Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Mail – Bildschirmfoto bearbeiten und danach senden

OSX Mail – Bildschirmfoto bearbeiten und danach senden

Frank23405.05.2016:00
Hallo,

Ich mache viele Bildschirmfotos und muss diese mit Kommentaren versehen und Versenden.
Oft habe ich viele Bilder in einer Mail.
Bislang habe ich

1. das Bildschirmfoto gemacht
2. In die Mail aus der Zwischenablage eingefügt
3. Aus der Mail in der Vorschau geöffnet
4. Bearbeitet
5. Gespeichert auf dem Schreibtisch
6. Das Bild in der Mail getauscht

Am liebsten würde ich nach dem Bearbeiten Schritt 4 die Vorschau schließen und die Änderungen gleich in der Mail haben.

Habt Ihr Ideen meinen Arbeitsablauf zu optimieren?

Lg

Frank
0

Kommentare

maculi
maculi05.05.2016:07
Wenn ich ein Bildschirmphoto mache, dann landet das direkt auf dem Schreibtisch: öffnen - bearbeiten - eventuell Namen ändern, speichern, und erst das finale Bild geht per drag&drop in die mail.
Von daher verstehe ich Schritt 2 und 3 nicht so recht.
0
tranquillity
tranquillity05.05.2016:09
Ich finde Yoink für so etwas immer klasse. Mit dem "Teilen"-Button kann man das Bild direkt nach Yoink teilen und von dort aus per drag'n'drop in die Mail schieben.

Punkt 2 kannst du aber auch sowieso weglassen. Wenn du den Screenshot gemacht hast, erscheint er direkt unten rechts für ein paar Sekunden. Wenn du dann darauf klickst, öffnet er sich mit der Möglichkeit zur Bearbeitung. Dann per Teilen direkt nach Mail oder eben Yoink, einfügen, fertig. Nix zu speichern und v.a. nachher auch nix zu löschen und nix was den Schreibtisch zumüllt.
+1
marcphotography
marcphotography05.05.2016:13
Man kann doch die Bilder direkt in Mail bearbeiten/kommentieren. Geht gleich wie aus dem Finder. Man muss sie nicht zuerst in Vorschau öffnen. Die Funktion heisst Markup
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
+6
maculi
maculi05.05.2016:19
marcphotography
Geht ab welchem OS (Mojave, Catalina)? Mit HS (falls mich nicht alles täuscht) jedenfalls nicht.
Da Frank nicht gesagt hat was bei ihm installiert ist hilft das unter Umständen nur bedingt weiter.
0
rmayergfx
rmayergfx05.05.2016:40
Skitch wäre dafür auch eine Lösung
oder auch Lightshot
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Frank23405.05.2016:41
Vielen Dank marcphotography. Die Funktion Markup ist klasse.

Auf maxOS Sierra geht es nicht aber auf macOS Majave.

@maculi:
Ich habe die Bildschirmaufnahme auf die Zwischenablage eingestellt um schnell meine Mail mit verschiedenen Quellen zu schreiben und meinen Schreibtisch freizuhalten. Zwischen die Bildern habe ich dann Text geschrieben. Erst wenn ich alles zusammen hatte, habe ich die Bilder selbst bearbeitet.
Jetzt mit Markup geht es noch einfacher.

Vielen Dank.

Tolles Forum. Nette Menschen.
+1
u_wolf
u_wolf05.05.2016:42
Probier mal Skitch .
Wenn es dir gefällt, kann ich dir die alte Version mailen, die hat mehr Funktionen und nervt nicht so rum.
0
rmayergfx
rmayergfx05.05.2016:51
u_wolf
Probier mal Skitch .
Wenn es dir gefällt, kann ich dir die alte Version mailen, die hat mehr Funktionen und nervt nicht so rum.
Welche Version ist das denn, bzw. ab wann wurden denn Funktionen gestrichen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
u_wolf
u_wolf05.05.2019:06
Skitch 1.0.12 32bit von 2012
0
rmayergfx
rmayergfx05.05.2019:18
Die alte Version kann man über Wayback Machine noch laden: http://get.skitch.com/Skitch-1.0.12.zip
Nur was ist daran besser als in der neuen Version. Die alte Version bringt immer einen Fehler da die Domain abgeschaltet wurde...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MHH05.05.2019:41
Ich versteh das alles nicht, geht doch alles easy direkt aus iOS heraus.
Screenshot machen
Direkt bearbeiten
Teilen Button drücken und damit per Mail versenden

Das Ganze geht auch ohne, den Screenshot in danach auf dem Device in Photos zu speichern (wäre dann nur im Mail Postausgang).

Wozu weitere Apps?
-1
Statler_RGBG
Statler_RGBG05.05.2019:51
MHH
Ich versteh das alles nicht, geht doch alles easy direkt aus iOS heraus.
Screenshot machen
Direkt bearbeiten
Teilen Button drücken und damit per Mail versenden

Das Ganze geht auch ohne, den Screenshot in danach auf dem Device in Photos zu speichern (wäre dann nur im Mail Postausgang).

Wozu weitere Apps?
Er schreibt aber er macht das unter OS X und nicht unter iOS
+1
Kolobok
Kolobok05.05.2019:54
MHH
Ich versteh das alles nicht, geht doch alles easy direkt aus iOS heraus.
...............
Wozu weitere Apps?

Es geht um OSX bzw. macOS.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
MHH05.05.2020:45
Ooops, sorry, mein Fehler!

Funktioniert unter OSX (zumindest der aktuellen Version) völlig analog...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.