Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnersymbol ändern ohne dazu eine Bilddatei in Bild.icns umzuwandeln

Ordnersymbol ändern ohne dazu eine Bilddatei in Bild.icns umzuwandeln

McErik08.11.1922:40
Nach einem interessanten Tipp von Sir Apfelot

Hat man einen neuen Ordner, dem man ein Symbolbild zuordnen will, so öffnet man bekanntlich sein Infofenster (cmd)(I) und zieht ein Symbolbild.icns auf das kleine Bildchen links oben im Infofenster. Dazu muss man allerdings ein vorhandenes Symbolbild.jpg (oder .png) erst ins ICNS-Format umwandeln. Dies funktioniert mittels Vorschau-Export nur bei exakt quadratischen Bildern (Seitenlänge: 512, 1024, 2048 Px) oder mittels einer gesonderten App (z.B. Image2Icon).

Zieht man ein Symbolbild.jpg hingegen direkt in das Infofenster, nimmt der Ordner das Symbol nicht an.

Zieht man das Symbolbild.jpg jedoch erst in ein Safari-Fenster und von dort dann weiter in das Infofenster, nimmt der Ordner das Symbol an. Dies ist eine deutliche Vereinfachung zu oben (und eben der Tipp).

0

Kommentare

maculi
maculi08.11.1923:01
Um ehrlich zu sein, so umständlich hab ich das noch nie gemacht. Motiv wählen (im Idealfall annähernd quadratisch, sonst wirds halt gestaucht), und dann ganz einfach mit copy&paste einfügen. Kein zusätzliches Programm nötig, und trotzdem ein geändertes Icon.
+2
McErik08.11.1923:14
maculi
Um ehrlich zu sein, so umständlich hab ich das noch nie gemacht. Motiv wählen (im Idealfall annähernd quadratisch, sonst wirds halt gestaucht), und dann ganz einfach mit copy&paste einfügen. Kein zusätzliches Programm nötig, und trotzdem ein geändertes Icon.

Das funktioniert bei mir nicht.
0
almdudi
almdudi08.11.1923:40
Probeweise mal vorhandene Bilder auf das Iconsymbol im Infofenster gezogen: png wurde akzeptiert, jpg nicht.
0
McErik08.11.1923:42
maculi
Du hast Recht. Beim Kopieren des Bildes in Vorschau funktioniert es. Nur wenn man die Datei im Finder kopiert halt nicht.
Insofern ist mein Tipp Unsinn und ich habe was gelernt: Wie man Symbolbilder einfach ändert. Habe ich jahrelang immer unnötig kompliziert gemacht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.