Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Löschschutz versehen?

Ordner mit Löschschutz versehen?

Oli
Oli24.09.0316:42
Hallo Forumsmitglieder,

ich stehe etwas dusslig vor einem Problem, das vermutlich ganz simpel ist... aber ich finde einfach keine Lösung! Ich möchte Ordner so schützen, daß sie nicht gelöscht werden können. Bei einzelnen Dateien geht das ja im Info-Fenster, aber bei Ordnern ist die "Geschützt"-Option immer ausgegraut. Und die Zugriffsrechte helfen auch nicht weiter, selbst wenn alles auf "Keine" steht kann der Ordner noch gelöscht werden.
Was kann ich tun?

Besten Dank für gute Tips,

Oli
0

Kommentare

rofl
rofl24.09.0316:44
Die Zugriffsrechte dem root geben, dann darf keiner den löschen (zB System ist so ein Ordner!)
0
Oli
Oli24.09.0316:51
rofl: Gute Idee. Sehe ich das richtig, dass der Root "System" heißt? Den Benutzer "root" gibt es bei mir nicht.

eMac: Das hatte ich schon durchsucht, aber einen Passwortschutz möchte ich eigentlich vermeiden. Die Ordner sollen ganz normal genutzt werden können, nur halt nicht gelöscht werden dürfen.
0
rofl
rofl24.09.0317:10
ja sorry das muss system heisse, naja eben wie die system-ordenr, root müsstest du erst einmal freischalten...
0
Oli
Oli24.09.0317:17
rofl: Supi, funktioniert perfekt! Danke für den Tip!
0
Oli
Oli25.09.0312:43
Falls noch jemand vor diesem Problem stehen sollte: Ich habe noch eine sehr schöne Lösung gefunden, die zudem den Vorteil hat, daß der Ordner mit einem Schloss gekennzeichnet ist: Das Toll "Pathfinder" kann Ordner schützen. Diese sind dann allerdings komlett gesperrt, deswegen habe ich zuvor immer einen Unterordner angelegt, in den alle (dann wieder "offenen") Inhalte verlegt sind. Auf der ersten Ebene befinden sich nur Dokumente, die z.B. als Vorlagen dienen. Feines Tool, das auch sonst noch eine ganze Reihe netter Features mitbringt.
0
emac24.09.0316:45
www.versiontracker.com schau da mal....so a la Password oder protect Folder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.