Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OpenPGP und E-Mail-Alias

OpenPGP und E-Mail-Alias

marm31.12.2013:51
Ich habe eine Fragen zu OpenPGP bei der Verschlüsselung von E-Mails. Ich habe mit GPG Suite und Thunderbird 78.6.0 eine OpenPGP-Verschlüsselung für Mails eingerichtet. Soweit alles ok.
Zuvor hatte ich zwei E-Mail-Mails eingerichtet und für jedes Konto waren eigene PGP-Schlüssel hinterlegt. Nun habe ich das E-Mail-Konto marm@b.com aufgelöst und diese E-Mail-Adresse als Alias von marm@a.com angelegt.
In Thunderbird steht nun, dass ich einen Schlüssel eingerichtet habe, in der Verwaltung sind zwei Schlüssel von beiden Konten hinterlegt.
Was bedeutet das?
- Ich kann nur noch verschlüsselte Mails von marm@a.com absenden?
- oder: Ich kann verschlüsselte Mails von beiden Adressen absenden, die aber beide mit dem Schlüssel von marm@a.com versendet werden?
- Woran ist der Schlüssel geknüpft? Am Namen der E-Mail-Adresse und was passiert dann, wenn ich die E-Mail-Adresse, aber nicht das Konto ändere?
- Oder andersherum, was passiert, wenn ich mit einer E-Mail-Adresse zu einem anderen Provider umziehe., nehme ich dann denselben Schlüssel weiterhin oder brauche ich einen neuen?

Falls jemand fragt, warum ich das nicht selbst teste: Ich habe bislang nur zwei Personen PGP-verschlüsselte Mails gesendet und möchte diese gerade nicht mit Test-Mails zuschütten.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.