Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Admin Rechte hacken?

OSX Admin Rechte hacken?

mee
mee14.08.0310:09
Hallo zusammen

Kennt jemadn n Tool, wie ich als User die Adminrechte Hacken kann oder das Passwort raus finden kann?
Da wir im Büro eine sehr strickte IT haben und die mir das Passwort nicht geben wollen (Ich bin entwickler!!) m uss ich mir nun anders helfen...

weiss jemand da was?

gruss
0

Kommentare

Stardust
Stardust14.08.0312:55
Mit der MacOS X Installations-CD kann man das Admin-Passwort zurücksetzen. (Das könnte dich aber den Job kosten)
Besser ist es, einen zusätzlichen User mit Admin-Rechten anlegen zu lassen. Du kannst dann auf deiner Maschine alles machen und die IT's geben ihr Passwort nicht preis.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
mee
mee14.08.0313:04
Du meinst, dass mein Login gleich dem Admin ist? Dann könnte ich aber durch ne Installation auch die Kiste abschiessen, oder?
0
miacha14.08.0313:08
Das mit der Installations CD funktioniert nur, wenn du über ein Admin-PW verfügst ;-(
Die IT Heinis sind Döddels...
In unserer Firma hat jeder Benutzer Admin-Rechte. Damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ohne Admin-Rechte wär ich dauernd am rumrennen, weil ich jeden SW-Update selber machen müsste (auch jene von Apple).
Meines Erachtens gehts den IT-Heinis vorallem darum ihr kleines Gärtchen zu pflegen und sich unentbehrlich zu machen...
zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0313:08
Jepp. Admin-Rechte selber setzen und die Admins (also Kollegen der eigenen Firma) auszugrenzen, dürfte dem Betriebsklima nicht so wirklich förderlich sein; kommt natürlich drauf an, was Du <i>wirklich</i> bezweckst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mee
mee14.08.0313:26
Aha, das ist beu EUch also auch so....bin ich froh
Ich dachte schon bei uns seien die ITs so extrem.
0
Stardust
Stardust14.08.0315:47
mee
Die Gefahr besteht immer, wenn man Admin-Rechte hat.
Da hilft nur eine Testumgebung mit Backup zum wiederherstellen.
miacha
Meines Wissens kann man die Passwörter mit der Installations-CD einfach plattmachen.
Kennst du übrigens den Spieltrieb eines Windows-Anwenders?

Bei uns in der Firma (Windows NT Netzwerk) haben nur wenige Leute Admin-Rechte.
Geht bei einer inoffiziellen Installation was schief, wird der Rechner von einem Standard-Image neu aufgesetzt. Sämtliche zusätzlichen Programme und Einstellungen müssen dann wieder hergestellt werden.
Aus Systembetreuersicht sollte der "normale" Anwender die Finger vom System lassen. Das gibt sonst nur Chaos.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.