Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX: D-Layout wird IMMER US! Das nervt langsam ...

OSX: D-Layout wird IMMER US! Das nervt langsam ...

iMad07.09.0401:13
Mein 500er iBook (bzw. meiner Frau): Jetzt nach unzähligen Neustarts und dem Umstellen des Tastaturlayouts von US ZURÜCK auf DEUTSCH im Account meiner Frau (zwei sind auf meinem Mac) bin ich es leid! :

Jetzt frag ich Euch, ob Ihr das "Problem" kennt. IMMER ist nach einem Neustart das Layout wieder auf US gesprungen. Ich stelle es laufend neu ein im System! Rechte repariert und wieder ... Komisch ist nur: Auf meinem PB 17" ist die HD gespiegelt bzw. das System und ALLES andere kommt vom 17" und da funktioniert alles wie "gewollt" ... nur: das iBook bringt aber immer ein sch... US-Layout!!!! ::

Kann ich das verd... US-Layout löschen.

Oder was kann ich noch tun ... ist das ein "iBook-Bug" in Panther 10.3.5?
0

Kommentare

iMad07.09.0401:21
SCHON WIEDER! RRRRRRRRR ... :
0
JustDoIt
JustDoIt07.09.0401:26
hab auch in iBook unter OS X 10.3.5. Sehr selten habe ich auch diese Umstellung. Ich vermute, daß hängt mit einem US-Programm zusammen. Hab es noch nicht rausgefunden. Abhilfe: Erstmal das Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen lassen, dann ist es einfacher umzuschalten und Du siehst auch gleich das eingestellte Layout. Ich melde mich wieder hier, wenn ich mehr weiß.
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.0401:39


was man doch in 2 Minuten Forensuche verwenden alles ans Tageslicht fördert ...
„Ey up me duck!“
0
leBeat
leBeat07.09.0401:39
ah, das hatte ich auch mal. das war was völlig banales. ich frag mal rum ... nen freund hatte irgendwann die lösung.
0
leBeat
leBeat07.09.0401:42
genau, bildschirmhintergrund wars ...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.09.0402:06
Hab diese Problem auch schon seit Ewigkeiten.
Und hab's aufgegeben :
0
iMad07.09.0402:16
Danke Fenvarien ...

aber den Desktop zu wechseln oder umzubenennen in .jpg hat leider nicht geholfen. Hab ich mit kurzen Namen, langen Namen, neu sichern etc. probiert. Auch vorher US auszuwählen und auszuloggen, dann wieder deutsch hat auch nicht geholfen! ::::

Hm ... ist immernoch US!!!! Komisch ...

Haben die DOSEN-Leute das auch?
Ist wohl nach Ansicht der Treats ein kleines Problem im OS?!
Vielleicht schaffe ich es ja noch?
0
camaso
camaso07.09.0402:30
Im gleichen Zusammenhang: Wie werde ich die Isländische und die Griechische Tastaturbelegung wieder los? Einfach in den Landeseinstellungen abzuwählen reicht leider nicht. Nach jedem Neustart sind die beiden wieder in der Liste, was zwar nicht weiter tragisch ist, aber dennoch unnötig.

Danke für Hilfe
camaso
0
sagt mal
sagt mal07.09.0402:41
iMad

das hatte ich schonmal bei os x 10.1
keine ahnung woran es wirklich lag, versuche mal ein open-firmware-reset.
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.0402:50
In irgendeinem dieser Threads steht auch, dass es durch bewusstes Wechseln auf die amerikanische Einstellung, dann Neustart, dann wieder deutsche Belegung klappen kann. Probier das mal noch aus.
„Ey up me duck!“
0
iMad07.09.0403:03
Fenvarien: Hab ich vorhin schon:

Auch vorher US auszuwählen und auszuloggen, dann wieder deutsch hat auch nicht geholfen! ::::

...

OF-Reset mach ich morgen mal. Guter Tipp. Kann das iBook jetzt nicht mahr sehen.
0
Der wahre Cityhunter07.09.0410:05
Hi,
also ich hatte das Problem mit dem iBook meiner Freundin.
Da sie und ich wenn wir ne Ami-Fahne sehen fast Schaum vor den Mund bekommen musste das natürlich behoben werden.

hier die Lösung die bei uns funktioniert hat:

Als ROOT einloggen. Mit dem Netinfo-Manager den Root aktivieren. Dann ausloggen. Nun wieder unter Root einloggen mit dem Passwort das du vorher festgelegt hast.
Dort dann das Keyboard auf Deutsch einstellen. Dann ausloggen und mit dem normalen Account wieder einloggen. Dann Root im Netinfo-Manager wieder abschalten. Und Voilá.

Grund ist das unter bestimmten ominösen Umständen die Tastatureinstellungen aus dem Root Konto geladen werden. Wenn der auch auf Deutsch steht, kann nix passieren und du bist US-sicher
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0411:13
iMad warum startest du denn das arme iBook auch immer neu!? Kein wunder, dass es irgendwann mal rebelliert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.09.0411:19
also eigentlich war da noch ein



dahinter. wo is das nur hin!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.0412:06
sagt mal... benutzt eigentlich irgendwer die Suche?!! Ich weiß, dass die eher suboptimal ist, aber es hat mich drei klicks gekostet, um auf das Phänomen mit den Suffixen zu stoßen, was in der Regel (und zwar als ein seit Jaaahren bekannter bug) die Spracheinstellungen verstellt!

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl07.09.0412:11
Ties-Malte lesen bitte! du gibst eine richtige Antwort auf die falsche Frage...

es geht hier nicht um Suffixe, sondern um Spracheinstellungen>Tastaturlayout - weisst schon, da wird dann ein z für ein y geschrieben.
0
Der wahre Cityhunter07.09.0412:12
Ja wie gesagt mit dem Root-Trick funktioniert es auch.
Da wird das ganze umgangen.
0
camaso
camaso07.09.0412:19
Der wahre Cityhunter
Ja wie gesagt mit dem Root-Trick funktioniert es auch.
Da wird das ganze umgangen.
Leider nicht ganz, hab's soeben getestet. Isländisch ist weiterhin in der Liste. Griechisch ist allerdings verschwunden. Was soll denn das?
0
Der wahre Cityhunter07.09.0412:23
camaso
Der wahre Cityhunter
Ja wie gesagt mit dem Root-Trick funktioniert es auch.
Da wird das ganze umgangen.
Leider nicht ganz, hab’s soeben getestet. Isländisch ist weiterhin in der Liste. Griechisch ist allerdings verschwunden. Was soll denn das?

Wichtig ist natürlich was du als Root dann einstellst.
Am besten nur Deutsch eintragen und aktivieren.
Falls du dann andere Sprachen in deinem normalen Benutzerkonto möchtest nur dort einstellen.
Dann sollte es klappen.
0
camaso
camaso07.09.0412:25
Ich hatte in root nur Schweiz, deutsch. Dann habe ich Deutsch dazugeladen und mich wieder angemeldet – Griechisch war weg, Isländisch noch da...
Ich probier mal mit nur Deutsch.
0
camaso
camaso07.09.0412:32
root auf Deutsch und Island geht unter.
Danke, es hat geholfen! Scheint mir aber ein seeeeeehr seltsamer Bug zu sein. Warum muss ich auf Deutsch wechseln, um Griechisch und Isländisch loszuwerden? Dass das nötig ist, um die USA loszuwerden, finde ich eigentlich logisch und auch gut…

Gruss
camaso
0
Kirk07.09.0412:42
...wie wäre es, wenn Du die Spracheinstellung einfach ganz rausschmeisst??? Da gibt es doch so ein Tool (einfach mal bei Versiontracker nach 'language' suchen). Da kann man sich Festplatteplatz und Ärger ersparen! Ich habe gleich bei der Installation auf alle Sprachen (ausser D) verzichtet und daher auch keine Probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.0413:18
rofl: hast recht, sorry (Asche über mein Haupt...)!

Kirk: Ich meine mich zu erinnern, dass man englisch drinnen lassen sollte, könnte imho sonst Ärger geben (wg. Sys).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMad07.09.0414:38
Ich hab nun den Account noch mal ganz neu angelegt und den alten gelöscht. Ergebnis: WIEDER DIE AMIFLAGGE!!!! :
Ich bekomme langsam auch Schaum vor dem Mund ...

Ansonsten hab ich vorher alles probiert ... Reset, Desktopbilder umbenannt, Programme rausgeworfen, An-Abmelden ... Einstellung hin und her ...

Nur als ROOT hab ich es noch nicht versucht ... was ist das ... bin ein bisschen doof, scheint mir ... wie geht das?

ICH WILL KEINE US-FLAGGE AUF MEINEM IBOOK!!!!!!!!!!
0
sonorman
sonorman07.09.0414:48
iMad
...Desktopbilder umbenannt...

Ähem *hüstel*, das umbenennen von Desktop-Bildern, z. B. von "Bild.TIF" in "Bild.JPG" bringt wohl nix. Wenn schon, dann muss das Bild konvertiert werden, oder gleich als JPG angelegt werden.

Oder kann ich davon ausgehen, dass Du das meintest, als Du von "Umbenennen" sprachst?

Bei mir hat es gerade das Problem gelöst, indem ich ein PSD-Bild (welches sowieso etwas zu groß war) als JPG abgespeichert habe.
Schlage mich aber noch mit einem anderen Problemchen beim Booten rum, wenn mir gestattet ist, kurz an dieser Stelle darauf hinzuweisen.

Falls jemand Rat weiss...?
0
Bueno
Bueno07.09.0401:37
Das kommt auch vor wenn man ein falsches format als hintergrundbild hat, meine ich.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.