Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnung in 1500 Fotos bringen

Ordnung in 1500 Fotos bringen

schichti
schichti08.06.1011:19
Hallo zusammen,
ich hab Ende letzter Woche 4 Tage lang eine Veranstaltung fotografisch begleitet und bin nun dabei, Ordnung in die Bilderflut zu bringen. Das momentan größte Problem ist die Benennung der RAW&JPG Dateien. Da ich mit zwei Kameras unterwegs war und die Luders völig bekloppterweise auf einmal 2 Ordner auf der Speicherkarte angelegt haben, ist das leider komplizierter als gedacht. Dazu kommt noch, dass manche Dateinamen von beiden Kameras identisch vergeben wurden, was die Aufräumarbeiten auch nicht wirklich einfacher gestaltet. Meine Frage daher: Gibt es ein Tool, dass die Dateien automatisch in eine gescheite Reihenfolge bringt, sie dabei sinnvoll umbenennt und dieses auf Grundlage der EXIF-Daten in den Dateien kann? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.
Thorsten
0

Kommentare

c-h-r-i-s-7808.06.1011:50
Hab für so etwas früher das PhotoToolCM benutzt. Es bettet sich als Kontextmenü in den Finder ein. Das Tool ist kostenlos und gibt's hier:
http://pixture.com/software/macosx.php
0
schichti
schichti08.06.1011:56
c-h-r-i-s-78
Hab für so etwas früher das PhotoToolCM benutzt.
Schaut so aus, als wäre es nicht mit SnowLeo kompatibel..
Aber danke für Deine Hilfe! Bin gerade mit Faststone unter (Parallels) WinXP am rumprobieren,
Thorsten
0
herwighenseler
herwighenseler08.06.1012:11
Irgendwann stellt man fest, dass man dafür ein richtiges Programm braucht und die Murkserei mit Dateien und Dateinamen im Finder keinen Spass macht.

Schau Dir Aperture oder Lightroom an. Es lohnt sich.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.