Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
OpenPGP und E-Mail-Alias
OpenPGP und E-Mail-Alias
marm
31.12.20
13:51
Ich habe eine Fragen zu OpenPGP bei der Verschlüsselung von E-Mails. Ich habe mit GPG Suite und Thunderbird 78.6.0 eine OpenPGP-Verschlüsselung für Mails eingerichtet. Soweit alles ok.
Zuvor hatte ich zwei E-Mail-Mails eingerichtet und für jedes Konto waren eigene PGP-Schlüssel hinterlegt. Nun habe ich das E-Mail-Konto marm@b.com aufgelöst und diese E-Mail-Adresse als Alias von marm@a.com angelegt.
In Thunderbird steht nun, dass ich einen Schlüssel eingerichtet habe, in der Verwaltung sind zwei Schlüssel von beiden Konten hinterlegt.
Was bedeutet das?
- Ich kann nur noch verschlüsselte Mails von marm@a.com absenden?
- oder: Ich kann verschlüsselte Mails von beiden Adressen absenden, die aber beide mit dem Schlüssel von marm@a.com versendet werden?
- Woran ist der Schlüssel geknüpft? Am Namen der E-Mail-Adresse und was passiert dann, wenn ich die E-Mail-Adresse, aber nicht das Konto ändere?
- Oder andersherum, was passiert, wenn ich mit einer E-Mail-Adresse zu einem anderen Provider umziehe., nehme ich dann denselben Schlüssel weiterhin oder brauche ich einen neuen?
Falls jemand fragt, warum ich das nicht selbst teste: Ich habe bislang nur zwei Personen PGP-verschlüsselte Mails gesendet und möchte diese gerade nicht mit Test-Mails zuschütten.
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
18.5 und weitere Updates
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
PIN-Code erraten: Dauer
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
macOS 16: Namen
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...