Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 365 unter High Sierra - wie lange noch?

Office 365 unter High Sierra - wie lange noch?

fliegerpaddy
fliegerpaddy18.04.2121:38
Nachdem wir ja kürzlich den iMac 2011 mit einer SSD fit fürs Home Schooling gemacht haben, bahnen sich jetzt die ersten Probleme mit dem alten Betriebssystem High Sierra an. Zum einen sieht die Update-Abteilung im App Store komisch aus (wie eine unvollständig geladene Website). Zum anderen habe ich festgestellt, dass das für die Schule benötigte Office 365 nicht mehr aktualisiert werden kann. Wie lange dürfte das noch laufen? Gibt es da Erfahrungswerte? Teams wird halt täglich benötigt und läuft bisher. Das Ende des iMacs ist jetzt echt absehbar, oder?
0

Kommentare

M@rtin18.04.2121:42
Microsoft hat sich Apple angeschlossen: Apple pflegt neben dem aktuellen System Big Sur noch die 2 Vorgänger-Versionen 10.15 (Catalina) und 10.14 (Mojave). High Sierra wird nicht mehr supported. Und so hält es jetzt Microsoft auch. Das aktuelle Office läuft nicht mehr auf High Sierra.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.04.2121:49
Genau wird dir das keiner voraussagen können – es ist allerdings halt auch ein 10 Jahre alter iMac. Nutz ihn einfach solange er den Zweck noch erfüllt und wenn der Ärger zu groß wird, steht ja vielleicht am Dienstag ein adäquater Ersatz in Form eines M1-iMacs bereit.
+1
almdudi
almdudi18.04.2122:11
Immer wieder erschreckend, wie Schulen Kinder zu proprietärer Softeware zwingen, statt ihnen grundsätzlich den Umgang mit Programmen beizubringen.
Ist das Korruption oder Inkompetenz?
+6
beanchen18.04.2122:18
Gerade bei 365 kann man doch auch noch die alten Versionen laden, die noch kompatibel sind. Ändern wird sich das nicht aber Sicherheitsupdates gibt es halt auch nicht mehr, wie beim System.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Franz Audiowerk18.04.2123:22
Der IMac lässt sich im Bedarfsfall auf Cataline updaten.

http://dosdude1.com/catalina/
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.04.2123:39
Hey, danke für die Tipps, insbesondere für den Update-Weg auf Catalina. Das kannte ich noch gar nicht. Natürlich ist es ein uralter Mac, aber für die Schule tut er‘s noch. Den Zwang zu Teams finde ich auch blöd, aber ändern kann ich es nicht.

Notfalls würde ich ihn halt gegen einen M1-Mini in Grundausstattung austauschen. Der kommende iMac wäre sicher auch toll, denn dann könnte ich meinen M1-Mini an die Tochter durchreichen, aber der wird sicher eine ganze Ecke teurer. Gucken wir mal ... derzeit läuft es ja noch.
0
maceric
maceric18.04.2123:40
Vorsicht!
Kommt ganz auf die verbaute Grafikkarte an.
Ich habe hier zwei 2011er die man nicht updaten kann.
Franz Audiowerk
Der IMac lässt sich im Bedarfsfall auf Cataline updaten.

http://dosdude1.com/catalina/
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy18.04.2123:50
Ja, Mist, ATI Radeon an Bord. Das war‘s dann wohl laut FAQ. Na gut, dann müssen wir ihn bei Gelegenheit austauschen.
+1
MikeMuc19.04.2108:38
fliegerpaddy
Austauschen nur, weil das Office keine Updates mehr kriegt? Die gibt es für HS doch auch nicht mehr. Ergo einfach das letzte Office365 (die 2016er) installieren und den Mac nutzen bis er nicht mehr geht. Mit begegnen noch Rechner, da ist Office 2008 oder 2011 drauf! Hat für diejenigen immer gereicht.
+6
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.04.2108:41
Klar müsste man den Rechner deshalb eigentlich nicht austauschen. Aber was ist mit Teams? Wie lange ist das noch lauffähig, wenn es keine Updates mehr gibt? Teams ist nunmal die Plattform für den Unterricht. Das muss man nicht gut finden, aber ändern kann ich die Vorgabe der Schule nicht. Das Office 365-Abo stellt die Schule kostenfrei für alle Schüler als Grundlage für den Unterricht zur Verfügung.
0
camaso
camaso19.04.2108:46
Teams kann man auch im Browser nutzen.
+3
TorstenK19.04.2109:39
Hab auch hier so einen 2011er iMac stehen.
microsoft Office365 würde zwar mit 10.13.6 High Sierra noch laufen aber erhält keine Updates mehr. Deshalb bin ich nicht mehr bereit gewesen an microsoft die jährliche Summe 99,00€ zu überweisen. Habe schlussendlich das microsoft Office:for mac2008 (Vers. 12.3.6) auf meinen Mac's wieder installiert und fertig. Funktioniert zuverlässig.

Alternativ läuft auf meinem macBook Late2007 die neueste Version von Linux Mint (Xfce) mit Libre Office.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.04.2109:53
Wie gesagt: Dein Weg ist ein gangbarer Weg für die meisten Fälle. Allerdings hilft mir das ja nichts, wenn die Software durch die Schule vorgegeben ist und der Unterricht über Teams gehalten wird. Wir zahlen ja auch nicht fürs Abo, da es die Schule bereitstellt. Grundlegend tut der iMac ja, was er soll - und momentan läuft er ja (noch).
TorstenK
Hab auch hier so einen 2011er iMac stehen.
microsoft Office365 würde zwar mit 10.13.6 High Sierra noch laufen aber erhält keine Updates mehr. Deshalb bin ich nicht mehr bereit gewesen an microsoft die jährliche Summe 99,00€ zu überweisen. Habe schlussendlich das microsoft Office:for mac2008 (Vers. 12.3.6) auf meinen Mac's wieder installiert und fertig. Funktioniert zuverlässig.

Alternativ läuft auf meinem macBook Late2007 die neueste Version von Linux Mint (Xfce) mit Libre Office.
0
nobillgates19.04.2109:55
Exakt.
So einen Fall hatte ich eben: Steinalt-Mac hochgepusht auf Catalina, Office lässt sich zwar installieren, stürzt aber unvermittelt ab. Denke auch, es ist die Graka..

Allerdings wird einem auch nirgendwo erklärt, was genau der Unterschied zw 16.43 und 16.44 und höher ist. Sind vornehmlich Sicherheitsupdates. - Ausschauen tun beide Versionen gleich, oder hab ich da was übersehen
maceric
Vorsicht!
Kommt ganz auf die verbaute Grafikkarte an.
Ich habe hier zwei 2011er die man nicht updaten kann.
Franz Audiowerk
Der IMac lässt sich im Bedarfsfall auf Cataline updaten.

http://dosdude1.com/catalina/
0
TorstenK19.04.2110:14
Ich habe mit Linux für mich eine Lösung gefunden
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.04.2110:16
Im Zweifel kann ich den Rechner noch gebraucht verkaufen ... 200 bis 300 Euro sollte er mit SSD noch bringen. Da wäre der Sprung zu einem M1-Mini gar nicht mehr so riesig. Die gibt es ja auch schon gebraucht etwas günstiger. 8/256 reichen ja.
+1
TorstenK19.04.2110:18
Diese Option bleibt ja immer bestehen
+1
camaso
camaso19.04.2112:08
fliegerpaddy
...und der Unterricht über Teams gehalten wird.
camaso
Teams kann man auch im Browser nutzen.
0
kvoecking
kvoecking19.04.2112:15
fliegerpaddy
Im Zweifel kann ich den Rechner noch gebraucht verkaufen ... 200 bis 300 Euro sollte er mit SSD noch bringen. Da wäre der Sprung zu einem M1-Mini gar nicht mehr so riesig. Die gibt es ja auch schon gebraucht etwas günstiger. 8/256 reichen ja.

Ich würde an deiner Stelle lieber 16/256 nehmen. Klar läuft der M1 wie eine Rakete, aber beim RAM sollte man trotzdem nicht sparen. Falls man sich mit Leasing-Verträgen anfreunden mag, gibt es in den großen Systemhäusern (Cyberport, Gravis ...) ja auch preisgünstige Angebote. Ich habe das mit einem MacMini M1 16/512 und vollem AppleCare gemacht und zahle keine 30 Euro im Monat (Laufzeit 36 Monate).
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+2
lumopix
lumopix19.04.2115:42
Mein Sohn macht "Remote Unterricht" auf einem 2009er iMac (SSD) und gepatchetem Mojave. Office 365 läuft absolut problemlos ohne abstürze seit über einem Jahr. Einzig die Helligkeit lässt sich nicht über das kontrollfeld einstellen. Lösung: im App Store die "Brightness Slider" App herunterladen.
0
lumopix
lumopix19.04.2115:45
camaso
Teams kann man auch im Browser nutzen.

Die Schüler brauchen ja die Apps (Word, Excel, Powerpoint), bzw. müssen Dokumente weiterbearbeiten. Nativ ist schon komfortabler und funktionsreicher als die Browserversion
0
MikeMuc19.04.2116:00
Da keiner weiß, wie lange Teams noch auf HS laufen wird kommt eh nur Risiko in Frage. Außer dem vorzeitigen Austausch...
Solange du in der Lage bist, beim plötzlichen Ausfall der Hardware schnellstens Ersatz zu besorgen, würde ich das Thema aussitzen.
0
eMac Extreme19.04.2117:03
Oder Windows installieren, vielleicht wird da ja noch mehr unterstützt?
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy19.04.2118:02
Den Gedanken hatte ich auch schon. Das alte Argument, dass der Mac länger unterstützt wird als PCs, gilt jedenfalls nicht mehr. Ja, die Kiste ist alt, aber mit Windows 10 dürfte es da keine Probleme geben. Die Frage ist, ob Bootcamp auf der alten Karre mit Windows 10 klar kommt.
eMac Extreme
Oder Windows installieren, vielleicht wird da ja noch mehr unterstützt?
+1
Whizzbizz
Whizzbizz19.04.2119:16
almdudi
Ist das Korruption oder Inkompetenz?
Meine Schulzeit hat mir schon genügt, um zu dem Schluss zu kommen, dass es Inkompetenz und Trägheit ist. Ob die dann evtl. auch zu Korruption führen, kann ich mit Bestimmtheit nicht unbedingt sagen. Auszuschließen wäre es in manchen Fällen aber wohl nicht.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz19.04.2119:25
Über "Office365" würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Meine Frau arbeitet in der Werbung und wir haben hier zu Hause die leicht verbilligte Mitarbeiterversion, die auch nicht mehr upgedated wird, weil unter "High Sierra". Hat aber noch nie wirklich gemuckt. Bis du da zu dem Punkt kommst, dass es wirklich sein muss, kann, glaube ich, noch ein Weilchen dauern.

Ansonsten:
Franz Audiowerk
Der IMac lässt sich im Bedarfsfall auf Cataline updaten.

http://dosdude1.com/catalina/
Ist wirklich eine Empfehlung. Einziger Nachteil: man muss den Mac dauerhaft ohne SIP (System Integrity Protection) laufen lassen. Bei meinem iMac von 2008(!) läuft der Patch ohne Probleme.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
elscod
elscod19.04.2120:49
Nein... Es gibt keine Win10 Treiber unter Bootcamp für die 2011er Generation. Im Prinzip laufen dann ein paar Dinge mit generischen Treibern. So wirklich Rund ist das dann auch nicht... Ich meine aber, dass Win8.1 unterstützt wird. Das wird, meine ich, noch mit Updates versorgt vom MS. Win 8.1 wäre die Mindestanforderung für Teams...

fliegerpaddy
Den Gedanken hatte ich auch schon. Das alte Argument, dass der Mac länger unterstützt wird als PCs, gilt jedenfalls nicht mehr. Ja, die Kiste ist alt, aber mit Windows 10 dürfte es da keine Probleme geben. Die Frage ist, ob Bootcamp auf der alten Karre mit Windows 10 klar kommt.
eMac Extreme
Oder Windows installieren, vielleicht wird da ja noch mehr unterstützt?
0
elscod
elscod19.04.2120:51
Win 8.1 würde laut dieser Übersicht von Apple laufen...
0
eMac Extreme19.04.2120:53
fliegerpaddy
[...] Die Frage ist, ob Bootcamp auf der alten Karre mit Windows 10 klar kommt. [...]

Auf einem MBP (Mid 2010 - 8GB RAM + SSD) hab ich es damals zum laufen bekommen und nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten (Clean Install war nicht möglich, daher Upgrade über Windows 7) lief das reibungslos und zügig. (Forumsbeitrag )
0
rmayergfx
rmayergfx19.04.2121:22
fliegerpaddy
.... bahnen sich jetzt die ersten Probleme mit dem alten Betriebssystem High Sierra an. Zum einen sieht die Update-Abteilung im App Store komisch aus (wie eine unvollständig geladene Website).....
Das ist ein serverseitiges Problem, das hat nur indirekt etwas mit HighSierra zu tun, da hat Apple mal wieder an den falschen Stellschrauben gedreht. Diesmal ist nun HighSierra betroffen, vorher gab es die ganze Zeit Probleme mit Mojave. Irgendwie bekommt es Apple immer wieder hin, das es nicht sauber läuft. Auf Catalina bekomme ich permanent das Update für iMovie angezeigt, beim Versuch es zu installieren heisst es dann, nicht compatibel, ältere Version installieren, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Also am Apple Store würde ich mich nun nicht festbeissen, er funktioniert wenigstens noch, auch wenn es strange aussieht.

Als alternatives OS kannst du auch CentOS 8 oder Ubuntu auf dem iMac installieren, dafür gibt es auch einen Teams Client
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.