Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Opera verbindet sich nicht mit dem Internet

Opera verbindet sich nicht mit dem Internet

Kaschperlkopf02.04.2009:30
Servus,

habe mir gestern die neueste Version von Opera (Version:67.0.3575.115) heruntergeladen um VPN zu testen. Doch ausser dem Startbildschirm bekomme ich nichts zu sehen. Es wird keine Seite geöffnet, egal welche. (z.B. Google oder Apple). Oben links dreht sich das Rad, aber sonst war es dann auch schon ;-(
Safari funktioniert einwandfrei. Muss da noch etwas "nachkonfiguriert" werden?

Mike
0

Kommentare

maculi
maculi02.04.2009:41
Welches MacOS verwendest du? Bei mir unter HS läuft Opera (egal ob mit oder ohne VPN) problemlos in der aktuellen Version.
0
Kaschperlkopf02.04.2009:45
Oh, sorry. 10.11.6. iMac late 2007.
0
maculi
maculi02.04.2009:55
Komisch, laut müsste das laufen. Hast du dich hier schon durch gearbeitet (sichern, löschen und neuinstallieren)? Spontan vermute ich, das da irgendwelche Altlasten rumzicken.
0
Kaschperlkopf02.04.2010:22
Tja. ich probiere da ja schon seit gestern rum. (Eine ältere Version von Opera hatte ich schon auf dem Rechner)
Geladen habe ich die aktuellen Daten natürlich von der Opera Seite, als da beim ersten Versuch "nix ging", dachte ich zuerst auch an irgendwelche "Altlasten" und habe mit "CleanApp" alles gelöscht was Opera hiess, den Rechner neu gestartet, nochmal die Installationsdatei runtergeladen und installiert, mit eben dem gleichen Ergebnis. Die Seite macht ausser der Startseite... gar nix.

Dass sich ein Browser ned automatisch mit dem Internet verbindet is mir neu... (Weil ja sonst alles funktioniert, was das Internet anbelangt. Eine falsche Einstellung - wie auch immer - schliesse ich daher mal aus)
0
MikeMuc02.04.2011:14
Kaschperlkopf
Schon unter einem neuen Benutzer getestet?
0
Kaschperlkopf02.04.2011:34
@MikeMuc
...nein. Wenn das funktioniert, was bringt mir das? bzw. wie bringe ich Opera dann dazu auch bei "mir" zu laufen?
0
kawi
kawi02.04.2011:42
Kaschperlkopf
@MikeMuc
...nein. Wenn das funktioniert, was bringt mir das? bzw. wie bringe ich Opera dann dazu auch bei "mir" zu laufen?
Es bringt zumindest erstmal eine Problemeingrenzung - mit dem Wissen das es nicht an Opera oder dem OS liegt, kann man dann gezielt das mögliche Problem auf deinen Userordner eingrenzen. Statt im gesamten MacOS wie im Nebel zu stochern
0
Kaschperlkopf02.04.2011:58
Ah, gut dann probier ich das mal...
0
maculi
maculi02.04.2012:26
Opera VPN kostet zwar nichts, aber in diesem Vergleich VPN COMPARISON kommt es nicht allzu gut bei weg (wobei es immer auch drauf ankommt, welchen Zweck man mit der Nutzung eines VPNs verfolgt, für das umgehen von Geoblocking reicht es).
0
Kaschperlkopf02.04.2013:02
Also als "Testuser" funktioniert es...
0
maculi
maculi02.04.2013:24
Dann arbeite dich mal von Hand durch die diversen Ordner deiner persönlichen Library (Finder - Menüleiste - gehe zu - alt-Taste drücken) und schmeiss alles raus, was auch nur ansatzweise nach Opera aussieht. Irgendwelche Programme, die ausmisten sollen übersehen zuweilen das eine oder andere. Durchaus wahrscheinlich, das cleanapp nicht sauber aufgeräumt hat.
0
Kaschperlkopf02.04.2014:26
Danke! Dann werde ich dass (nach dem HomeOffice ) mal versuchen und Opera erneut installieren!

Mike
0
kawi
kawi02.04.2015:22
Kandidaten in deinem User Ordner könnten sein:
com.operasoftware.Opera // Ordner
Pfad: /Users/USERNAME/Library/Application Support (Benutzer/USERNAME/Library/Application Support)

com.operasoftware.Opera.plist // Datei
Pfad: /Users/USERNAME/Library/Preferences (Benutzer/USERNAME/Library/Preferences)
0
Kaschperlkopf02.04.2017:48


So weit - so gut! das hat jetzt geklappt. Doch "normal" schaugt dieses Fenster ned aus? oder???

Habe ich noch etwas übersehen?

Vielen Dank erstmal schon für das mitdenken!


Mike
0
maculi
maculi02.04.2017:59
Im ersten Moment wollte ich dir schon unterstellen, das du beim Aufräumen an deinen Schriften was versemmelt hast. Dann hab ich gemerkt, bei mir sieht es genau so besch... aus. Deshalb würde ich sagen, da müssen die Programmierer noch mal ran.
0
Kaschperlkopf02.04.2018:07
Puh... Glück gehabt ... 😄
0
Kaschperlkopf03.04.2014:26
Update: Geht doch ned
Opera neu installiert, alles klappt, alle Seiten lassen sich aufrufen.
VPN eingeschaltet... nix geht mehr. Keine Seite öffnet sich, es dreht sich nur das Rad.
Was mir noch auffällt, wenn ich es mit dem "Testbenutzer" versuche,
a) geht es
und
b) sind da bei den Standorten mehrere zur Auswahl (optimal, Asien, Europa....)

im "normalen" Modus steht da nur "optimal" (gut aber ned :-8)

muss da doch noch was separat angepasst werden?

Sorry, für die vielen Fragen....
Mike
0
Kaschperlkopf07.04.2007:05
Servus!
hat jemand noch eine Idee? Ich werde über Ostern ja (wie einige andere) ja Zeit haben um dem Problem nachzugehen ...

Danke Euch schon mal.

Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.