Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb 5.1 Beta5 ist raus!

OmniWeb 5.1 Beta5 ist raus!

sonorman
sonorman19.12.0412:07


0

Kommentare

kester19.12.0412:58
Guten Morgen, sonorman. Gibt's schon seit Freitag Nacht.

Was soll da eigentlich noch passieren, bis sie das Ding freigeben? Bekommt 5.1 wohl noch eine Lokalisierung verpasst?
0
sonorman
sonorman19.12.0413:33
Freitag Nacht? Na schön, das war ja erst vor ein paar stunden, und da habe ich geschlafen.

Habe hier bei MTN nix gefunden. Sind wohl alle nur noch auf'm Firefox Trip. (verdammter Herdentrieb )

Lokalisierung soll mit der fertigen 5.1 kommen. Ich persönlich könnte aber auf eine Lokalisierung verzichten. Bedeutet nur wieder eine Umgewöhnung. Und was muss in einem Browser schon eingedeutscht sein? Etwa das "History" mit "Geschichte" übersetzt wird?
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0413:45
Jo und *hurra* endlich steht mal das Syncen der Bookmarks auf der Liste der Fixes
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys19.12.0415:22
Um das mit dem Bookmark-Syncen mal auszuprobieren:
Ich habe doch noch dieses WebDAV-Angebot von Spymac.
OmniWeb bietet ja auch den Abgleich mit einem WebDAV-Server.

Muß ich da in dem dortigen HTML-Ordner einfach einen neuen Ordner namens, sagen wir, „Lesezeichen“ anlegen – und schon kann der Abgleich starten? So einfach, ja?
Oder muß der WebDAV-Server schon ein spezielles Abgleich-Angebot (wie das dann auch immer aussehen mag) bereitstellten, damit das funktioniert?
0
sonorman
sonorman19.12.0416:03
Pseudemys

Also damit habe ich leider keine Erfahrung. Rantanplan vielleicht?

Ansonsten muss ich sagen, inzwischen sind Abstürze von OW bei mir extrem selten geworden. Ist mindestens schon zwei updates her. Auch sonst kann ich kaum noch Schwierigkeiten entdecken. Wie sieht's bei euch aus?

Eigentlich könnte Omni sich langsam mal daran machen, die uralten Drag and Drop Probleme zu beseitigen (Bild auf Desktop).
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0416:17
Äh... also ich hab's bislang nur (kurz) über .Mac benutzt, da muß man garnix einstellen. Ordner muß man keinen anlegen, es wird automatisch ein Ordner "OmniWeb 5" erzeugt. Viel Erfahrung habe ich mit der Bookmark-Sync-Funktion in OW5 auch noch nicht, da sie bislang fehlerbehaftet war.

sonorman

Abstürze sind bei mir auch sehr selten. Und selbst wenn, das "Auto-save while browsing" ist genial
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.12.0416:27
Ja, ja, werdan. Schon gut. Spiel schön mit Deinem Firefox, oder was auch immer weiter.

Rantanplan
"Auto-save while browsing"? Kenne ich noch gar nicht. Wo ist das? Was macht das
0
Pseudemys
Pseudemys19.12.0416:29
Übrigens, dies wurde mir vom OmniWeb-Support auf Nachfrage hin zumindest in Aussicht gestellt, OmniWeb wird auch (wieder, denn der Browser was es ja wohl mal) eingedeutscht werden.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0417:04
werdan

Argumentativ plätscherst du ja auch nur im seichten Wasser. Aber was man nicht erfassen kann wird halt verteufelt. Diese Methode ist so alt wie die Menscheit.

sonorman

Workspace Show Workspaces "Default" auswählen "Auto-save while browsing" aktivieren. Wenn du OW beendest - oder es sich selbst beendet - bist du beim nächsten Start wieder dort wo du zuletzt warst. Inklusive aller Tabs und Fenster.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0417:06
aronnax
Gibt es eigentlich auch andere Icons für Omniweb - sind leider alles andere als elegant.

Nicht daß ich wüßte. Ich bin sei drei Jahren an die Weltkugel gewöhnt, mir gafällt sie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman19.12.0417:24
Rantanplan
Ach soooo! Ich gestehe: Ich arbeite nicht so oft mit Workspaces.

aronnax
Icon? Wieso? Du kannst doch jedes beliebige Icon verwenden.
Schau mal z. B. hier @@
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0417:59
Achso, die in der Toolbar. Keine Ahnung. Ich habe den Sinn des Skinnens/Moddens, oder wie das heißt, noch nie verstanden. Wahrscheinlich geht das mit den Programmen, die ThomasR für seine berühmten Screenshots verwendet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester19.12.0418:52
werdan Das mit der Geschwindigkeit ist ja wohl ein Gerücht, das du irgendwo aufgeschnappt hast. Zeig mir mal eine Seite, bei der Safari schneller wäre.

sonorman Das mit den Workspaces kann ich nachvollziehen. Ich benutze sie selbst so gut wie gar nicht, weil mir die einzig einleuchtende Funktion daran fehlt: "Save in new Workspace".

Rantanplan Alternativ könnte ich natürlich immer mit "Auto-save while browsing" unterwegs sein. Aber irgendwie ist es nicht wirklich das, was ich mir wünsche.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0419:11
kester

Die Workspaces verwende ich ausgiebig und gern. Für verschiedene Gelegenheiten habe ich Workspaces angelegt. Zum Beispiel "Einkaufen": da sind dann amazon.de/.co.uk/.com und noch ein paar andere Tabs offen. "Nachrichten" enthält Tabs mit den Nachrichtenseiten, die ich für einen Überblick gerne lese. Und noch diverse andere. Bei all denen ist das "Auto-save" abgeschaltet und es sind Snapshots, die sich also jedesmal sauber im Grundzustand öffnen. Beim "Default"-Workspace habe ich das Auto-save dagegen an, dann kann kommen was will, ich starte immer in dem Zustand wie ich OW verlassen habe. Ich liebe Workspaces Mal abgesehen davon kann man die sogar weitergeben, z.B. einem Bekannten per Mail schicken usw.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0419:12
Argl... Schrottkugel amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester20.12.0413:04
Rantanplan

So gesehen hast du natürlich Recht. Für verschiedene (wiederkehrende) Zwecke kann man sehr schön ein paar Workspaces anlegen. Vorausgesetzt man benennt zuerst den Workspace und sammelt dann alle relevanten Seiten darin.

Wenn ich allerdings so im Web umherstreune, dann verbeiße ich mich schon mal in eine Thematik, zu der ich dann etliche Seiten zusammen trage. Dann überkommt mich plötzliche Müdigkeit oder andere starke Bedürfnisse. Jetzt würde ich gerne alle offenen Tabs schnell in einem neuen Workspace sichern. Nix. Ich weiß ehrlich nicht, warum die Jungs bei Omni Group sich so dagegen sträuben, die Workspaces um diese Funktion zu ergänzen. Entwicklerstolz?
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0414:00
kester
Wenn ich allerdings so im Web umherstreune, dann verbeiße ich mich schon mal in eine Thematik, zu der ich dann etliche Seiten zusammen trage. Dann überkommt mich plötzliche Müdigkeit oder andere starke Bedürfnisse. Jetzt würde ich gerne alle offenen Tabs schnell in einem neuen Workspace sichern. Nix. Ich weiß ehrlich nicht, warum die Jungs bei Omni Group sich so dagegen sträuben, die Workspaces um diese Funktion zu ergänzen. Entwicklerstolz?

Sträuben die sich dagegen? Klingt, als hättest du wegen dieses Features schon mal bei denen nachgefragt und sie haben sich ablehnend geäußert.

Ich fände das Feature übrigens auch nett Wirklich gebraucht habe ich es bislang aber nicht. Den Fall den du oben beschreibst - man will aufhören und beim nächsten Mal an der gleichen Stelle weitermachen - löst die "Auto-save while browsing"-Funktion. Dumm nur - das ist ein Haken dabei - wenn man gerade in einem Workspace ist, bei dem man diese Funktion nicht einschalten will, weil der Anfangszustand gesichert bleiben soll. Hier hätte ich gerne eine Funktion "Workspace duplizieren". Oder "Workspace sichern unter...".

Wenn man sich gerade im Default-Workspace aufhält ist es aber einfach: Auto-save aktivieren und den Namen von Default auf was anderes ändern und einen neuen Default anlegen. Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man auch die Workspaces manuell duplizieren: einfach die entsprechende Datei in ~Library/Application Support/OmniWeb 5/Workspaces/ duplizieren/umbenennen/löschen.

Noch einfacher: Mac nur schlafen legen anstatt ausschalten

Ich glaube ich schlage Omni dieses Feature auch mal vor. Steter Tropfen höhlt den Stein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.12.0414:18
Rantanplan
Ich glaube ich schlage Omni dieses Feature auch mal vor. Steter Tropfen höhlt den Stein

Ich schliesse mich an!
0
kester20.12.0414:21
Ja, mach mal. "Sichern unter..." würde das Problem elegant lösen.

Und wenn sonorman auch mal nachfragen würde, hätten bereits alle deutschen OmniWeb Benutzer ihr Bestes getan, um doch noch an diese Funktion zu kommen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.0414:44
kester
Und wenn sonorman auch mal nachfragen würde, hätten bereits alle deutschen OmniWeb Benutzer ihr Bestes getan [...]

Ketzer O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester21.12.0418:39
Na ja, "schön" ist das aber auch nicht. (sick) Obwohl das Bemühen natürlich löblich ist, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich oft verschieden. Nur trifft's halt leider nicht meinen. Aber vielleicht kommt da ja noch mehr.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0418:51
Gefällt mir auch nicht. Sieht wie eine schlechte Kreuzung von Safari mit OW5 aus und das paßt nicht zusammen. Gegen etwas aufgefrischte Icons in OW5 hätte ich eigentlich nichts einzuwenden, sofern man dafür keine Systemvernichtungssoftware wie APE installieren muß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester21.12.0419:59
Hier noch zwei ganz interessante Links zu einem fast aktuellen (18. November) Browsertest. Die Site repräsentiert zwar nicht so ganz meine Altersgruppe, ist aber verdammt gut aufgemacht.

Teil 1: und Teil 2:
0
sonorman
sonorman21.12.0420:36
Mein Reden seit Leipzig/Einundleipzig.
Aber was soll's - jedem sein Lieblingsbrowser.

Was die Skins angeht: Ich gehöre nicht zu diesen Reptiloiden, die sich alle paar Wochen häuten müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0418:19
kester
Ja, mach mal. "Sichern unter..." würde das Problem elegant lösen.

Und wenn sonorman auch mal nachfragen würde, hätten bereits alle deutschen OmniWeb Benutzer ihr Bestes getan, um doch noch an diese Funktion zu kommen.

Habe heute eine sehr nette Antwort von Omni bekommen: für die Workspaces sind demnächst einige Zusatzfeatures geplant und das "Sichern unter" (oder etwas funktionsgleichwertiges) wird auch realisiert werden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0418:20
Achso, ganz vergessen: dafür ist der Bug mit dem Synchronisieren der Bookmarks über .mac immer noch drin amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.12.0419:11
Ach, werdan trollt wieder rum und redet Brei. *kopfschüttel*
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0419:19
Ruhig Blut, werdan!

Den beachtlichen Funktionsumfang erläutert die ausführliche OmniWeb-Hilfe schon recht verständlich.

(Bin übrigens selbst jetzt, und werde ihm wohl voraussichtlich die Treue halten, mit dem „Mac-Firefox“ Camino unterwegs: sehr schön & sehr schnell!)
0
sonorman
sonorman23.12.0419:51
Onitologen nerven in letzter Zeit gewaltig. Benutzt euren Browser, freut euch am "genialen" Funktionsumfang, aber lasst die andern hier in Ruhe. Diese ewige Missionierung von sonorman und ratanplan gehen nicht nur mir auf den Geist.

Zitat von werdan aus diesem Thread @@

Darf ich nach diesem Zitat von Dir fragen, was Du in diesem Thread machst?

Mal eine Frage werdan: Wie alt bist Du eigentlich? Und warum gibst Du keine Benutzerinformationen über Dich an? Liegt's vielleicht daran, weil Trolle lieber anonym bleiben?

Und nebenbei, wenn man schon etwas von anderen aufschnappt, wie z. B. "Omnitologen", dann solltest Du wenigsten versuchen, es richtig abzuschreiben.

Noch eine Frage: Kennst Du ALLE Funktionen von Deinem Lieblingsbrowser auswendig?
Du bist schon ein ganz großer - ehrlich.
0
kester23.12.0421:59
Rantanplan
Habe heute eine sehr nette Antwort von Omni bekommen: für die Workspaces sind demnächst einige Zusatzfeatures geplant und das "Sichern unter" (oder etwas funktionsgleichwertiges) wird auch realisiert werden

Das freut mich ungemein!
0
kester23.12.0422:19
sonorman

Ich habe hier noch etwas gefunden, das ist so zum schreien, dass ich es dir kaum vorenthalten kann.

Schau dir mal werdan's Kommentar zu OmniWeb 5.1 Beta3 an. Ist vom 21.10.04, also gerade mal 2 Monate her.

werdan

Was ist passiert? Amnesie? (sick)
0
sonorman
sonorman23.12.0422:46
kester

*hihi*
Gibt's für Firefox oder Camino denn auch ein Gehirnwäsche-Modul?
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0423:02
Hihi, das muß man ja gleich mal hier posten:

"werdan 21.10.04  16:31

OmniWeb rockt. Mit jeder Beta habe ich das Gefühl: Der Browser ist unschlagbar."


So ein Judas
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.12.0423:15
Übrigens kester, in dem Camino Thread hattest Du ja etwas über die Add-Blocking Funktionen in OW geschrieben. Da ich, speziell bei Software, eher zu den Manual-Verweigerern gehöre, wusste ich das auch nicht. Ich hatte mich immer über die Option "Filter Image" im Kontextmenü gewundert, da sie scheinbar keine Funktion hatte. Bis ich dank der Hilfe in OW herausgefunden habe, dass in den Preferences "from blocked URL" ein Häkchen haben muss. Bingo!

Danke kester! Mann lernt doch nie aus.
0
kester24.12.0400:30
sonorman

Gern geschehen. Der Ad-Blocker ist wirklich ziemlich gut, nur die RegEx sind ein Kapitel für sich. Für Camino gibt es irgendwo eine "Blacklist" zum download und importieren. Wenn man sich selber nicht darum kümmern will, macht es die Sache natürlich einfacher. Wäre nicht schlecht, wenn es für OW ähnliche Listen gäbe. Aber dazu müsste man sie erst einmal importieren können.

Apropos Camino: In meinen Augen besser als Firefox und Safari. So einige Dinge kommen einem auch von OmniWeb bekannt vor. Bislang beherrscht er zwar nur die rudimentären Sachen, die aber ziemlich gut. Schade, dass die Entwicklung nur relativ langsam voran kommt. Aber ich habe mich so an OmniWeb gewöhnt, dass ich mich eigentlich nur noch damit auseinander setze, um zu wissen worüber ich herziehe.
0
sonorman
sonorman24.12.0400:46
kester

Jo, Camino finde ich auch ziemlich gut. Ist jedenfalls inzwischen wieder mein Zweitbrowser, nachdem Firefox mich - bei nur wenigen Sessions - mit ettlichen Abstürzen genervt hat. Aber pssst...

Das mit einer importierbaren Blacklist klingt interessant, hat aber IMHO einen offensichtlichen Schwachpunkt: Mann müsste theoretisch das gesamte Internet berücksichtigen, obwohl der Durchschnitts-Surfer sich wohl gewöhnlich in "vertrauter Umgebung" im Netz bewegen wird, und somit die meisten Blacklist-Einträge niemals berühren wird. Ähh - ich hoffe das ist verständlich gewesen.

Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass Omni hierfür irgendwann mal eine benutzerfreundlichere Lösung finden wird. Mit der Integration von Suchseiten in die Suchleiste per Mausklick ist es ihnen ja schon mal gelungen, eine für Laien relativ knifflige Option narrensicher zu machen.
0
Werdan19.12.0416:10
OmniWeb ist nach wie vor grottenlahm. Das Ding hat einfach zu viele Funktionen und das frisst Resourcen. Zudem stürzt mit die Beta 5 mehr denn je ab.
0
Werdan19.12.0416:51
sonorman: Firefox, Camino, Safari, Schnelligkeit ist keine Stärke von OmniWeb. Zudem ist der Browser kostenpflichtig. Aber hier hat es ja offenbar OmniWeb-Jünger!
0
Aronnax19.12.0417:01
Bei dieser neuen Beta habe ich nun zum ersten Mal den Eindruck, dass er nicht deutlich langsamer als Safari ist (also nun gleich schnell ist).
<br>
<br>
<br>Vielleicht wird ja doch noch eine richtiger Browser daraus
<br>
<br>Gibt es eigentlich auch andere Icons für Omniweb - sind leider alles andere als elegant.
0
Aronnax19.12.0417:29
Sorry,ich meinte gar nicht das Programmicon - sondern die in der Toolbar u.s.w.
0
Aronnax21.12.0418:03
Seit heute, gibt es ja auch für Omnibus was neues zum anziehen.
<br>
<br>http://www.hicksdesign.co.uk/journal/587/hicksdesign-theme-for-omniweb-5
<br>
<br>Sowas habe ich gemeint - leider sieht es mit dem normalen Panther nicht so gut aus, wie mit dem Tiger-Skin.
<br>
<br>P.S.
<br>benutzt jemand das OS X Tiger-Skin - muss man dafür ShapeShifter laufen lassen?
<br>
<br>
0
Werdan23.12.0418:50
Witzig, da gibt es eingeschworene OmniWeb-Jünger, aber die kennen die Funktionen ihres so verehrten Browsers gar nicht. Ist ja kein Wunder, beim dem Funktionsumfang blickt ja eh keiner durch.
0
Werdan23.12.0419:26
Pseudemys
<br>
<br>Richtiger Entscheid. Camino ist neben Safari wahrscheinlich die einzige Alternative. Aber ich brauche langsam so ein Schildkrötenrücken wie Du, um die paar Omni-Jünger hier im Forum zu ertragen. Die schwören auf einen Browser und entdecken nach Monaten "Auto-save while browsing" (Oberguru sonorman ist da Spezialist ...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.