Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Original DVD's werden nicht erkannt bzw. direkt wieder ausgeworfen

Original DVD's werden nicht erkannt bzw. direkt wieder ausgeworfen

jomo10522.09.1212:02
Hallo Leute, mein IMac wirft aktuell (fast) jede (Original) Film DVD wieder aus, Musik CD's werden gelesen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Technischer Defekt oder irgend eine Einstellung ?
Danke !
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900022.09.1212:21
Vermutlich ist der DVD-Laser defekt.

Da CDs und DVDs Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge benötigen, sind in CD-/DVD-Kombigeräten zwei Laser verbaut. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn CDs gelesen werden können, DVDs aufgrund eines defekten Lasers aber nicht...
0
jomo10522.09.1212:30
Hmmm, das hört sich nicht wirklich gut an, ist das ggfs reparabel oder hilft nur Austausch ?
HAL 9000
Vermutlich ist der DVD-Laser defekt.

Da CDs und DVDs Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge benötigen, sind in CD-/DVD-Kombigeräten zwei Laser verbaut. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn CDs gelesen werden können, DVDs aufgrund eines defekten Lasers aber nicht...
0
sffan22.09.1212:44
jomo105
Hmmm, das hört sich nicht wirklich gut an, ist das ggfs reparabel oder hilft nur Austausch ?
Hm. Schwierig bei der filigranen Technik.
Kommt auch drauf an, was kaputt ist. Das Alter des Imac kann ein Hinweis liefern.
Wurden viele DVDs gebrannt? Durch die höhere term. Belastung beim Brennen altert der Laser schneller.

Die wichtigsten Ursachen für einen Ausfall:
Falls die Linse nur eingestaubt ist:
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs aber die können das Teil auch endgültig hinrichten.
Pressluftspraydose: Kann die filigrane Technik verbiegen/verstellen.
Ist die Kunststofflinse der Optik getrübt:
Hilft nur Austausch des Laufwerks.
Ist die Laserdiode defekt:
Hilft nur Austausch des Laufwerks

Kurz und knapp: Austauschen dieses "Wegwerfteils" hat die beste Aussicht. Vorteil ist, daß die Dinger auch recht preiswert sind. Standard-Notebook-Technik mit slot-in.
Das schriegste könnte sein ein Laufewerk zu finden, was auch reinpasst (Blende usw.)
Was allerdings bei Äppel dafür verlangt wird...
Je nach dem, ob mans sich selber zutraut oder in ne Werkstatt machen lässt: Würd' ich entsprechend weiterforschen. Nebenbei erhält man auch einen Eindruck was das kostet.

Alternativ über ein externen usb-Brenner nachdenken. Und das interne LW nur für CDs nutzen.
0
jomo10523.09.1217:41
Falls die Linse nur eingestaubt ist:[/u]
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs aber die können das Teil auch endgültig hinrichten.

Hmmm, kann ja eigentlich nicht mehr viel defekter werden - hat jemand mit so einer CD schon Erfahrungen gesammelt ?

Alternativ über ein externen usb-Brenner nachdenken. Und das interne LW nur für CDs nutzen.
[/quote]

Ich denke, dass ist dann die beste Lösung - falls ne Reinigungs CD auch nicht weiterhilft.
0
sffan23.09.1217:51
jomo105
Falls die Linse nur eingestaubt ist:[/u]
Es gibt spezielle Reinigungs-CDs aber die können das Teil auch endgültig hinrichten.

Hmmm, kann ja eigentlich nicht mehr viel defekter werden - hat jemand mit so einer CD schon Erfahrungen gesammelt ?


Alternativ über ein externen usb-Brenner nachdenken. Und das interne LW nur für CDs nutzen.

Renigungs DVD:
Die Chancen stehen nicht gut. Ist aber schon lange her, daß ich das bei einem Bekannten
"beobachtet" habe. So ein Ding muss man erst suchen und mindestens etwa 10 EUR investieren. Damals gabs teilweise noch Glaslinsen, die haben das auch besser verkraftet (und die Brenner waren auch viel teurer). Und vorher schauen, ob das auf beim mac klappt. Wenn der sofort auswirft, was er nicht lesen kann....
Damals musste man durch Ausführen eines (Dose) Programms das Lw zum Reinigen animieren..
Wie das heute aussieht.. keine Ahnung.
Ich habe das eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich würd's nicht machen..

externer Brenner:
Ich denke, dass ist dann die beste Lösung - falls ne Reinigungs CD auch nicht weiterhilft.

Auf jeden Fall die beste Wahl würd' ich sagen. Für vielleicht 40-50 EUR kriegst was Passendes. Wenns elegant sein soll: gibts für ca. 80 EUR das externe Teil vom Apfel (ich find' aber das Kabel sehr kurz - eher für Air & co gedacht, dafür wohl ohne eigenes Netzteil).

[/quote]
0
jomo10525.09.1216:26
Hallo Leute, danke für die Infos, ich werd nachher nen externen Brenner holen und dann ist das Thema (hoffentlich) erledigt
0
Gerhard Uhlhorn25.09.1217:43
Meist ist nur die Linse verdreckt. Eine vorsichtige Reinigung behebt den Fehler.

Außerdem sind CDs und DVDs nicht beliebig lange haltbar. Wir haben hier eine Reihe von iMacs (late 2006), von denen die original System-DVDs alle, bis auf eine, nicht mehr zu lesen sind. Daher habe ich mir jetzt ein Diskimage von der letzten funktionierenden DVD auf meinem Drobo gespeichert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.