Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Offenes WLAN

Offenes WLAN

Tricky
Tricky13.07.0712:53
Angeregt durch diesen Tread:
Würde ich gerne wissen, ob es möglich ist herauszufinden, wer alles mit meinem WLAN Surft, und ob es möglich ist mehr als nur die IP Nummer herauszufinden.
Eventuell sogar Datenzugriff auf seinem Computer?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

RobStyles13.07.0713:13
Soweit ich weiss, kannst du bei einer Liste nachschauen wenn du auf den Router zugreift wia Safari. Man sieht einfach nur wieviele Geräte und deren MAC-Adresse.

Schon nachgeschaut?
0
overdoze
overdoze13.07.0713:17
Tricky
Wenn Du den ganzen Traffic im WLAN zum Beispiel (vorübergehend) über Deinen Rechner routest, könntest Du z.B. mit ettercap oder ethereal die ganzen Aktivitäten im WLAN mitlesen. Also: unverschlüsselter iChats, unverschlüsseltes Kennwort zu Mailservern, angesurfte URLs etc. pp.

Ob das legal ist, weiß ich nicht. Aber jeder, der in einem offenen WLAN mitsurft, muss mit so etwas rechnen.
0
gorgont
gorgont13.07.0713:18
also bei mir geht das im Router
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RobStyles13.07.0713:39
gorgont
also bei mir geht das im Router

So siehts aus...

Gorgont, ist das ein D-Link Router?


PS: Kaufe meinem letzten Post noch ein "S" dazu
0
Tricky
Tricky13.07.0714:12
overdoze
Und wie geht das mit ettercap oder ethereal?
Gibt es da eine Anleitung?

OSXNerd
Ich selber habe eine Express Airportstation.
Geht das auch unter Windows?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
flx
flx13.07.0714:57
Noch eine Frage bezüglich eines offenen WLANs:

Wie kann ich herausfinden, welcher Router verwendet wird, wenn ich mich in ein offenes WLAN Netz einwähle?
0
Tip
Tip13.07.0714:58
Tricky
Nach der neuesten Gesetzgebung ist genau dieses illegal.
0
v1n213.07.0714:59
safari öffnen...

ip des gateways eingeben...

schon bist du auf der config seite...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
flx
flx13.07.0715:01
"ip des gateways"

Woher bekomme ich sie?
0
v1n213.07.0715:21
welche hat den der rechner bekommen...

dann meistens hinten einfach die 1 nehmen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Tricky
Tricky13.07.0715:23
flx
Die gateways IP ist:

Tip
Es geht hir nicht um Legal oder Ilegal.


all
Ist es möglich an fremde Daten über WLAN zum kommen, und wenn ja wie?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
flx
flx13.07.0717:36
v1n2: meine ip lautet im moment XX.XXX.XX.185 aber mit XX.XXX.XX.1 funktioniert da nichts

Tricky: Auch deine Gateway-IP funktioniert nicht.
0
DonQ
DonQ13.07.0717:42
na wenn du sowieso im gleichen netz bist, must du dich nur einloggen, dann hast du vollen zugriff.

manche unterbinden das von vorneherein, durch blocken des netzinternen traffics…

ansonsten kann man nur die übertragenen daten auslesen/mitschneiden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tricky
Tricky14.07.0711:56
Und wie geht das mit dem Auslesen/Mitschneiden?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
yaya
yaya14.07.0712:28
also das mit dem gateway ist ne sache für sich...
ich hab zb meinen standartgateway verstellt, damit keine kleinen kinder herumfummeln und auf dumme gedanken kommen...
aber meisten sind die standartgateways von routern folgendermaßen:
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.178.1

einfach mal diese ausprobieren.
sonst hilft google gern weiter (suche zb nach: standartgateway router)
0
MacMark
MacMark14.07.0712:38
Tip
Tricky
Nach der neuesten Gesetzgebung ist genau dieses illegal.

Ist es nicht. Er bereitet ja keinen Einbruch vor, sondern untersucht sein privates Netz.
„@macmark_de“
0
yaya
yaya14.07.0713:04
es ist verboten passwörter zu umgehen und an private daten ranzukommen,
aber wenn es schon offen ist bedeutet dies, das die erreichbaren daten nciht privat angesehen werden...oder lieg ich mit dieser meinung falsch?
0
flx
flx14.07.0714:15
yaya: Vielen Dank. 192.168.2.1 war der Richtige.
0
osxnerd13.07.0713:19
Das hängt von Deiner WLAN-Basisstation ab. Bei vielen (aber nicht allen) Basisstationen kannst Du anzeigen, wer gerade mit dem WLAN verbunden ist. Normalerweise wird die MAC-Adresse angezeigt, und falls Deine Bassistation als DHCP-Server arbeitet, auch die IP-Adresse. Die IP-Adresse hat aber nicht viel Aussagekraft, die wird in dem Fall ja von Deiner Basisstation selbst vergeben.

Jeden Datenzugriff auf Deinen Computer kannst Du über die Mac OS X-Kommandozeile sehen, indem Du die eingebaute ipfw-Firewall in den Protokollmodus schaltest. Um das korrekt zu konfigurieren und zu interpretieren, braucht man allerdings etwas Erfahrung.

Wenn Du unter "Sharing" in Systemeinstellungen allerdings nichts aktiviert hast, dann kann gar kein Datenzugriff von außen auf Deinen Computer erfolgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.