Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Obskures Monitorproblem:-(

Obskures Monitorproblem:-(

Levicisko
Levicisko25.11.0323:48
Moin Friends,
vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. einem guten Freund von mir:
er hat einen G4-466 und daran angeschlossen einen 17"TFT-Monitor.
Nun hat er in den Monitorauflösungen herumprobiert und plötzlich hat sich der Monitor mit schwarzem Bildschirm abgemeldet. Das war unter MacOs 10.3.1. Fährt man den Mac unter 9.2.2 hoch ist alles bestens. Wir haben dann einen alten Röhrenmoni angeschlossen, auch alles okay und dann unter MacOsX die Monitorauflösung auf 1280x1024 bei 75 Hz eingestellt, dann den TFT resettet mit der gleichen Einstellung (die er dann angezeigt hat). Das Problem blieb: allerdings meldet sich der Monitor genau in dem Moment ab (MacOsX), wenn sich das Startfenster in den blauen Hintergrund verwandelt, das drehende Rad ist noch zu sehen. Wir haben den ParameterRam ein paar mal gelöscht und haben auch die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Nichts hat geholfen. Als Notlösung läuft jetzt zunächst mal der alte Röhrenmonitor...
Weiß jemand einen Rat? Mir fällt nichts mehr ein. Monitor-prefs von System 9 aus zu löschen hat auch nicht geklappt, weil ich in X keine gefunden habe:-o
Es ist doch absurd, daß sich ein Monitor abmeldet, wenn man ein bißchen an den Einstellungen rumspielt, eigentlich kann das doch nicht sein.:-(
Bin gespannt, ob jemand was einfällt...

Beste Grüße,
Levicisko
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL26.11.0302:09
So ähnlich ist's mir auch schon mal ergangen. Passenderweise genau in der Nacht vor dem Abgabetermin einer Semesterarbeit meiner Freundin, die sie gerade an meinem Mac abgetippt hatte. Sie war nicht so erfreut darüber:-/
Jedenfalls bin ich dann am nächsten Tag draufgekommen, dass man nur ein paar mal (4x müsste reichen) den PRam reseten muss, damit der Monitor wieder erkannt wird.
0
Levicisko
Levicisko26.11.0313:26
Danke schon mal für die Tips, aber folgende Maßnahmen haben nichts gebracht:
- P-Ram fünfmal gelöscht
- display-Pref-Datei gelöscht (user-Library-Pref-ByHost)
- Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
- Zugriffsrechte repariert

Hat noch jemand eine Idee?

0
frashier
frashier26.11.0300:25
auch mal auf eine kleinere auflösung gestellt (wenn der röhren monitor dran ist)
0
ricoh26.11.0300:48
Möglicherweise erkennt er den Monitor und wählt automatisch die Einstellung. Da hilft es möglicher weise nicht weiter, einen anderen anzuhänngen und die Einstellung umzustellen. Unter Benutzer/Library/Preferences/ByHost habe ich auf meinem Rechner eine Display-Pref gefunden. Ob sie es ist weiß ich nicht - will ich auch nicht austesten. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, das die Pref nicht für jeden Benutzer, sondern global festgelegt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.