Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PACE Anti-Piracy legt Rechner lahm

PACE Anti-Piracy legt Rechner lahm

masch14.07.1014:58
Hallo zusammen!
Seit dem öffnen einer jpg Datei taucht bei mir seit neuestem immer die Fehler Meldung auf: "Required software extensions are missing". Danach wird man zur PACE Seite (http://www.paceap.com/ilwebdnld4.html) weitergeleitet.
Auch nach deinstallation (via PACE Installer) und löschen des im LibraryAplication Support Ordner hausenden PACE Ordners taucht diese Fehlermeldung immer wieder auf. Final Cut Studio und alle auf Filmdateien zugreifenden Programme (AFX etc.) stürzen ab nachdem diese Fehlermeldung aufgetaucht ist. Der PACE Ordner taucht nach jedem Neustart wieder auf. Wer kennt sich mit diesem Problem aus?
Wer weiß wo die Autos von diesen Verbrechern stehen?
0

Kommentare

Joker_JH14.07.1015:19
das hilft nicht:
http://mizine.de/mac/pace-antipiracy-interlok-extension-deinstallieren-mac/
0
spocintosh
spocintosh14.07.1015:26
PACE ist ein Kopierschutz, der hauptsächlich von Audiosoftware benutzt wird. Mit jpegs hat das definitiv nichts zu tun.

FCP allerdings lädt beim Start alle installierten AudioUnit-PlugIns, kann die aber eigentlich gar nicht benutzen und stürzt ab.
1. Mit der Freeware "AudioUnitManager" vor dem Start von FCP alle installierten PlugIns abschalten.
2. Die Fehlermeldung, die du hast, deutet darauf hin, daß du ein durch die PACE-Technologie geschütztes PlugIn installiert hast, aber die Lizenz, die sich dann auf dem Hardware-Dongle "iLok" befinden müßte, nicht besitzt. Finde raus, welches PlugIn das ist (was FCP im Splash-Screen vor dem Absturz als Letztes anzeigt) und deaktiviere es mit dem AudioUnitManager - oder lösche es.
AudioUnit PlugIns finden sich in beiden Libraries (User und Computer) unter Audio/Plugins/Components.

Der PACE-Ordner wird, wie du richtig beobachtet hast, immer neu angelegt, was aber eigentlich nichts macht.
Grund: PACE installiert eine KernelExtension. Die kann man natürlich auch wieder deinstallieren oder manuell entfernen:
-System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext
-Library/LaunchDaemons/PACESupport.plist
-Library/StartupItems/PACESupport

Danach ist zwingend ein Neustart erforderlich, um das Teil endgültig loszuwerden (ist ja noch geladen). Danach dann den Papierkorb löschen - Bingo !
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
masch14.07.1016:11
Puh, es ist vollbracht! Danke für den Tip mit der Audio Software. Übeltäter war das Surcode Dolby DTS Plugin. Und tata, die 14tägige Demolizenz war gerade abgelaufen. Nette Art einem, bzw. einem nicht mitzuteilen dass der Demozeitraum abgelaufen ist. Ein kleiner Hinweis hätte ja gereicht und mir einen halben Tag Ärger und Zeitverlust erspart.

@ Joker_JH:
Die Anleitung hatte ich schon gefunden, trotzdem Danke. Nur leider hilft die nichts wenn das Programm/Plugin, welches den ganze PACE Scheiss startet unbekannt ist.


Danke nochmal an alle! Case Closed! Cheers!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.