Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onedrive bricht upload ab

Onedrive bricht upload ab

Warp06.05.2020:11
Hallo,
ich habe ein komisches Verhalten mit Onedrive unter MacOs. Wenn ich Daten in meinen OneDrive Ordner kopiere dann wird der Upload / die Synchronisation so nach ca. 50% abgebrochen. Das heisst der Status bleibt beim Synchronisieren hängen. Was ich dabei auch schon beobachtet habe, dass nach einer gewissen Zeit die Datein die schon teilweise hochgeladen wurden wieder neu angefangen werden. Das kann irgendeine sein. Das scheint hauptsächlich dann zu passieren wenn ich mehrere Megabyte auf einen Rutsch hochladen will. Der Download, sprich das synchronisieren der Daten, in den lokalen OneDrive Ordner im Macsystem funktioniert immer. Das Verhalten ist identisch auf dem Macbook und dem iMac. Ich bin dann mal hergegangen und habe das im Parallels unter Windows mal gemacht. Da gibt es keine Hänger/Unterbrechnungen beim Synchronisieren wenn ich da Daten in den OneDrive kopiere. Die Probleme treten NUR mit Onedrive auf. Ich habe auch schon mit den Einstellungen rumprobiert. Das kommt immer das gleiche raus. Bei der Synchronisierung mit der iCloud oder anderen Diensten wo ich mal grössere Datenmengen hochschiebe hatte ich noch nie Probleme dieser Art.
Ich hatte das auch mal mit einem anderen Internetanschluss (anderer Provider) probiert. Da geht dann Upload/Synchronisierung auch im MacOs so weit ich das bisher testen konnte.
Hat da jemand eine Idee wo ich noch nachgucken kann?
0

Kommentare

teorema67
teorema6706.05.2021:42
Ich hab leider keine Idee und deine Fehlfunktion ebenfalls nicht. Hier Mischbetrieb sowohl mit 2 MBAs als auch mit einem Surface.

Scheinbar bleibt die Synchronisation bei mir immer wieder mal hängen, aber nur scheinbar. Dann vergleicht OneDrive größere Mengen schon synchroner Dateien, bis es den Upload wieder aufnimmt. Jedenfalls beendet es den Job irgendwann korrekt und ohne mein Zutun.

Die Fehlfunktion wird dadurch zwar nicht erklärt, ich würde aber zum Testen "Files On-Demand" in jedem Fall ausschalten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Warp06.05.2022:56
Das "Files on Demand" ist bei mir ausgeschalten. Ich hatte das auch schon über Nacht durchlaufen lassen. Manchmal wars am nächsten Tag fertig manchmal nicht.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.2023:28
Heute hatte ich mit OneDrive auch Probleme, hat kopiert, aber der Sync hing immer wieder
0
teorema67
teorema6707.05.2009:08
Das ist echt komisch. Du testest auch nicht mit einem mobilen Mac im Akkubetrieb (kann ich mir kaum vorstellen)? Da könnten irgendwelche Hintergrundprozesse eingeschränkt sein.

Bei mir läuft OneDrive reibungslos (und zwar im Akkubetrieb, gerade wieder am MBA beobachtet, das einiges upzudaten hatte). Internet ist bei mir Vodafone VDSL50 über WLAN mit vulgärer EasyBox.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vismed.
vismed.07.05.2009:26
Onedrive ... es liegt auch sehr häufig an nicht erlaubten Dateinamen / Zeichen. Da ist Onedrive sehr empfindlich. Ich kenne leider, leider keinen Cloudsync, welcher so zuverlässig funktioniert wie Dropbox.
0
teorema67
teorema6707.05.2009:33
vismed.
Onedrive ... es liegt auch sehr häufig an nicht erlaubten Dateinamen / Zeichen ...

Bei mir meckert OneDrive in einem solchen Fall und stellt nicht einfach die Arbeit ein ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Warp07.05.2015:30
teorema67
Das ist beim Macbook im Netzbetrieb und auch beim iMac das gleihe Spiel. Wie ich schon schrieb unter Parallels mit Windows kann ich syncen und uploaden wie ich lustig bin. Ich hab das probiert mit IZZI ein Kabelneztbetreiber mit 40Mbit als auch mit TELMEX 20Mbit Telefonnetz. Beides das gleiche Spiel wobei das mit Telmex meist etwas besser geht. Aber warum nur unter MacOs? Unter Windows gehts doch auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.