Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS9 auf aktuellem PB 12"????

OS9 auf aktuellem PB 12"????

Neuman27.01.0521:25
Hallo,

weiß einer von euch zufällig, ob ich Mac OS 9.2 noch auf einem aktuellen 12" 1,33 GHz installieren kann? Weil auf aktuellen G5's geht's ja nicht mehr Geht dass also noch bei meinem PowerBook?

Also schonmal danke imvorraus

Neum
0

Kommentare

Neuman27.01.0521:29
Nur Classic unter X?! (:-((:-(( Gibts da keine Tricks?
0
Neuman27.01.0521:32
Ich will OS9 booten Böses
0
Neuman27.01.0521:41
Nee, nur 'ne alte 1,33 GHz Dose, die ich in nächster Zeit mal so hoch Takte, dass die CPU schmilzt Nen anderer Mac is aber keine Lösung
0
RustyCH
RustyCH27.01.0521:49
Schau mal im Mactracker nach, da findest du die macs, welche mit OS9 bootbar waren. Es sind auch keine Tricks bekannt, um OS9 auf neuen Kisten zu booten.
Alle OS9 Programme laufen eigentlich auf auf classic, AUSSER sie greifen direkt auf Hardware zu, wie Scannerprogs oder ähnlich...

Gruss HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Neuman27.01.0521:54
Ich will's ja um loszuwerden, mit jedem Update wird Panther schlechter (sick)
0
Alebron
Alebron27.01.0522:02
Wie? Was hast Du denn mit dem Rechner gemacht, daß X schlechter läuft? Also wir können uns hier im Büro nicht beschweren. Läuft doch echt alles super. Welche Probleme hast Du denn?
0
Neuman27.01.0522:10
Alebron:
Finder stürzt dauernd ab, Programme stürzen dauernd ab, oft Kernelpanics, iChat und Mail seit dem Security Update kaputt, dauernd hängt was und ich muss es neustarten, soll ich weitermachen? Ich überleg ernstahft ob ich Yellow Dog installier und auf OS11 warte...(Dass kann allerdings dauern...)

MH:
Ja, na und? Schlechter als mein Panther kann's kaum laufen, außerdem hatte man da noch nen funktionellen Finder und ein funktionelles Dock! Außerdem, dass was ich machen will/muss schaff ich in 9 auch noch...

PS: Ich bin der geborene Betatester, wenn jemand einen braucht...Gegen ein gewisses Entgeld stehe ich gerne zur Verfügung
0
Neuman27.01.0522:22
Seit ihr jetzt alles platt? Dabei hab ich noch nichts am System geändert Nur dass was man im Finder machen "darf". Ich hab nich ein Zusatztool genommen und mit dem was geändert :-/
0
MacMark
MacMark27.01.0522:25
Stefan Neumann
Bei Dir ist entweder der Wurm im System oder im Bericht. Auf jeden Fall solltest Du mal das hier beherzigen:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0522:39
Der neumi mal wieder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neuman27.01.0522:44
MacMark:
Dass hab ich fast alles beachtet, Anachron hab ich, neue Benutzer hab ich auch probiert, StartupItems hab' ich keine, Zugriffsrechte reparieren tu ich oft, Festplatte, etc. säubern usw. auch. Hacks wie oben gesehen hab ich auch keine,... OS9 muss her Ich hab' noch kein gutes OS gehabt, irgendwie komm ich langsam zu der Meinung dass alle Scheiße sin' nur Mac OS X unter allen immernoch das "Beste" ist Schade das man heute nicht mehr in Unix leben kann...

Rantanplan:
Immer erwischts mich, nichmal Mac OS X mag mich Und noch alles Gute nachträglich zum 5000.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi27.01.0522:48
Stefan Neumann:

Bei ungewöhnlich häufigen Kernel Panics und ständigen Programmabstürzen würde ich eher auf einen Hardwaredefekt schließen als auf das Betriebssystem. Ein defekter RAM-Speicher kann schon mal solche Symptome hervorrufen.

Mein Tipp:
Lass mal den Hardwaretest durchlaufen oder deinen Rechner von einem Servicepartner durchchecken.

MfG


P.S. Mac OS rulez
„https://ts.la/andr19985“
0
Neuman27.01.0522:51
AHT (Apple Hardware Test) hab ich schon 3 mal lang hinter mir, nix! Und bis zum nächsten Service Partner sinds 100 verdammte Kilometer und dass ohne Auto mit 13 Jahren, ganz toll Kannst mich ja fahrn...
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0522:55
neumi

Hast du zusätzlichen Speicher eingebaut oder einbauen lassen? Falls ja: raus damit und testen, ob die Fehler weg sind.

"Schade das man heute nicht mehr in Unix leben kann..."

Du meinst im Textmode? Warum nicht? Kommt drauf an was du machen willst. Von Linux halte ich persönlich allerdings wenig, mein Herz schlägt für FreeBSD
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark27.01.0522:57
Stefan Neumann
Du scheinst in allen Dingen ein bisserl zu negativ zu denken. Das sieht man schon an Deiner Infobox: "Mich will eh niemand....", "Lehrer belehren". Mann, so wird das nichts. Weißt Du was eine selbsterfüllende Prophezeiung ist?
„@macmark_de“
0
Neuman27.01.0523:00
Rantanplan:
Naja surfen und chatten ist in Unix eher schlecht Und ich meine damit kein OS, ich meine damit gleich in Unix booten

MacMark:
Ich kann mir was drunter vorstellen Mein Leben hat mir beigebracht Pessimist zu sein und beide Dinge sind einfach so(!)
0
Neuman27.01.0523:10
Ach ja und RAM hab ich selber nachgerüstet, aber als ich nur 512 MB hatte, war es ja genauso und von daher kann dass schlecht sein. Und der AHT sagt immer dass alles voll korrekt ist amp;:-&:-&
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0523:15
Stefan Neumann[quoteUnd ich meine damit kein OS, ich meine damit gleich in Unix booten [/quote]

Grübel... was meint er jetzt damit
Und der AHT sagt immer dass alles voll korrekt ist

Sagt der bei RAM-Problemen meistens.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Alebron
Alebron27.01.0523:22
Hhhmmm! Ich nehme mal an, Du hast Onyx auch schon mal aufräumen lassen. Hast Du auch mal einen neuen User angelegt? Vielleicht sind die Probleme dann weg?!?:-/
Ansonsten würde ich sagen, Backup machen, Platte neu formatieren und System neu und frisch installieren.

Wir haben hier mehrere Macs mit OS X Panther und keine Probleme. Also normal ist das nicht. Vielleicht liegt ja tatsächlich ein Hardware-Defekt vor.

Viel Glück

Alebron
0
Neuman27.01.0523:24
Rantanplan:
Halt mal beim Starten deine Apfeltaste und F gedrückt, dann weißt du womit ich gerne arbeiten würde Aber leider braucht man mittlerweile ein GUI Ich will Mac OS 9 oder 11 Irgendwie bin ich immer der, der die Computerprobs hat und nicht nur die...
0
Neuman27.01.0523:26
Dass ich dass mit den Usern pobiert hab, sagt ich oben bereits Naja ich hab seit ich mein PB hab (August) es pro Monat einmal neuaufgesetzt, gebracht hats am Anfang was, dann nich mehr...
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0523:32
Stefan Neumann
Irgendwie bin ich immer der, der die Computerprobs hat und nicht nur die...

Fischst du etwa nach Mitleid?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neuman27.01.0523:34
Neee, mein eigenes reicht mir
0
Neuman27.01.0523:45
Also hat nun einer OS9 Tipps für mich? Nee, oder?
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi27.01.0523:51
Also wie ich schon geschrieben habe: Ich würde an deiner Stelle umgehend einen Servicepartner kontaktieren. Du hast garantiert irgendeinen Hardwaredefekt an deinem PB. Am OS X liegts nicht, wenn selbst nach einer Neuinstallation keine Besserung eintrat.

Ich selbst hab auch ein PB 15" mit nur hab soviel RAM wie deines. Und es rennt seit dem ersten Einschalten absolut ohne Probleme. Einzig der defekte Pixel am Display ist manchmal störend.
„https://ts.la/andr19985“
0
Neuman27.01.0523:57
Na toll, wenn ich keinen Service Partner hab Ich war nie in nem Laden wo Macs verkauft wurden verdammt, wie soll ich dann nen Service Partner haben geschweige denn mal eben so einen finden und hingehen
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0500:01
Hast du noch Garantie drauf?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Neuman28.01.0500:02
Ja, wieso?
0
Neuman28.01.0500:04
Ich geb doch mein PB nich her
0
Neuman28.01.0500:04
Zumindest nicht für die Zeiten die Apple braucht um dass durchzuchecken...
0
elninio
elninio28.01.0500:07
Ich hab hier ein PowerBook mit MacOSX 10.3.7 und ich habe seit einem Jahr noch keine einzige Kernelpanic oder sonstiges gehabt.
Da diese erfahrung mehrere Menschen mit mir teilen, würde ich einfach sagen das an DEINEM System was kräftig faul ist.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0500:07
Wenn dein PB einen Schlag hat und es nicht der nachgerüstete Speicher ist, was willste dann mit deinem PB machen? Es ist jedenfalls nicht normal, daß OS X alle naselang abschmiert. Entweder hast du eine natürliche Begabung ein frisch installiertes System zu schrotten oder an deinem PB ist etwas faul....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi28.01.0500:09
Na dann sieh dir doch mal die Website von CARD-Services an:



Dort wirst du das Richtige finden.
„https://ts.la/andr19985“
0
Neuman28.01.0500:12
PB spricht: Nein, ich bin voll und ganz funktionstüchtig, Neumi vergewaltigt mich nur immer!
Neum: Naja, ich denke dass ich schon eine derartige Begabung habe, aber was soll ich denn einen Monat oder so ohne Rechner machen? Ich bin mit meiner Freizeitgestaltung auf mein PB angewiesen, wenn die mir wenigstens nen Mac leihen würden... Ich hoff eben mal auf Tiger und wenns dann nicht geht, lass ichs mal checken.

PS: Wie zur Hölle kann ein PB kaputt gehen?
0
Neuman28.01.0500:27
Mac-Spezi:
Die Seite ist gut, THX!! Ich glaube morgen setz ich mein System nochmal komplett neu auf und dann, bei der ersten Kernelpanic wird dass Ding eingeschickt
0
Vermeer
Vermeer27.01.0521:29
Classic-Modus schon, nur nicht mehr von 9 booten.
0
mh27.01.0521:35
Das iBook mit 1,3 Ghz ist doch (schon) ein G4. Der Schnitt für OS 9.2.2 lag beim letzten 800/900 MHz-Modell. Danach nur noch OS X. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da Tricks gibt, denn dazu hätte OS 9 ja an die neuere Hardware angepaßt werden müssen.
0
Vermeer
Vermeer27.01.0521:37
Hast Du nicht noch einen alten grauen G3 oder so im Keller stehen?
0
mh27.01.0521:40
Dieses iBook läuft noch mit OS 9:
<br>http://www.apple-history.com/frames/body.php?page=gallery&model=ibook_early2003
<br>– das danach schon nicht mehr...
0
mh27.01.0522:03
Stefan Neumann
Ich will&rsquo;s ja um loszuwerden, mit jedem Update wird Panther schlechter (sick)
<br>Wie? Ich arbeite seit System 6.7 am Mac, benutze auch jetzt noch für manche Sachen OS 9, aber OSX kann doch deutlich mehr! Es werden doch auch keine Programme für OS 9 mehr entwickelt. Ein gutes System, aber veraltet. Da würdest Du freiwillig in eine Sackgasse laufen. Es gibt schon jetzt z. B. keinen aktuellen Browser mehr für OS 9.
0
mh27.01.0522:26
Also wenn Du unbedingt willst...Mein G3 läuft ewig tadellos mit OS9. Aber es ist ein G3. Deiner ist ein G4...
<br>Wie schon gesagt, da fehlt die Hardwareanpassung. OS 9 kann die neuen Teile nicht ansteuern. Einen "Hack" dafür kenne ich nicht. Ich fürchte, dafür brauchst Du einen älteren Rechner oder einen Draht zu einem "Copland" (selig)-Entwickler...
<br>:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.