Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office für Mac - Mathematisches Sonderzeichen -> Präferenz

Office für Mac - Mathematisches Sonderzeichen -> Präferenz

taxiert09.07.0915:52
Hallo,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit in Word auf Office for Mac 2004 11.3 auf Tiger.
Davon abgesehen, dass es die letzte Operation ist, die ich auf meinem MAc mit Windows Office durchführe,
weil es einfach nur ätzend ist und ich auf Apple-SW umswitchen werde, kann mir bitte jemand sagen,
wie ich das

mathematische Zeichen für Präferenz

einfügen kann? Dieses Zeichen gleicht dem "größer", "kleiner" als-Zeichen sehr, ist aber geschwungen.
Ich finde es weder in den Sonderzeichen für Arial noch Lucida Sans .

Danke für Eure Hilfe

Phil
0

Kommentare

xg09.07.0916:01
Hast du es mal mit "DejaVu" oder "MS Gothic" versucht?. In "Arial Unicode" müsste es das Zeichen auch geben, ebenso in "Lucida Math Std Symbol".
0
xg09.07.0916:03
Ach ja, in den "Sonderzeichen" in MSWord findest du sowas wahrscheinlich nicht. Da musst du schon die Zeichenpalette bemühen, und dann ist es fraglich, ob Word das Zeichen darstellen kann.
0
3d-swiss09.07.0916:04
... sonst gibt es noch zwei möglichkeiten:

1. Selber machen (z.B. im Grafikprogramm und als Bild einfügen)

oder

2. Suche bei Google mal nach "free math font download" und schau, ob da das Zeichen drin ist.
0
xg09.07.0916:09
Gerade ausprobiert: In MSOffice 2008 gehts mit Arial Unicode und Apple Symbols.
0
3d-swiss09.07.0916:10
DejaVu hat das Zeichen sicher ... (Screenshot aus InDesign, weil bei mir im WORD die Sonderzeichen zu klein dargestellt werden).

Link zu DejaVu:
0
sierkb09.07.0916:20
taxiert:
mathematische Zeichen für Präferenz
Dieses Zeichen gleicht dem "größer", "kleiner" als-Zeichen sehr, ist aber geschwungen.

Meinst Du das hier?

U+227A PRECEDES ≺
U+227B SUCCEEDS ≻

Ist bei mir Bestandteil u.a. folgender Schriften: Apple Symbol, DejaVu und STIX. Die Cambria von Windows Vista müsste es evtl. auch beinhalten. Die speziell mathematische Schriftenfamilie STIX bekommst Du u.a. hier: bzw. die davon extra zur freien Verfügung gestellte Beta-Version hier: bzw. direkt zum Download hier: .
0
taxiert09.07.0916:21
Hallo,

ich habe noch einmal unterschiedliche Zeichensparchen angeschaut.
DejaVu, MS Gothic, Arial Unicode und Lucida Math habe ich in der 2004er Version nicht.

Dafür ist es unter "MT Extra" in Symbolen enthalten, 

DejaVu werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke Euch allen für Eure Hilfe und Hinweise!!!

Phil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.