Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>OpenGL (ES) Buch

OpenGL (ES) Buch

Tic05.02.0914:46
Ich bin gerade dabei, mir ein bisschen OpenGL(ES) beizubringen, sollte es klappen würde ich gerne ein bisschen mit iPhone Applikationen handieren.

Ich habe zwar Programmiererfahrung in mehreren Sprache, dennoch ist OpenGL eine riesen Wissenslücke bei mir. Mit den meisten Tutorials konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen. (Einmal zu wenig Infos, einmal einfach zu viele Infos).

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch für mich. Auch wenn ich relativ gut Englisch kann, wäre mich dennoch ein deutsches Exemplar lieber. (muss aber nicht umbedingt)

Ich freue mich über jeden Ratschlag
lg

Achja... Ich schreibe dieses Post aus der Verzweiflung herraus, dass es zwar unzählige Bücher gibt, aber ich irgendwie nicht "mein" Buch finde.
0

Kommentare

jonny91
jonny9105.02.0915:49
Also ich habe es mit dem "OpenGL Programming Guide" gelernt. Ist eigentlich das Standardwerk was OpenGL betrifft. Leider nur englisch, aber sprachlich absolut nicht anspruchsvoll, dafür stellenweise aber auch tot langweilig. Zudem nicht ganz billig.

In jedem Fall solltest du fit im Umgang mit Vektoren und Matrizen sein, da lineare Algebra das wichtigste Handwerkszeug bei OpenGL ist.

Hier der Link zu Amazon:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Tic05.02.0916:23
jonny91
Benutzt das Buch GLUT? Das Problem hatte ich nämlich bei vielen Tutorials...
0
jonny91
jonny9105.02.0918:56
Ja, tut es. War für mich nie ein Problem, weil das nicht stark ins Gewicht fällt, sondern eher plattformunabhängig OpenGL behandelt. Aber die Beispiele verwenden GLUT das ist richtig.

Das Quasi-Standardwerk für die Programmierung mit Objective-C und Cocoa "Cocoa Programming for Mac OS X" (Aaron Hillegass) beinhaltet aber ein Kapitel, in dem erklärt wird, wie man OpenGL aus Cocoa heraus verwenden kann. Damit ist es dann kinderleicht die Beispiele die GLUT verwenden als Cocoa Applikation zu realisieren.

Wenn du willst kannst du mir eine Mail schreiben, dann kann ich dir ein Beispiel aus den ersten Kapiteln als Cocoa Programm schicken. Dann siehst du was wie wohin gehört. Ich kann dir den Quellcode auch noch mit entsprechenden Kommentaren versehen, der Rest ist dann selbsterklärend.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Tic05.02.0919:16
Hab leider einen MAILER-DAEMON bekommen, als ich dir eine Mail schicken wollte...
Habe nun meine Mail im Profil, ich nehme das Angebot deiner Seits gerne an!

lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.