Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optisches Digitalaudiosignal vom Mac kommt beim A/V Receiver nicht an

Optisches Digitalaudiosignal vom Mac kommt beim A/V Receiver nicht an

Basti76Nie
Basti76Nie29.01.1111:44
Hallo!

Ich nutze einen Denon A/V Receiver mit allen nur erdenklichen Eingängen.

Daran habe ich meinen Mini mittels optischen Audiokabel angeschlossen.
Das Bild vom Mini geht direkt per DVI
<> HDMI in den TV.

Das blöde ist nur, ich höre nichts!

Stecke ich zur Probe das optische Kabel in die PS3 oder den Sat-Receiver, so habe ich sofort den Ton auf der Anlage.

Unterschied zum Mini ist, dass bei der PS3 oder dem Sat-Receiver, das optische Kabel direkt, also ohne diesen 3,5mm Klinkenadapter eingesteckt werden kann.

Kann dieser Klinkenadapter defekt sein?

Ich sehe ja beim Mini auch, sobald der Adapter am Kopfhöhrerausgang eingesteckt ist, das rote Licht für die optischen Signale.

Hab dann auch noch meinen iMac zur Sicherheit ausprobiert aber auch hier kommt das optische Audiosignal nicht an. Sprich der A/V Receiver bleibt stumm.

Die Einstellungen vom Mac zeigen, als Audioausgabegerät, die Digitale Variante an.

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Basti
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.29.01.1112:48
Mein (Amateur-) Tipp:
Entweder ist die Lichtquelle (Mac) zu schwach oder der Glaswellenleiter liegt nicht nah genug an, also im Mac oder im Empfängergerät, so dass da Licht verloren geht oder reflektiert oder gestreut wird o.ä.
Insofern wären dann diese Stecker "kaputt".

Versuch doch mal die Stecker möglichst fest/ weit in die Buchsen zu schieben und zu halten und höre dann, ob was kommt?
0
Basti76Nie
Basti76Nie31.01.1114:57
Das Ende vom Lied war, ein neues Kabel zu kaufen und siehe da...alles funktioniert!
Es muss also an diesem Adapter gelegen haben!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.