Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X sucht nach einem nicht vorhandenen Netzwerkuser............

OS X sucht nach einem nicht vorhandenen Netzwerkuser............

ram-boy08.02.0503:41
Ich habe heute einen G4 867Dual vor mir gehabt der folgendes Problem hat.

Der Bootvorgang geht ganz normal voran. Dann kommt der Anmeldebildschirm. Dieser zeigt einmal den Usernamen mit Bild und einmal
ein Netzwerk-User Symbol ohne Namen.

Nach eingeben des Passwortes des normalen Users kann man ca. 3-5min SAT1 Ball gucken bis dann das Dock erscheint und das System einsatzbereit ist.

OSX verhält sich dann auch völlig normal ohne jeglichen Auffälligkeiten.


Ich habe schon folgendes versucht:
Rechte reparieren, Chron Jobs angestoßen, Schriften deaktiviert (waren ca.250 aktiviert), NetInfo kontrolliert, Verzeichniss Dienste Kontrolliert, AutoStart Programme
entfernt, Feste-IP vergeben, DHCP eingetragen,,...........


Der Witz an der Sache ist, dass der root-Benutzer noch nicht aktiviert ist, was ja normalerweise der Grund dafür ist, dass dieses NetUser Bild im Anmeldebildschirm
erscheint.


Nun stellt sich mir die Frage ob nicht doch vor längerer Zeit mal ein NetUser angelegt war, dieser wieder gelöscht wurde und OSX immer noch beim Starten nach einem
Server sucht. Im Augenblick ist wirklich nur ein User angelegt, sonst nix null nadda.
Glaubt ihr das dass möglich wäre? Wenn ja wo könnte man diesen toten Eintrag entfernen?

- Oder was habt ihr evtl. noch für Ideen warum das Starten des Systems nach dem Anmeldebildschirm ca.3-5min dauern kann.



Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende




Danke schön
Luz
0

Kommentare

Bueno
Bueno08.02.0505:00
Nach dem einloggen dauert es bei mir auch immer 22-25 sekunden bis die menüleiste und die icons auf dem desktop aufgebaut sind, woran das liegt wüsste ich auch gerne...
0
MacMark
MacMark08.02.0507:42
ram-boy
In den Login-Options hast Du wahrscheinlich die Option für andere User aktiviert.

Deine Beobachtung hat nichts damit zu tun, ob root aktiviert ist oder nicht.

ram-boy @@Bueno
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.02.0507:44
ram-boy
Das ist das Standardsymbol für jeden User. Hat nichts mit Netzwerk zu tun.
„@macmark_de“
0
Schnapper08.02.0509:09
MacMark
*gg*
Aber das letzte Bild ist gefaked. Hattest du da die Finger im Spiel?
0
MacMark
MacMark08.02.0509:18
Schnapper
MacMark
*gg*
Aber das letzte Bild ist gefaked. Hattest du da die Finger im Spiel?

Warum sollte es nicht echt sein? Ich habe da nichts dran gemacht.
„@macmark_de“
0
Schnapper08.02.0509:33
Schau dir z.B. die Menschen an und vergleich sie mal mit

Oder achte mal auf die geparkten Autos oder das weiße Schlauchboot. Da wurde einfach der grüne LKW in Bild 5 einretuschiert.

Aber egal, lustig ist's trotzdem
0
ram-boy08.02.0509:49
Ok leute. LKW ist wech aber mein Boot-Problem besteht immer noch.


Nochmal zum besseren Verständniss.
Im Anmeldebildschirm sind 2 Bilder zu sehen. Das erste mit dem "echten" Benutzername des Users daneben, darunter eben dieses NetUser Bildchen ohne Username daneben.
Diesen kann man dann eingeben wenn man auf das NetUser Bildchen klickt.

Wenn ich aber in die Systemeinstellungen schaue dann ist dort nur ein User gelistet.
Der root Benutzer ist auch nicht angelegt.

Woher nimmt sich somit das System die Info dass es mehrere User geben könnte und blendet somit dieses mysteriöse NetUser Bilchen ein.

--- Thx Luz

0
MacMark
MacMark08.02.0509:50
ram-boy
Vielleicht liest Du einfach mal meinen Beitrag oben
„@macmark_de“
0
ram-boy08.02.0510:13


Das hab ich doch schon. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach weiteren Ideen woran es liegen könnte da ich wie gesagt schon alles mir bekannte durchgeführt habe.

0
MacMark
MacMark08.02.0510:14
Mach mal ein Foto vom Login.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.02.0510:21
Welche Benutzer sind im Accounts Control-Panel definiert bei Dir?
„@macmark_de“
0
ram-boy08.02.0511:49
Photo wird leider nix. Aber das ist ganz einfach.

Erster User hat ein normales Bild (Blume) und dahinter den Usernamen irgendwas "peterpan"


Darunter dieses Bildchen für NetUser und als Name glaub ich "Andere"



In den Systemeinstellungen/ Benutzer ist definitiv nur der eine Benutzer angelegt, sprich "peterpan".

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.02.0512:08
Hast du mal mit Sharepoints etwas gemacht?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
MacMark
MacMark08.02.0512:13
ram-boy
Du nutzt nicht 10.3, sondern eine ältere Version von OS X, richtig?

In 10.3 gibt es die Option nicht mehr wie in älteren Versionen. Du machst einfach den Haken hier weg (siehe Bild).
„@macmark_de“
0
ram-boy08.02.0512:13
Puuuh. Jetzt hast mich fast erwischt.

Das hab ich jetzt nicht kontrolliert ob an dem Rechner was mit SharePoints angestellt wurde.

Allerdings weiss ich dass kein SharePoints installiert ist. Ob es allerdings mal war weiss ich nun leider nicht



Luz
0
ram-boy08.02.0512:17
@MacMark

Danke für das Bild.

Ich hab schon gewusst was du meinst, allerdings reden wir in diesem Fall von einem 10.3.7.

Somit gibts diesen Menüpunkt eh nicht mehr.


Damit ich euch nicht im Kreis drehe.
Was gibt es alles für Gründe dass OS:macosx: beim Startbildschirm den "Andere" User mit dem NetUser Bild einblendet.
Mir bekannt:
Es ist wirklich ein NetUser definiert, der wie z.b. hier bei mir auf nem OSX Server liegt
Es ist der root-Benutzer lokal aktiviert worden.
....?
0
Andi
Andi08.02.0512:17
Schau mal bitte im NetInfoManager unter "Users".

Tauchen da noch andere 5xx auf? 501 bist ja dann, wenn nur einer eingerichtet ist, Du.
„möp!“
0
ram-boy08.02.0512:25
@Andi.

Das hatte ich schon kontrolliert und nur die 501 gefunden. Darum hab ich jetzt hier auch so stutzig gefragt.


Es ist ja nicht so dass das System nicht läuft, allerdings ist das Zeitfenster nach dem eingeben des PW's und dem erscheinen des Docks, Desktop Icons,.... ca. 4min.
Nicht das wir ein Problem mit dem SAT1-Ball hätten, aber auf dauert....
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
Andi
Andi08.02.0512:30
Was sagen die Logs?
Besonders console.log und system.log?
„möp!“
0
ram-boy08.02.0512:37
Ich werd mir heute abend die logs noch mal genau zur Brust nehmen, hab leider den Rechner nicht in meiner Nähe.

Aber ich habe gestern abend beim Überfliegen der logs keine Ungereimtheiten gefunden.


Luz




0
HauDrauf
HauDrauf08.02.0513:33
Hmmmm....
Unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste
irgendwas falsches aktiviert?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ram-boy08.02.0513:35
@HauDrauf.

Diese Idee hatte ich auch schon.
Leider ist dem nicht so.

amp;
0
MacMark
MacMark08.02.0513:43
Mach bitte mal einen Screenshot vom Loginwindow. Vorgehen: Rufe /Applications/Utitlities/Grab.app auf und wähle "Capture > Timed Screen". Dann per Finder-Usermenü rechts oben ins Loginfenster wechseln. Nach 10 Sekunden wird der Screen automatisch photographiert. Dann mit Preview.app öffnen und als JPG exportieren und hier posten.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.