Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Öffentliche Anstalten

Öffentliche Anstalten

DonQ
DonQ01.08.1012:32
http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten



eine sehr gute zusammenfassung der aktuellen lage in ÖR/deutschland
*snip*

Das Vulgäre ist – nach einer bestechenden Definition des kolumbianischen Philosophen Nicolás Gómez Dávila – alles das, was nicht bleiben darf, was es ist. Das Vulgäre entsteht, wenn den Dingen ihr ursprünglicher Eigenwert entzogen wird.

Vulgär ist eine Wissensshow, in der Wissen nur insofern interessiert, als es einen Geldgewinn verspricht, der sich im Übrigen oft auch dem Gebildeten nur durch Raten einstellt. Wissen wird Raten: Das ist vulgär.

Vulgär ist eine Volksmusikshow, in der die Volksmusik nicht Volksmusik bleiben darf, sondern zu Schlagern werden muss, mit Sängern, die zu Stars werden, also gerade nicht mehr Volk sind.

Vulgär ist eine Nachrichtensendung, die alle Probleme, auch solche, die strukturelle oder systemische Ursachen haben, personalisiert. Ein Sachproblem darf nicht Sachproblem bleiben, sondern muss Personalproblem werden: Das ist vulgär.

Vom Volk bezahlte Verblödung

Zur Vulgarität gehört auch das Prominentenunwesen – das heißt die Erzeugung und Pflege von Scheinprominenten, also Menschen, denen kein anderes Verdienst zukommt als das, häufig im Fernsehen aufzutreten oder genannt zu werden. Wie weit dieser Unfug gediehen ist, zeigt sich darin, dass schon die normalen Funktionsträger des Fernsehens, Nachrichtensprecher, Talkmaster, Moderatoren, wie Prominente behandelt werden, über die das Fernsehens dann seinerseits wieder berichtet.

Mit dem Prominentenunwesen ist schon die Frage nach dem Umgang mit der Wahrheit erreicht – insofern das Unwesen sich auf die Politik erstreckt und auch hier die verdummende Personalisierung befördert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.08.1011:29
Unter öffentlicher (Bedürfnis-) Anstalt verstehe ich eigentlich @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ02.08.1016:29
ein gutes hatte es ja deer recht platte post, im link von Piet ist ein Klo App für's iPhone

ansonsten hier mal eine ausführlichere definition, der verkürzung "Öffentliche Anstalten",

Anstalt des öffentlichen Rechts

Juristische Person des öffentlichen Rechts, die von einem Verwaltungsträger zur Erfüllung einer besonderen Verwaltungsaufgabe errichtet wurde.
Sie besteht aus selbstständigen Sach- und Personalmitteln.

Beispiele sind:

* Deutsche Bundesbank
* Rundfunkanstalten
* kommunale Sparkassen
* bestimmte Universitäten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.