
jonez
jonez11.12.0313:35
Andreas

"Im TiBook sind 61 Wh. Es ist kleiner als das 15 " AlBook. Platzproblem ist also nicht wirklich nachvollziehbar, zudem das PowerBook immer noch nicht in der Lage ist, Waffeln zu backen.
Alle anderen Komponenten sind in den beiden Serien vom Platzbedarf ähnlich."

Ich bin auch dafür, Druck bei Apple zu machen. Aber der Platzbedarf ist NICHT ähnlich. Das TiBook ist nur MINIMAL kleiner als das AlBook15 (es WIRKT nur viel kleiner).
Und wo sollen denn Bluetooth, die beleuchtete Tastatur (auch beim 1 GHz ist der Platz dafür einzurechnen), der dritte Lautsprecher und Firewire 800 herkommen?

Das mit den Waffeln hat mich allerdings auch schon immer gestört.

0
ricoh09.12.0300:24
Der Mildschirm muss natürlich auf minimaler Helligkeit stehen. Auf maximal gestellt hat das doch noch nie ein Powerbook geschafft.
0
ricoh09.12.0300:45
Sollte auch Bildschirm heißen. Arbeiten geht dann halt schlecht, aber Kopfhörer anstecken und entspannt Musik hören sollte möglich sein.
0
Geoman
Geoman09.12.0312:16
Ich finde eine unverschämtheit!Wenn ich mit Airport im Netzwerk bin,und arbeite..schliesslich habe ich deswegen ein schnelleren rechner gekauft,den surfen geht genau so gut mit mein alten TiBook,habe ich eine maximalle arbeitszeit von 1H!Das find ich echt Kacke!Als ich das hier schon mal beschrieben hatte,haben mich die applefans angegrieffen,wie kann ich bloss was gegen apple sagen,aber ich sehe das genau so,als würde ich mir ein auto kaufen wo in die liste staht ich kann 500Km mit ein tank fahren,dabei kann ich nur 100km fahren!Das können wir nicht so zulassen!Ich bin dabei!!!!
0
Geoman
Geoman09.12.0313:36
Ich habe nun schon zum 3mal meine batterie "calibriert" wie der apple sagt...leider habe ich keine positive ergebnisse erziehlen können!Ist das ein grund der Laptop zurückzugeben?
0
Geoman
Geoman10.12.0300:20
Ich Finde die Idee mit der Presse super!Wie sollen wir es angehen!neben die akkuproblem habe ich eine ganze menge andere mängel und problemmen aufgelistet!Es kann nicht sein das man für diese Menge am geld--damit könnte ich 2 Pc´s´Kaufen und weihnachtsgeschenke für freundin---solch ein mist aufgetischt bekommt!Ich wiederhole mich ungerne,aber habe mir den rechner gekauft für tragbaren leistungfähige aufgaben und nicht für TextEdit und warterei!
0
Geoman
Geoman10.12.0310:28
Also...ein doman könnte ich schon mieten..für paar cent am im monat!Der webspace ist das problem nicht unbedingt!Ich habe GB frei am Webspace,nur der traffic von 30€/GB müssen wir uns teilen!Ich könnte mit Typo3 oder ein andere php derivat eine seite erstellen...habe aber leider gar keine fantesie was die gestalterische angeht!Habe 2 linke hände...deswegen bin ich nur sysadmin geblieben:)
<br>also leute mein angebot steht!
0
Geoman
Geoman10.12.0310:37
Wie wärs mit der domain : teuereschrott.de ?Der ist noch frei!könnte ihn für 69cent in Monat haben!Das bin ich bereit zu blechen!
0
Geoman
Geoman10.12.0310:52
www.antiapple.de oder www.aluschrott.de oder
0
Geoman
Geoman10.12.0312:00
Denke aber das mit akkuProblem das einzige was wir hinstellen ist die akkuProblem...dabei habe ich noch paar mängeln an meinem Laptop die mich ärgern!Eine neue ist heute aufgetaucht..mein laptop macht geräuche ...sehr hohe frequenz,recht laut wenn der prozessor über 80% geht!Das dürfte auch nicht sein...und eine weitere liste habe ich hier aufgestellt: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3930
0
ricoh10.12.0316:24
Völlig sinnlose Aktion. Es mag zwar ärgerlich sein, dass der Akku nicht hält, aber dann kann man höchstens den Rechner zurückgeben. Wie soll denn da ein besserer Akku reinpassen. Es handelt sich doch nicht um eine Qualitätsfrage, sondern um eine Platzfrage.
0
Geoman
Geoman11.12.0310:26
Ich möchte aber immer voller leistung!Kein bock beim arbeiten einbussen im kauf zu nehmmen!Für mehr leistung habe ich mir der neue gekauft,sonst könnte ich ja bei tiBook bleiben und eine ganze menge Geld sparren...oder?Ich glaube ich werde den laptop zurückgeben..ich warte nur der antwort von apple auf die Mail von MaXiMuS!
0
Geoman
Geoman11.12.0312:34
Also leute,habe gerade mit apple telefoniert,und mich wegen mein akkuproblem beschwert!Ich bekomme ien neuen akku zugesand,und den alten muss ich zurückschicken!Wenn das immer noch nicht klappt,kann ich dann den 2 behalten...das ist schon mal was..bin nicht glücklich aber immerhin waren die engegenkommend!Ich muss noch dazu sagen ...habe 3/4 stunde in die warteschlange warten müssen!Wegen meine Peeps-Problem der grafikkarte muss ich das gerät einschocken...bekomme aber ein ersatzgerät von meinem Händler für der Zeit!Ihr solltet ds auch mal versuchen!Wenn sie erst mall 2000 akkus verschenkt haben,werden die sich schon gedanken machen...hoffe ich mal...
0
peter 09.12.0320:57
Hallo an alle,
<br>
<br>da auch ich mein "heiß"-geliebtes Powerbook ALU 1,25 in der Hand halte, ist mir auch daran gelegen, ebenfalls auf das Akkuproblem hinzuweisen. Also lass die Aktion starten, es müssen neue Akku&rsquo;s her.
<br>
<br>Bye Peter
<br>
<br>PS: Ich liebe apple trotzdem!!!!:-X
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.