Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Öffentlicher Ordner geht nicht mehr

Öffentlicher Ordner geht nicht mehr

account100017.08.1019:57
Liebe Leute,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem, was mich völlig ratlos zurück lässt. In meinem Apple-Netzwerk bin ich mit einem Macbook und einem iMac unterwegs. Beide laufen unter 10.6.4, auf beiden sind die Öffentlichen Ordner unter "Freigaben" ordnungemäss aufgelistet, auf beiden die Rechte repariert.

Wenn ich jetzt vom iMac auf den Öffentlichen Ordner des Macbook zugreifen will, versucht der iMac sich zu verbinden, zeigt aber nach wenigen Sekunden "Nicht verbunden" an. Wenn ich mich hingegen mit dem Account-Passwort des Macbooks verbinde, funktioniert alles tadellos. Auch eine Gastverbindung in umgekehrter Richtung vom Macbook zum iMac macht keine Probleme.

Der Versuch, den Öffentlichen Ordner in den "Freigaben" zu löschen und wieder neu anzulegen, brachte auch keine Veränderung.

Ich muss in fremden Netzwerken einen funktionierenden Öffentlichen Ordner/Briefkasten haben und weiß mittlerweile keinen Rat mehr. Einen ähnlichen Thread im Forum habe ich zwar gefunden, konnte mir aber leider nicht helfen. Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.08.1020:06
Setz mal einen Screnshot des kompletten Info-Dialogs (via Finder) des Ordners Öffentlich/Public hier rein, insbesondere die Zugriffsrechte und Allgemein sollte zu sehen bzw. "aufgeklappt" sein.

Ansonsten mal ls -le im Terminal eingeben (in Deinem Home-Ordner) und den Screenshot hier posten.

Vielleicht auch mal ls -l@ für die ACLs.
0
exAgrajag20.08.1020:34
Die Rechtereparatur rührt KEINE Dateien in /Users an. Das würde ich auch verdammt übel nehmen.
0
ChrisK
ChrisK21.08.1000:39
Nja ... der Öffentlich Ordner hat spezielle Zugriffsrechte, wenn du den löscht und neu machst, sind die natürlich weg.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
account100025.08.1011:29
Sorry für meine späte Rückmeldung, war ein paar Tage verreist. ich habe jetzt einfach einen neuen Benutzerordner angelegt und jetzt geht wieder alles. Danke für die Tipps!
0
dom_beta25.08.1011:49

vom System angelegte Dateien und Ordner läßt man die Finger.

„...“
0
account100025.08.1020:03
dom_beta
chrisk

Um es mal ganz klar zu sagen: ich habe an dem Ordner nicht gerührt (wer lesen kann, ist auch hier im Vorteil) und arbeite seit 20 Jahren in MacOS Netzwerken. Deshalb meine ich: Kommentare, die belehren und nicht qualitativ weiterhelfen, sollte man einfach mal lassen. Trotzdem schönen Abend noch ...
0
ChrisK
ChrisK25.08.1020:12
account1000
Um es mal ganz klar zu sagen: ich habe an dem Ordner nicht gerührt (wer lesen kann, ist auch hier im Vorteil)

öhm ...
account1000
Der Versuch, den Öffentlichen Ordner in den "Freigaben" zu löschen und wieder neu anzulegen, brachte auch keine Veränderung.
ahja ... was denn jetzt?
account1000
und arbeite seit 20 Jahren in MacOS Netzwerken. Deshalb meine ich: Kommentare, die belehren und nicht qualitativ weiterhelfen, sollte man einfach mal lassen. Trotzdem schönen Abend noch ...
Das kann man bei jemandem der gerade mal 32 Beiträge und ein komplett leeres Profil hat aber nicht riechen. Da geht man erstmal "vom schlimmsten" aus.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dom_beta28.08.1011:09

So ganz unschuldig bist du ja nun nicht:
account1000
Der Versuch, den Öffentlichen Ordner in den "Freigaben" zu löschen und wieder neu anzulegen, brachte auch keine Veränderung.

Gell?

Bei Problemen mit dem Netzwerkzugriff habe ich herausgefunden, ist es am besten, die Dienste zu beenden, Dienst neu starten oder ggf. das System neu starten und den entsprechenden Dienst erneut starten.

„...“
0
account100028.08.1013:51
... wie geschrieben: das Problem trat auf und danach war es ein Teil des Lösungsversuchs, in den SE "Freigaben" den Ordner zu löschen und wieder aufzunehmen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.