Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner wird im Finder unvollständig angezeigt

Ordner wird im Finder unvollständig angezeigt

kio
kio10.04.1200:34
Servus!

Hab nen kleinen Problem mit meinem 2007er mbp mit lion.

folgendes:

hab auf einer meiner externen Festplatten einen Ordner der mir im Finder unvollständig dargestellt wird. Die fehlenden Ordner lassen sich aber ohne Probleme via Spotlight finden und auch öffnen. werden nur eben nicht im Finder korrekt dargestellt.

Finder neustart brachte dort keine Verbesserung.

Im PathFinder werden alle Ordner ohne Probleme angezeigt.

Die Ordner sind weder versteckt, noch besitze sie bestimmte rechte.

Kann es vielleicht an der Größe liegen? Der Ordner hat 87 Unterordner und ist rund 520gb groß. Im Finder wird er jedoch nur mit 79 Unterordnern und 475gb geführt...

Jemand eine Idee?


Danke.
Jan
„just do it....“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.1200:47
Schaue per Terminal in den Ordner rein, ob an den unsichtbaren Unterordnern irgendwas anders ist als an den sichtbaren. Stelle entsprechende Screenshots hier ein.
0
o.wunder
o.wunder10.04.1207:16
Das sieht nach einer defekten Platte, bzw. File Allocation Table aus. Unbedingt Backup machen. Dann zB mit Disk Warrior reparieren lassen, oder zunächst die Reparatur mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen. Und vorsichtshalber eine neue Platte einbauen.
0
PaulMuadDib10.04.1208:00
Funktioniert das Unsichtbar-Flag auch für Ordner? Denn das könnte es sein. Wenn das gesetzt ist, kannst du die Dateien nicht sehen. Genauso, wenn sie mit einen Punkt beginnen ...
0
kio
kio10.04.1208:14
o.wunder
Das sieht nach einer defekten Platte, bzw. File Allocation Table aus. Unbedingt Backup machen. Dann zB mit Disk Warrior reparieren lassen, oder zunächst die Reparatur mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen. Und vorsichtshalber eine neue Platte einbauen.

War auch meine Befürchtung. Werd die Daten auf eine andere Externe schieben und dann mal reparieren und schauen was das fdp dazu sagt...

Garantie müsste noch drauf sein ( WD Platte - nur leider bei Gravis gekauft -.- )
PaulMuadDib
Funktioniert das Unsichtbar-Flag auch für Ordner? Denn das könnte es sein. Wenn das gesetzt ist, kannst du die Dateien nicht sehen. Genauso, wenn sie mit einen Punkt beginnen ...

keine Versteckten Daten, Haken sind keine gesetzt.
„just do it....“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.1209:18
Das sieht nach einer defekten Platte, bzw. File Allocation Table aus.
Ich glaube das ja nicht - oder was sagt ein "Überprüfen"-Lauf mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

Ansonsten, wirklich mal per Terminal reinschauen...
0
kio
kio10.04.1209:24
brauche ich bestimmte befehle um die hdd im Terminal zu checken oder reicht es, sie dort einfach hinein zuziehen?
„just do it....“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.1209:39
Es reicht ein "ls -la", um sich ein Verzeichnis anzuschauen, dann kann man sehen, ob die im Finder nicht sichtbaren Ordner besondere Attribute haben.
0
kio
kio10.04.1209:47
alles klar. danke.

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt das drxwr-xr-x nur die rechteverteilung an oder? besitzer, gruppen und andere?

werds heute mittag sobald ich zuhause bin mal probieren.
„just do it....“
0
_mäuschen
_mäuschen10.04.1213:21


ls -lO - zeigt versteckte Dateien

-rw-r--r--@ 1 Admin staff hidden 3060 28 Okt 13:54 sad.png
-rw-r--r--@ 1 Admin staff - 323169 20 Jan 09:58 tlou_final.jpg



chflags nohidden file

und sie werden wieder sichtbar.

0
kio
kio10.04.1218:25
fdp will reparieren.

via terminal kriege ich nichts angezeigt. immer nur "is a directory"


edith:

act sorry, mein fehler hatte vergessen das Verzeichnis korrekt zu wechseln

trotzdessen werde mir keine Fehler ausgegeben. die Ordner sind nicht anders gekennzeichnet als andere. hidden tag ist auch nirgend...
„just do it....“
0
_mäuschen
_mäuschen10.04.1219:22

Verschiebe die fehlenden Ordner die sich via Spotlight finden lassen in einen anderen (neuen) Ordner.

0
kio
kio10.04.1219:53
hab ich schon gemacht. dann tauchen sie auch wieder auf.

werd gleich den kompletten Ordner verschieben. vllt splitten oä.

Kopier mir aber erst alle Daten rüber - und bei nem TB dauerts leider ne Weile ( ist meine Media Platte)

am iMac ist es übrigens dasselbe. Ordner ist dort auch nicht vollständig.

nu erstmal fertig kopieren und dann reparieren und hoffen das die Platte keinen richtigen Schaden hat.
„just do it....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.