Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X "stockt"

OS X "stockt"

karmatah
karmatah10.11.0813:25
Hi,

seit einigen Tagen macht mein Leopard kleine Pausen. Soll heissen, mitten in einer Anwendung (auch Dritt-Software) gibt es einen momentlang Stillstand, ca. 1-3 Sekunden, manchmal mit Beachball. Dann geht es weiter. Während dieser Pause wird auf die (externe) Platte zugegriffen auf der das System und die Anwendungen liegen.
Wirkt auf mich wie eine starke Fragmentation unter OS 9. Defragmentiert sich X nicht selbst? Kann man/sollte man dies in einem solchen Fall mal manuell tun?
Weiß jemand einen anderen Rat?

Vielen Dank schonmal und Gruß aus B.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.11.0813:46
Was für ein Rechner? Wie viel RAM? Welche Software offen? Wann neu gebootet? Screenshot der Aktivitätsanzeige...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
karmatah
karmatah10.11.0814:00
• MBPro 17'', 2,5 GHz, 4GB RAM &
• MBPro 15'', 2 GHz 2, GB RAM - beide Rechner hängen an der selben externen Platte (abwechselnd)
• Software offen: relativ egal, passiert schon wenn nur Safari und Mail geöffnet sind...
• Auch nach einem frischen reboot....
• Screenshot: typische Arbeitssituation, CPU gerade zu 93% inaktiv
stockt momentan gerade beim Tippen...

Glaube es ist eher die HD als der RAM. Wenn ich von der internen Platte boote und arbeite passiert es nicht.
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0814:07
Ach du bootest von dieser ominösen Platte!? Lacie?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mik84
mik8410.11.0814:11
hi karmatah
wie ist die externe platte den angeschlossen? wenn ich im firefox viele tabs offen habe und mehrere downloads gleichzeitig auf die externe (über usb angeschlossen) speichere dann habe ich dasselbe problem wie du. ich glaube es liegt am host controller - muss mal probieren ob das bei firewire auch auftritt der hat ja keinen fw rulez
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch10.11.0814:14
Bist Du sicher, dass nicht "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" in Energie Sparen, System Einstellungen angehakt ist?
0
karmatah
karmatah10.11.0814:23
Jaguar1: Ja, ist mein Startvolume und ja, ist eine Lacie. Habe in letzter Zeit viel Schlechtes über deren Platten gehört. Magst Du mir noch mehr Negatives sagen...? Haben die oft Zugriffsprobleme? Es kommt aber erst seit Kurzem dazu, lief sonst immer perfekt.

mik84: Ist leider eine reine USB-Platte. Ich werde bei Gelegenheit das System mal auf ne FW-Platte spiegeln. Danke für den Tipp

Reiner Damisch: Ja, bin sicher. Bei mir geht nichts in den Ruhezustand, wenn's Netzteil angeschlossen ist. Danke trotzdem, wäre gut möglich gewesen.
0
BigMac
BigMac10.11.0814:34
welche datenmengen verkraftet denn die platte in kombination mit USB denn nun tatsächlich?
verglichen mit firewire oder dem internen sata bus ist es für mich sehr klar, dass das ganze nicht mehr "flutschen" kann.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0814:44
Ich hab nichts objektives gegen Lacie. Subjektiv scheint denen ihr Zeugs aber der letzte Müll zu sein

USB ist natürlich ganz böse! Eine perfomanten Zustand wird man da wohl nie erreichen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
makelpalmesverdauung10.11.0814:47
Ist die Platte schon voll?
0
CH
CH10.11.0814:55
Interessant,

ich habe seit einigen Wochen einen ähnlichen Effekt, immer wenn ich aus verschiedenen Ordnern Dateien öffnen oder z.B. in einer E-Mail ablegen will.

Der Beachball erscheint, keine Vorschau der Datei im Ordnerfenster.

Warten hilft nicht, nur der harte Neustart. Dabei geht die CPU Last auf meinem MBP CoreDuo nicht wirklich in wahnsinnige Höhen.


Rechte reparieren hat bisher auch keine Besserung gebracht. Zumal die HDD recht neu ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.