Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ortungsdienste - Systemdienste iOS5 - was bedeuten die?

Ortungsdienste - Systemdienste iOS5 - was bedeuten die?

DP_7017.10.1112:47
In den Einstellungen der Ortungsdienste gibt es ja auch die Systemdienste. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was diese einzelnen Dienste bedeuten und ob ich sie an- oder ausschalten soll.

- Diagnose & Nutzung: wohl für Apple zur Verbesserung des Systems
- Funknetzsuche: Wenn ich das ausschalte, was genau geht dann nicht mehr?
- Kompasskalibrierung: Ist selbsterklärend für mich
- Ortsabhängige iAds: ebenfalls selbsterklärend
- Verkehr: Ist das für die Karten-App? Wenn ich das ausschalte funktioniert die Anzeige "Verkehr" bei den Karten trotzdem. Das kann es also nicht sein
- Zeitzone einstellen: Ist klar, habe ich gleich aus gemacht, weil es angeblich den Akku ziemlich belastet

Im Prinzip ist mir nicht ganz klar was für Vor-/Nachteile die Funknetzsuche und die Option Verkehr bringt.

Jemand Ideen?
0

Kommentare

ela19.10.1113:44
Scheint keiner wirklich zu wissen, oder?
Habe auch mal etwas gesucht aber keine Erklärungen gefunden. Mich würde auch interessieren, was diese Optionen wirklich bewirken.
0
DP_7019.10.1122:05
Ja, wenn man manche abschaltet steigt die Akkulaufzeit. Trotzdem wüsste ich gerne was ich abschalte:-)
0
DP_7014.05.1215:33
Jemand schlauer inzwischen?
0
promac14.05.1220:03
aus nem Forum:

Diagnose & Nutzung...Nun, da werden ortsbezogene Daten von Apps gesammelt und ausgewertet...Nutzugsprofile sind möglich...zB wenn du navigierst mit ner Navi App, dann können dazu Daten von der App gesammelt werden und durch Apple ausgewertet werden

Funknetzsuche...schnellere GPS Ortung mit Hilfe des Mobilnetzes und dazu gespeicherter Ortsdaten...schnellere einbuchung in´s passende Mobilnetz nach Neustart, wenn entsprechende Ortsdaten gespeichert sind

Kompaskalibrierung...sollte klar sein...ich denke alle hatten schonmal "Kompasstörung" auf dem Display zum lesen, dann ne lustige 8 mit dem iPhone gedreht...sollte damit seltener vorkommen, auch hier ortsbezogene Daten zum schnelleren ausrichten der Kompassnadel...

ortsabhängige iAds...auf den Nutzer abgestimmte Werbung...du bist im Supermarkt und bekommst Werbung zu dem Markt in dem du gerade bist...aber nicht in Deutschland verfügbar...

Verkehr...erklärt sich selbst

Zeitzone einstellen...ortsbasierter Zeitzonensupport auf dem iPhone

0
DP_7014.05.1223:39
Gerade Verkehr erklärt sich für mich nicht von selbst. Ich merke keinen Unterschied in der Karten-App, wenn ich das an- und ausschalte. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
0
promac15.05.1207:02
Quelle:


Ortungsdienste mit W-Fi und Mobilfunk (Crowdsourcing)

Falls die Option "Ortungsdienste" aktiviert ist, sendet Ihr Gerät in regelmäßigen Abständen die per Geotagging markierten Positionen von nahegelegenen WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten in anonymisierter und verschlüsselter Form an Apple, um die Crowdsourcing-Datenbank mit den WLAN-Hotspot- und Mobilfunkmastenpositionen zu erweitern. Wenn Sie unterwegs sind (z. B. mit dem Auto) sendet ein GPS-fähiges iOS-Gerät bei aktivierten Ortungsdiensten zusätzlich auch in regelmäßigen Abständen die GPS-Position und Informationen zur Fahrgeschwindigkeit in anonymisierter und verschlüsselter Form an Apple, damit eine Crowdsourcing-Datenbank für den Straßenverkehr aufgebaut werden kann. Die von Apple erfassten Crowdsourcing-Daten werden in einer Form gesammelt, die keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.