Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Objekte zwischen Mac und iPad teilen / syncen

Objekte zwischen Mac und iPad teilen / syncen

hoshbad
hoshbad25.03.1213:59
Hallo,

sicherlich bin ich nicht der einzige mit dem folgenden Problem und hoffe, dass dies bereits jemand gelöst hat Ich habe einen Mac und ein iPad (iPhone ist erstmal zu vernachlässigen). Mal arbeite ich mit dem einen Gerät, mal mit dem anderen. Ich würde gerne "Informationen" synchron halten und auf beiden Geräten verfügbar haben. Dabei können "Informationen" sowohl Notizen sein, aber auch mal ein Bild oder ein PDF. Aktuell nutze ich Evernote, bin aber nicht ganz zufrieden.

In Evernote kann ich Notizen anlegen und dort Text reinschreiben. Ich kann auch JPGs oder PDFs in eine Notiz einbinden, wobei diese oft inline dargestellt werden (also nicht als Icon in der Notiz sondern das Bild direkt). Das stört mich sehr. Man kann eben nicht direkt ein PDF oder JPG als "Objekt" in Evernote anlegen. Ist ja auch klar, in Evernote dreht sich alles um (textuelle) Notizen.

Nun suche ich also etwas, das mehrere Arten von Objekten verwalten und synchron halten kann. Dropbox ist natürlich noch ein Kandidat. Da werden aber nu plump Dateien gespeichert. Zumal diese auf dem iPad nicht mal editierter sind.

Was kennt ihr, was nutzt ihr?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad25.03.1216:04
Um es zu verdeutlichen, weil ich aktuell genau einen Fall habe und nicht weiss, wie ich das am besten löse.

Ich habe auf meinem Mac einen Ordner mit drei Unterordner und ca. 40 Dateien (PDF und JPG). In dem Fall sind es Handbücher und Karten. Die liegen wie gesagt auf dem Mac und das ist auch gut so. Nun hätte ich diese Dokumente (mit der gleichen Struktur) auch gerne auf meinem iPad.

Mir fallen aktuell nur zwei Dinge ein:

1) Evernote ist dafür nicht gedacht

2) Dropbox Doof, weil ich die Dateien dann doppelt auf der Festplatte habe

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?
0
Schnapper25.03.1216:31
Evtl. mit Symbolik link in die Dropbox?
0
Blodwyn25.03.1216:41
Ich verwende für meine Dateien mittlerweile nur noch Dropbox. Und zwar so, dass alle Dokumente die ich so brauche nur noch in der Dropbox vorhanden sind. Damit spare ich mir das doppelte Vorhalten auf der Festplatte, habe immer die gleiche Ordnerstruktur auf Mac und iPad und nur einen Ort wo ich meine Dateien suchen muss.
Das Bearbeiten auf dem iPad ist allerdings tatsächlich noch ein Problem, da es (noch) keine funktionierende Office App. gibt und selbst bei iWork Dokumenten die Kompatibilität nicht 100% ist.
0
hoshbad
hoshbad25.03.1216:48
Symlinks funktionieren leider nicht.

Blodwyn: Du hast also quasi deinen Documents-Ordner auf dem Mac zum Dropbox-Ordner gemacht?
0
jokey_125.03.1216:59
schau Dir mal den Good Reader und die Funktion Web Sync (oder so) an.
„Keine Panik“
0
Blodwyn25.03.1217:25
@hoshbad: ja, genau. Damit fahre ich eigentlich ganz gut und Du kannst den ja auch lokal auf'm Mac integrieren, somit hast Du auch eine lokale Datensicherung...
0
MacMichael25.03.1217:51
Also ich finde Dropbox auch optimal, hätte allerdings lieber etwas mit mehr Speicherplatz und meiner eigenen Infrastruktur. Z.B. Server, RAID o.ä.

Finde aber nichts mit der für User vergleichbaren Einfachheit. WEB DAV schein mir recht kompliziert.

Deswegen klinke ich mich hier mal ein, ggf. kommt ja noch ein ultimativer Tipp.

MacMichael
0
hoshbad
hoshbad25.03.1217:59
Vielleicht habe ich auch die eierlegende Wollmilchsau gesucht, die es halt nicht gibt. Notizen sind halt was anderes als Dokumente. Auf dem Mac gibt es ja sowas wie Together oder iDocuments. Aber da gehen dann wieder nur Dokumente à la PDFs rein. Das bedeutet, dass ich zu einem Thema (z.B. etwas mit Auto) zwei Speicherorte hätte: Einen im Verwaltungsprogramm wie iDocuments und einmal auf der Festplatte in Ordnern. Sobald man halt etwas anderes als ein PDF hat (wie ein MP3 oder kurzes Video) muss man wieder auf die schnöde Festplatte zurückgreifen.

Für Notizen finde ich Evernote halt super, aber nicht für mehr.
0
Schnapper25.03.1218:18
Wieso funktionieren Symlinks nicht?
0
hoshbad
hoshbad25.03.1218:40
Klar, die Originaldatei in die Dropbox und den Symlink in meine eigentliche Ordnerstruktur; das geht. Aber den Symlink ins Dropbox-Verzeichnis nicht. Es wird dann halt nur der Symlink in die Cloud kopiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.