Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Stabilität

OSX Stabilität

pixler21.01.0511:02
habe soeben auf 10.3.7 aktualisiert. Ein Problem habe ich aber immer noch: mein G4 bleibt einmal am Tag stehen. Meist passiert der Absturz im Zeitraum von 30 Min bis 1h nach Einschalten. Das seltsame daran ist, das der Rechner fast jeden Tag einmal abkackt, nie zweimal nur einmal! Was kann das sein ?
Das Rechner wegen überhitzung Probleme machen kenn ich aber wegen unterkühlung ??? Oder ist meiner einfach ein Morgenmuffel (wie ich übrigens auch) ?
0

Kommentare

alfrank21.01.0511:07
Hardware-Test-CD ???
Alle RAMs und Karten einmal ausbauen und wieder einbauen ?
0
mastertiz
mastertiz21.01.0511:08
na bitte, der Rechner passt sich dem Herrchen an;-):-P
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Agrajag21.01.0511:08
Startest du zufällig jeden Tag den Rechner ungefähr zur gleichen Zeit? Vielleicht wird ja irgendetwas jeden Tag einmal gestartet? Vielleicht ein cronjob?

Cronjobs werden ja nicht nachträglich ausgeführt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß du den Rechner jeden Tag vor dem cronjob startest, der Rechner hängt sich dann auf und beim Neustart ist der Termin vorbei (und wird nicht erneut ausgeführt).

Einfach mal so ins Leere getippt...
0
Schnapper21.01.0511:08
Vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt.. erst wenn sich die Komponenten entsprechend erwärmen und ausdehnen, ist der Kontakt einwandfrei... sowas ähnliches hatte ich mal an meinem Amiga.

Prüf mal, ob alle RAM-Bausteine sauber und fest in ihren Sockeln sitzen. Ebenso irgendwelche Erweiterungskarten (Grafikkarte, weitere Netzwerkkarte, SCSI-Karte etc..)
0
Agrajag21.01.0511:15
Das es etwas an der HW sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte der Rechner sich nur einmal am Tag überhitzen und dann aufhängen? Das macht irgendwie keinen Sinn. Aber man kann ja nicht dumm genug denken...

Ich würde auf jeden Fall mal Softwareseitig schauen. Notfalls würde ich mal testweise ein sauberes System auf eine andere Platte installieren, und nur das allernötigste installieren.
0
Wolfgang Oberlehner21.01.0511:24
Ich denke auch das es ein Software Problem ist!

Kannst ja mal über die Konsole oder über die Aktivitätsanzeige schaun was passier bevor er sich verabschiedet!
Vielleicht findest du es so.
Ach ja hat er das schon immer oder erst nach dem Update?
Ich denke mal das Du irgendeine Software hast, die Probleme mit den Änderungen in 10.3.7 hat.
0
Gaspode21.01.0511:30
RAMsch verbaut.
0
pixler21.01.0511:34
Danke für die vielen Antworten. Werde eure Tipps ausprobieren. Ich denke das Problem besteht etwa seit dem Upgrade von 10.2 auf 10.3.
Da ich den Rechner zu sehr unterschiedlichen Zeiten boote, denke ich nicht das es an cronjobs liegt. Ich denke eher in richtung was schnapper meint, das es ev. daran liegen könnte, wenn ein bestimmtes Bauteil eine kritische Temp erreicht (muss ja nicht überhitzen sein) das es probleme gibt. Werd mal alles aus und wieder einbauen (obs an meiner Decklink Karte liegt ???)
0
stiffler
stiffler21.01.0511:34
Habe diese Probleme mit meinem G4-PB auch seit 10.3.7
Manche Tage keinen Absturz, dafür am nächsten gleich 3.

HW-test ohne Ergebnisse, keine Zusatzsoftware.
Sehr gerne stürzt er nach dem/beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ab.

In den Logs sind keinerlei Einträge zu finden, soweit schafft er es scheinbar gar nicht erst. Es kommt auch zu keiner Kernelpanic.

Ich werds mal weiter beobachten.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pixler21.01.0511:35
Gegen Software und RAMsch Probleme spricht, das es NUR 1X täglich passiert. Nach dem 1. Crash läuft das Teil dann wie am schnürchen......
0
Kusse21.01.0511:51
Ist vielleicht ein CPU-Upgrade installiert? Das liest man öfter in Foren, das diese einige Zeit nach einem Kaltstart erstmal wieder abstürzen und dann perfekt laufen.
0
camaso
camaso21.01.0512:00
Kriegt er vor oder nach dem Abkacken einen Kaffee?
0
MacMark
MacMark21.01.0512:03
pixler
Schau hier mal durch:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
pixler21.01.0512:04
Kusse
ne ist kein CPU Upgrade drin (lohnt sich bei einem Dual 1.25 noch nicht)

Camaso
Nein, den Kaffee kriege ich ! Mit Rahm und 2x Zucker !
0
pixler21.01.0512:05
Danke MacMark. das kannte ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.