Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OminFocus

OminFocus

rtuor12.08.0818:36
Habe OmniFocus für mein Mac und mein iPhone gekauft. Habe danach all meine Projekte auf dem Mac eingetippt. Finde nun nicht wie man diese ganzen Notizen via Sync/ Mobile Me zum iPhone bringt. Kann mir jemand helfen? Danke schon im Voraus!

0

Kommentare

SignorRossi12.08.0818:41
Du brauchst diese Version von OmniFocus für Mac um mit dem iPhone zu syncen.
0
Gort
Gort12.08.0818:42
Von deren Website: "Sync requires OmniFocus 1.1, currently pre-release and available from this sneaky peek page".
0
Garp200012.08.0818:50
Ich finde das Programm auf dem iPhone unglaublich teuer und schlecht.

Ich weiss nicht wie oft die aktuelle Version schon Crash reports OmniGroup schicken wollte und es ist langsam. Things dagegen läuft absturzfrei in der aktuellen Version. Es kann halt noch nicht sycnen, ist aber im Betatest.

Dazu kommt das OmniFocus beim ersten Sync mit dem Desktop ein paar Projekte verschlampt hat. Das ist nicht vertrauenserweckend.
„Star of CCTV“
0
rtuor12.08.0818:50
Vielen herzlichen Dank für Eure geniale Hilfe! Nun klappt es!!! Einen schönen Abend wünsche ich!

0
Gort
Gort12.08.0818:59
Also wenn der Sync genauso ordentlich funktioniert wie bei OmniWeb, dann gute Nacht. Der ist eine einzige Katastrphe und taugt nix. Auf dem iPhone ist OmniFocus wirklich sehr träge, sogar einfache Dialoge ruckeln beim Scrollen, keine Ahnung wie die das geschafft haben. Von Things habe ich bislang aber auch wenig gutes gehört/gelesen. Todo dagegen hat gute Reviews bekommen, ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
0
Garp200012.08.0819:16
Todo verwendet ein Kollege. Er ist sehr zufrieden damit. Es synct halt mit einer Website was für ihn als Windows-User ideal ist, für mich als Maccie eher nicht. Glaube es wird so schnell keinen Desktopsync geben.
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort12.08.0819:29
Danke, das hilft mir weiter. Da ich crossplatform arbeiten muß, ist die Mac-zentriertheit von OmniFocus für mich eher ein Hindernis.
0
Garp200012.08.0820:02
Wenn Du eine konkrete Frage hast kann ich den Kollegen morgen fragen. Du könntest Dir auch noch Zenbe Lists ansehen, ist sogar komplett kostenlos.
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort12.08.0820:18
Naja, Zenbe habe ich mir auch schon angesehen, das ist eher eine generalisierte Einkaufsliste Man kann Tasks keinem Kontext zuordnen, keine Prioritäten, keine Projekte. Zenbe ist mir viel zu simpel. OmniFocus wäre mir grundsätzlich schon recht, nur ist soo träge und stellenweise auch schon wieder überfrachtet.

Danke für's Angebot den Kollegen zu fragen Mich würde konkret interessieren, welchen Webservice er nutzt: Toodledo oder RememberTheMilk. Ich habe mir vorhin just or fun mal einen Account bei RTM angelegt.
0
rtuor12.08.0821:11
@ SignorRossi, Gort, Garp2000: nochmals danke für die Hilfe. Bei mir funktioniert es momentan bestens. Ich wünsche einen schönen Abend!
0
rincewind12.08.0821:29
Ich arbeite schon seit ein paar Wochen mit OmniFocus auf dem Mac und war damit sehr zufrieden, nach dem Umstieg auf ein iPhone bin ich natürlich froh, daß es das auch für das iPhone gibt. Ich habe am Anfang nur einmal Einträge verloren, weil ich nicht verstanden habe, was es bedeutet, die lokale Kopie oder die auf dem Server zu verwenden, seitdem funktioniert es aber.

Das mit dem »Abstürzen« kenne ich auch, aber die bekomme ich nur durch die Benachrichtigungsmails an den Hersteller mit, meinem Eindruck nach stürzt OmniFocus auf dem iPhone nicht wirklich ab und es gehen auch keine Daten verloren.

Für mich ist es das optimale Programm, um irgendwie noch den Überblick über meine Projekte und Aufgaben zu behalten. Generell sind die iPhone-Programme ja noch in einem frühen Stadium, das wird sicherlich noch.
0
Garp200013.08.0809:18
Er nutzt Toodledo. Scheint problemlos zu klappen wenn auch gewöhungsbedürftige Oberfläche.
„Star of CCTV“
0
Gort
Gort13.08.0816:36
Garp2000

Ah, vielen Dank für die Info
0
Garp200014.08.0821:04
Gibt ein OmniFocus Update, angeblich jetzt stabiler. Also testet mal.
„Star of CCTV“
0
Garp200017.08.0809:40
Things für den Desktop liegt jetzt in einer Version vor die mit dem iPhone synchen kann. Das dazugehörige Things 1.1 für das iPhone wurde wohl auch letzte Woche an Apple abgegeben und wird irgendwann im App Store auftauchen.

Ab dann kann Things mit dem Mac syncen!!
„Star of CCTV“
0
Garp200019.08.0807:54
So, Things 1.1 ist da. Sync mit dem Mac geht deutlich komfortabler und schneller als beim OmniFocus, aber nur wenn man im WLAN ist.
„Star of CCTV“
0
Digitalo
Digitalo20.08.0803:55
Habe eben die Testversion von OmniFocus geholt.
Arbeitet das Programm mit OmniOutliner oder, was noch interessanter wäre, mit OmniGraffle irgendwie zusammen?
0
Appleator
Appleator20.08.0805:41
Schaut Euch mal www.nozbe.com an. Ist ne reine Webapplikation und funktioniert erstklassig. Das iPhone Webapp läuft unter www.inozbe.com. Gibt es demnächst auch in deutsch und Ende August/Anfang September auch als iPhone App.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Schens
Schens20.08.0808:45
OmniFocus verfolgt den Ansatz von Paul Allens "Getting Things Done" (GTD). Ein Programm, das eine ALternative bildet (die schlechtere AFAIC) ist "Things!"
0
Garp200020.08.0809:39
Kannst Du das mit Things begründen? Ich halte es sogar für die bessere Alternative:

- Keine so sklavische GTD Umsetzung, damit im Alltag besser nutzbar
- Schneller
- Mac-Anwendung 3x übersichtlicher und more streamlined, OmniFocus am Mac ist ja total umständlich
- Günstiger
- iPhone Version absolut stabil, OmniFocus crasht mehrmals täglich

Es fehlen halt noch Tags und Locations, aber das ist schon angekündigt.
„Star of CCTV“
0
Schens
Schens20.08.0809:59
Ich habe mit OF wenig Crashs. Der Sinn an GTD ist ja gerade die sklavische Umsetzung des Systems.
Wer verkauft die besten Hamburger? Keine Ahnung. Wer verkauft die meisten Hamburger? McDonalds.
Warum? Die haben das beste System und jedes Outlet hält sich dran.

Was bringt mir also ein Werkzeug, dass meine Anforderungen "verweichlicht" ermöglicht. Es ist so ein bisschen wie ein Akkuschrauber. Kann vieles, aber nichts richtig.

Aber wie gesagt, auf einschlägigen GTD-Seiten wird immer wild diskutiert, welches das bessere Programm für GTD ist.

Ich persönlich nutze viele Omni-Produkte, daher bin ich auch affiner zu Omni.
0
Garp200020.08.0810:04
Schenns Wenig Crashs? Also ich bevorzuge Programme ohne Crashs.

Akkuschrauber? Burger? Hähh, vielleicht gleich noch einen Vergleich mit Autos?

Ansonsten würde ich mich nicht zum Sklaven von wem oder was auch immer machen. Und zu 1:1 Umsetzung gehört sicher nicht, dass man die Desktop-App so umständlich machen muss, das ist einfach schlechte Usability und hat nix mit GTD an sich zu tun.
„Star of CCTV“
0
Digitalo
Digitalo20.08.0815:22
Schens
Ich persönlich nutze viele Omni-Produkte, daher bin ich auch affiner zu Omni
Ich arbeite bis jetzt (immer mit 10.4) mit OOutlliner (für Listen und strukturierte Texte) und OGraffle (zum Beispiel für MindMaps oder anderen optischen Darstellungen von Abläufen). OPlan habe ich mir vor Zeiten mal angesehen (bin aber nicht drauf eingestiegen) und letzte Nacht OFocus. Vielleicht war es zu spät und ich bin zu müde gewesen, jedenfalls habe ich bis jetzt die Einsatzmöglichkeit des Programms noch nicht begriffen.

OOutliner und OGraffle arbeiten ja beschränkt zusammen. OPlan ist Projektmanagement (arbeitest du damit?), wie lässt sich OFocus einsetzten? Auf den ersten Blick scheinen mir OOutliner, OPlan und OFocus nahe beieinander zu liegen (klar, das eine kann mehr und / oder anderes als das andere), ich sehe aber bisher die klare Abgrenzung vom einen zum anderen (ausser dem unterschiedlichen Funktionsumfang) beziehungsweise die gegenseitigen Ergänzungen noch nicht.

Im Moment komme ich leider nicht dazu, auf der Omni-Page genau nachzulesen. Vielleicht kannst und magst du kurz etwas zu obigem sagen oder kennst einen Link, unter dem ich einen Überblick gewinnen könnte, bevor ich die Angaben von Omni durchackere.
0
Schens
Schens20.08.0816:16
GTD ist ein Weg, sein Leben "in Ordnung" zu halten.

Momentan wenig Zeit.

Dieses Video zeigt die Basics in 9 Minuten

http://omnigroup.purestatic.com/software/MacOSX/movies/OmniFocus/omnifocus_basics_medium.mov


0
Schens
Schens20.08.0816:20
Garp2000
Schenns Wenig Crashs? Also ich bevorzuge Programme ohne Crashs.

Akkuschrauber? Burger? Hähh, vielleicht gleich noch einen Vergleich mit Autos?

Ansonsten würde ich mich nicht zum Sklaven von wem oder was auch immer machen. Und zu 1:1 Umsetzung gehört sicher nicht, dass man die Desktop-App so umständlich machen muss, das ist einfach schlechte Usability und hat nix mit GTD an sich zu tun.

Nochmal in einfacheren Worten:
DU entscheidest: Willst Du einem System folgen oder willst Du irgendwas machen?

Wenn DU Dich entscheidest einem System zu folgen (GTD), dann willst Du ein Programm, dass möglichst an Dein System angeschneidert ist. Dann ist OF das bessere Programm.

Wenn Du irgendwie was machen willst, dann ist Things! weniger kompliziert. Für GTD ist OF besser. Wie gesagt AFAIC.
0
Digitalo
Digitalo24.08.0800:42
Garp2000
Nach einigem Testen habe ich mich für 'Things' entschieden. Obwohl ich recht viel mit OOutliner und OGraffle zu tun habe, ist mir Things sympathischer als OFocus. Für mich wirkt Things intuitiver und offener.

Da du das Programm schon eine Weile benutzt und unterdessen auch mit dem iPhone abgleichst zwei Fragen:

Die erste mag etwas 'deppert' klingen, da, falls es funktioniert, der Weg dorthin einfach zu finden sein müsste.
So wie ich die Sache verstehe, können Deadlines automatisch in iCal eingetragen werden. Wenn also eine Aufgabe an einem bestimmten Datum erledigt sein muss, sollte dieses Datum in iCal übertragen werden (können).
Habe ich da etwas falsch verstanden oder bin ich zu doof, um zu kapieren, wie ich das anstellen muss?

Dann noch zur iPhone-Variante von Things: Die wird im Store lokalisiert vorgestellt. Hast du eine deutsche Version erhalten?
0
Digitalo
Digitalo24.08.0800:52
Nachtrag:
Die i-Phone-Variante ist deutsch lokalisiert.
Habe sie eben geladen.
0
Digitalo
Digitalo24.08.0801:17
(Ich kann es mir nicht verkneifen )

Nachtrag 2:
Der Sync über das Netzwerk könnte in gut unter einer Sekunde abgewickelt worden sein.
Wenn das so weiter geht: 1A
0
Gort
Gort24.08.0801:48
Ich weiß nicht, ich kann nicht genau sagen was an OmniFocus schlecht ist. Aber es gibt ein untrügliches Zeichen für mich, wenn eine Applikation für mich nichts taugt: wenn ich sie nämlich nicht benutze

Und bei OF ist das der Fall. Sie ist mit dem letzten Update endlich etwas performanter geworden, aber mir geht es mächtig auf den Zeiger, wenn ich einen Gedanken festhalten möchte und dann erstmal sechs Sekunden lang den Fortschrittsbalken sehe. Das klingt zwar nach wenig Zeit, aber mich nervt es. Ich will die App anklicken und lostippen können. OmniFocus ist irgendwie "overdressed". OmniGraffle ist auch nett, würde ich auch gerne benutzen, aber da geht es mir ähnlich: es läuft auf meinem Mac einfach nur träge und ist mir zu umständlich. Die Omni-Sachen sind zwar alle nett und umfangreich, aber irgendwie bin ich nicht kompatibel dazu, ich brauche etwas das lässig von der Hand geht und trotzdem dann wenn man es braucht genug Beef an Funktionen hat. Aber mich nicht von vornherein mit Pipapo erschlägt. Dann kann ich ja gleich MS-Ware nehmen

Ich werd mich wohl auch mal weiter umsehen, OF ist nicht so mein Ding. Bei Things haben mich nur die Kommentare im AppStore hellhörig gemacht. Der Hersteller scheint ein etwas äh... dilletantischer Laden zu sein, oder? Fehler beim Synchronisieren, Daten verloren, etc. Klingt alles recht nach Bananensoftware.
0
Digitalo
Digitalo24.08.0802:33
Gort
... aber mir geht es mächtig auf den Zeiger, wenn ich einen Gedanken festhalten möchte und dann erstmal sechs Sekunden lang den Fortschrittsbalken sehe
Würde er mir auch gehen, der Fortschrittsbalken... auf den Zeiger meine ich.
Auf welcher Hardware läuft das App?

Im Ernst:
Langzeiterfahrung habe ich mit 'Things' nicht, einen guten Eindruck hingegen unterdessen schon. Das Erfassen von Ideen geht zügig. Wenn man nicht gerade im Programm drin ist und es kommt eine Idee auf, lässt sich per Tastenkombination ein Eingabefenster öffnen, reintippen, schliessen, die Idee liegt in der Inbox und das Hauptfenster hast du während der ganzen Zeit nie zu Gesicht bekommen.
Bearbeiten, zuordnen usw. kann man später.
0
Digitalo
Digitalo24.08.0802:35
Da fehlt einiges.
0
Digitalo
Digitalo24.08.0802:37
Dieser Teil war beim vorigen Beitrag mit dabei:
Bei Things haben mich nur die Kommentare im AppStore hellhörig gemacht. Der Hersteller scheint ein etwas äh... dilletantischer Laden zu sein, oder? Fehler beim Synchronisieren, Daten verloren, etc. Klingt alles recht nach Bananensoftware.
Ich habe die Kommentare auch gelesen. Schau dich mal auf der Herstellerseite um. In den letzten Tagen scheint sich viel getan zu haben. Mittlerweile klappen Dinge, welche die Entwickler selbst als noch nicht funktionierend aber geplant vermerkt haben. Offenbar kommen sie nicht dazu, ihre Homepage genügend schnell zu aktualisieren. Wegen des Datenverlustes: Da soll ihren Angaben zufolge das Problem bei liegen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich mit dieser Aussage aus der Verantwortung stehlen wollen.

Zusammengefasst:
Ich habe den Eindruck, da sind Leute sehr seriös, engagiert und rasch am Werk.

Things für iPhone (Produkt, Support & FAQ)
Things Wiki & Foren

Alternativ: Freeware, die gut mit iCal cooperiert:

0
rtuor24.08.0807:58
@Digitalo: Welche Version läuft bei DIr auf dem Apple Rechner? Auch noch 0.9.4? Wo lost man beim iPhone App Things die Synco aus? Danke!
0
DarkLord541
DarkLord54124.08.0813:44
rtuor

in den Einstellungen. Danach wird immer Synchronisiert wenn das iPhone App und Things auf dem Mac läuft und sich beide im WLan sehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Digitalo
Digitalo24.08.0815:40
rtuor
Ja 0.9.4. Soll laut Softwareaktualisierung die aktuelle Version sein.

DarkLord541
Zumindest momentan habe ich die automatische Synchronisation noch deaktiviert (Disable Sync) und stosse sie von Hand an. Mir ist zumindest vorläufig noch wohler, wenn ich den Abgleich danach überprüfen kann.

Welches App steckt hinter dem iCal-Sync-Symbol und was tut es?
Der gewöhnliche iCal-Abgleich geschieht ja via iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.