Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Installation auf Mac Mini Late 2014

OSX Installation auf Mac Mini Late 2014

solarisdoradrei21.08.1717:09
Hallo,
Ich habe mir gebraucht einen Mac Mini gekauft Late 2014. Der Vorbesitzer hat ihn neu aufgesetzt mit Sierra.
Nun der Mac hat nur 4 GB also möchte ich das ursprüngliche 10.10 draufmachen.
Als erstes versuchte ich mir einen USB Stick zu bauen. Klappt aber nicht ganz das steht dann im terminal:
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Couldn't mount dmg /Volumes/OS X Install ESD/BaseSystem.dmg (error code 110)Copying boot files...
Failed to copy kernelcache, Die Datei „kernelcache“ konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.
Das Image hab ich aus dem mac Appstore. Ich habs 3 mal versucht immer das gleiche.
Nun versuchte ich über die Internetherstellung in Werkszustand zu kommen. Aber es ist auf der recovery Partition immer das 10.12. Und mit 4 Gb will ich das nicht. Da reicht mir 10.10.
Was muss ich tun um 10.10 auf den mini zu bekommen.
Ich will das 10.12 von der Rec. Partition weghaben. Gibts ne Möglichkeit 10.10 auf einen bootfähige DVD zu brennen und wenn ja bitte WIE ....
Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla21.08.1717:26
Versuche, den Mac mini am Netzwerk (WLAN oder LAN) mit gedrückten R Tasten zu starten. Damit wird übers Internet die ursprüngliche Systemversion geladen und kann ohne USB-Stick installiert werden.
Edit: Wenn du so startest, kannst du via Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte (nicht nur die Macintosh HD) löschen, damit auch die Recovery-Partition verschwindet. Und es wird dann wieder die 10.10.-Recovery-Partition erstellt.
„ITZA GOOTZIE“
0
solarisdoradrei21.08.1717:28
genau das hab ich getan. dann kommt der bildschirm mit den optionen und da ist dann osx erneut installieren immer noch das 10.12 nur da
0
mistamilla
mistamilla21.08.1717:39
Wenn über Internet-Recovery (drehende Weltkugel beim Start) startest und dann die komplette Festplatte löschst und nochmals neu startest? Normalerweise wird dann das Auslieferungs-System geladen.
solarisdoradrei
genau das hab ich getan. dann kommt der bildschirm mit den optionen und da ist dann osx erneut installieren immer noch das 10.12 nur da
„ITZA GOOTZIE“
+1
solarisdoradrei21.08.1717:42
Genau so hab ichs gemacht. Die drehende Weltkugel danach mit dem FDP die platte gelöscht und dann osx installieren bums ist das sierra in der auswahl wenn ich auf osx erneut installieren gehe
0
Cooper21.08.1717:48
Den "Fehler", den du im Eingangspost beschreibst, hatte ich auch schon diverse Male beim Erstellen eines Boot-Sticks. Ich habe ihn einfach ignoriert und trotzdem von diesem Stick dann installiert, bisher immer ohne Probleme. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
0
HAL 9000
HAL 900021.08.1717:48
Mein kleiner Mac mini 1,4GHz läuft unter OS X Sierra auch mit nur 4 GB RAM sehr flott: ich hab einfach eine SSD an Stelle der lahmen HD eingebaut...
+6
solarisdoradrei21.08.1718:00
Bei mir erscheint er dann aber nicht wenn ich den mac mit gedrückter alt taste starte
Cooper
Den "Fehler", den du im Eingangspost beschreibst, hatte ich auch schon diverse Male beim Erstellen eines Boot-Sticks. Ich habe ihn einfach ignoriert und trotzdem von diesem Stick dann installiert, bisher immer ohne Probleme. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
0
Cooper21.08.1718:11
Falls du eine externe Festplatte (oder einen Stick auf den das ganze installierte System passt) zur Verfügung hast, könntest du auch folgendermaßen vorgehen:
- 10.10 oder 10.12 auf der externen Platte installieren
- den 10.10 Installer auch auf diese Platte kopieren
- von dieser externen Platte den Mini booten
- die interne Platte vom Mini löschen und dann 10.10 installieren (über den Installer, den du ja mit raufkopiert hast)
0
piik
piik21.08.1718:28
Hast Du Dir mal Gedanken über den Sinn - besser über den Unsinn Deines Vorhabens gemacht?
Man installiert doch nicht freiwillig und ohne Not eine alte OS-Version, um dann Viren und Trojanern wunderschön ungefixte Schwachstellen zu präsentieren.
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln...
Spendier ihm ne SSD, dann ist er auch mit OS X 10.13 richtig fix.
+3
Phil Philipp
Phil Philipp21.08.1718:37
Ausserdem kannst Du den 2014er locker auf 16GB RAM aufrüsten.
Ja, kostet etwas - aber lohnt sich.
0
solarisdoradrei21.08.1718:37
Phil Philipp

und wie wenns verlötet ist ???
+1
mistamilla
mistamilla21.08.1718:56
Es könnte natürlich sein, dass dieser Mac mini bereits mit Sierra ausgeliefert worden ist. Dann ist eine Internet-Recovery auf etwas tieferes nicht mehr möglich.
Hast du den USB-Stick mal manuell mit GUID-Partitionstabelle neu formatiert?
„ITZA GOOTZIE“
+1
schlawuzelbaer22.08.1700:03
Bei einem Downgrade muss man die Recovery-Partition löschen!! Man muss die komplette FP neu partionieren.
Das OS kann neuer als die Recovery-Version sein, aber nicht umgekehrt.
0
Phil Philipp
Phil Philipp22.08.1711:15
solarisdoradrei
Phil Philipp

und wie wenns verlötet ist ???
ups, da hast Du recht....mein Fehler - ja wir haben hier einen 2012er mit 16GB RAM und 1TB SSD als Server.
Der rennt mit Sierra wie verrückt.
War automatisch davon ausgegangen, dass NEUER = BESSER ist.

das beantwortet Deine Ursprungsfrage nicht, ABER:
ich würde Dir davon abraten, 10.10. (Yosemite) drauf zu machen. Dieses System habe ich in wirklich schlechter Erinnerung. Es war eines der wenigen Systeme, welches ich nach 2-3 Wochen wieder auf ein älteres zurück gesetzt habe.
Mach doch erstmal einen Versuch mit 10.11 (El Capitan), das war im allgemeinen Handling besser und soweit ich mich erinnere auch performanter.
+2
stargator22.08.1711:15
10.10 läuft auf der Kiste auch nicht schneller. SSD ist die einzige Möglichkeit den Rechner zu beschleunigen.
Einen vernünftigen USB Stick wählen, ihn GPT + HFS+ formatieren erzeugt einen Bootstick egal ob 10.10 oder 10.12. Der Rechner ist nicht der schnellste. Platte, Speicherausbau und Prozessor sind für einfache Dienste ausgelegt. Das einzige was man tauschen kann ist die PlatteSSD.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.