Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Ordner sortieren

OSX Ordner sortieren

addicted to mac
addicted to mac25.07.0916:19
Ich habe für den Schriftverkehr mit meinen Kunden für jeden Kunden einen Ordner angelegt, in dem die ganzen Pages und Numbers Dateien liegen

Jetzt will ich anhand der Ordner nachvollziehen, wieviele Kunden ich 2009, 2008 usw. ich angelegt habe. Ich dachte, dass ich über das Erstellungsdatum des Ordners das Jahr zuordnen kann. Es ist zu viel um das alles von Hand zu überprüfen.

Ich habe schon über intelligente Order versucht, aber es will nicht so richtig funktionieren.

Hat da jemand mal dran geschraubt? HILFE!

Danke
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Wowbagger25.07.0917:10
Ich verstehe das Problem nicht ganz, Du hast einen Ordner mit Unterordnern und willst wissen wieviele Du in welchem Jahr angelegt hast?
Du musst doch nur die Spalte "Erstellungsdatum" einblenden, danach sortieren, vom ersten bis zum letzten eines Jahres alle markieren und nachsehen wieviele das sind.
0
_mäuschen
_mäuschen25.07.0920:05

per AS

set _2007 to 0
set _2008 to 0
set _2009 to 0
set _other to 0
tell application "Finder"
  set theFolder to choose folder
  set allFolders to folders of theFolder
  set theCount to count folders of allFolders
  repeat with aFolder in allFolders
    set theDate to (creation date of aFolder)
    set y to (theDate's year) as string
    if y is "2007" then
      set _2007 to _2007 + 1
    else if y is "2008" then
      set _2008 to _2008 + 1
    else if y is "2009" then
      set _2009 to _2009 + 1
    else
      set _other to _other + 1
    end if
  end repeat
  display dialog " Jahr   Kunden" & return & return ¬
    & "2007  " & _2007 & return ¬
    & "2008  " & _2008 & return ¬
    & "2009  " & _2009 & return ¬
    & "other  " & _other
end tell


0
bimden25.07.0920:42
Ich habe schon über intelligente Order versucht, aber es will nicht so richtig funktionieren.

Genau das hätte ich vorgeschlagen. Was funktioniert denn nicht?
0
addicted to mac
addicted to mac26.07.0916:51
Vielen Dank!

IO hat als Inhaltskriterium nicht Pages und Numbers zur Verfügung. Genau die brauche ich aber.

Ihr habt mir super weiter geholfen. Ich probiere jetzt mal durch und schreib dann nochmal.

Schönes WE noch
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
addicted to mac
addicted to mac26.07.0917:03
Mäuschen, das ist ja genial!!! Super vielen Dank!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Hühnchen
Hühnchen26.07.0920:01
addicted to mac
IO hat als Inhaltskriterium nicht Pages und Numbers zur Verfügung. Genau die brauche ich aber.
Du kannst als Kriterium Art - ist - Andere - Pages bzw Numbers wählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.