Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X kann nicht mehr auf PB installiert werden

OS X kann nicht mehr auf PB installiert werden

stöfu
stöfu12.11.0822:39
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe die Festplatte meines alten PBs mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes komplett gelöscht (mit 0en überschrieben) und wollte nun 10.5.3 neu installieren. Ich schiebe die DVD rein, halte 'c' gedrückt, der graue Startbildschirm erscheint mit dem Apfel und plötzlich fehl dem Apfel ein kleines Stück, das plötzlich links neben dem Apfel auftaucht, zusammen mit zwei feinen 'verpixelten' Linien. Die DVD dreht und dreht, aber nichts passiert, kurz: Das PB hat sich aufgehängt...

Wie krieg ich das OS auf mein PB? Wenn ich im Wiederherstell-Modus des FDP OS install disc auf die PB-Platte kopier und das PB dann neu starte erscheint der graue Bildschirm mit einem grauen 'Verbotsschild', auf diesem Weg klappt's also auch nicht.

Was ist den plötzlich mit meinem PB los?

Vielen Dank für euere Hilfe und Gruss,

S.
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.11.0822:55
was für ein Powerbook hast du denn genau? Wo kommst du her, ggf. kann jemand aus deiner Gegend helfen.
0
MacRabbitPro12.11.0822:57
von welcher DVD installierst du denn? Retail Version? oder eine Beilage eines anderen Mac - das geht nämlich nicht!
0
stöfu
stöfu12.11.0822:58
PB 15", 1.67,
wohne in der Nähe Basel.

Jetzt habe ich gerade den pram zurückgesetzt und als Startbildschirm erscheint nun der 'abgeschnittene' Apfel und die verpixelte Linie. Danach passiert nichts mehr. Mensch...
0
stöfu
stöfu12.11.0822:59
Ich installiere von der mitgelieferten System DVD...
0
MacRabbitPro12.11.0823:00
stöfu
Ich installiere von der mitgelieferten System DVD...

Beim Powerbook wurde 10.5.3 mitgeliefert? Ist dass dazu nicht zu alt?
0
iJo12.11.0823:00
Probiere es mal mit dem Target-Mode. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber ich glaube, der im Target-Mode laufende Mac taucht im mit ihm verbundenen Mac als Volume auf, auf das man das OS installieren kann. (einen 2. Mac natürlich vorausgesetzt.. )
0
barbagianni
barbagianni12.11.0823:01
das kenne ich
Ich Vermute du hast versucht 10.5 von einem DVD zu installieren die nicht auf alle Rechner installieren werden darf/kann. D.h. eine DVD die beim kauf eines Macs mitgeliefert wird.

Stimmt es?
0
barbagianni
barbagianni12.11.0823:02
ich war zu spät dran;-)
0
stöfu
stöfu12.11.0823:03
@ MRP
ist natürlich nicht 10.5.3, sondern 10.3.2, sorry!

@iJo
Das habe ich natürlich versucht, aber ich komm nicht mal dazu ein Volume für die Installation auszuwählen, weil mir vorher ein Fenster bescheinigt, dass diese OS Version auf 'diesem' Computer nicht installieren kann. Ob er damit das alte PB meint, oder das MBP, von dem aus ich das PB im Target-Modus ansteuere weiss ich allerdings nicht...
0
stöfu
stöfu12.11.0823:04
@barbagiani

Nö, siehe meine Antwort an MRP...
0
MacRabbitPro12.11.0823:06
stöfu
@ MRP
ist natürlich nicht 10.5.3, sondern 10.3.2, sorry!

@iJo
Das habe ich natürlich versucht, aber ich komm nicht mal dazu ein Volume für die Installation auszuwählen, weil mir vorher ein Fenster bescheinigt, dass diese OS Version auf 'diesem' Computer nicht installieren kann. Ob er damit das alte PB meint, oder das MBP, von dem aus ich das PB im Target-Modus ansteuere weiss ich allerdings nicht...

Minimum OS X Release für das 15" 1.67GHz Powerbook ist 10.3.7 (Build 7T62)!
Dein OS X ist zu alt für das Powerbook - daher die Probleme!
0
MacRabbitPro12.11.0823:11
stöfu
@ MRP
ist natürlich nicht 10.5.3, sondern 10.3.2, sorry!

@iJo
Das habe ich natürlich versucht, aber ich komm nicht mal dazu ein Volume für die Installation auszuwählen, weil mir vorher ein Fenster bescheinigt, dass diese OS Version auf 'diesem' Computer nicht installieren kann. Ob er damit das alte PB meint, oder das MBP, von dem aus ich das PB im Target-Modus ansteuere weiss ich allerdings nicht...

und natürlich kannst du 10.3.2 nicht auf dem MBP booten - 10.3.2 war (noch) nicht für Intel gerüstet.
0
stöfu
stöfu12.11.0823:12
@MRP

Mmhhh, das kann aber nicht sein, denn ich habe von genau dieser DVD auf genau dieses PB mein OS installiert damals... Ich wüsste nicht, woher ich plötzlich 'veraltete' DVDs haben sollte..?
0
MacRabbitPro12.11.0823:14
stöfu
@MRP

Mmhhh, das kann aber nicht sein, denn ich habe von genau dieser DVD auf genau dieses PB mein OS installiert damals... Ich wüsste nicht, woher ich plötzlich 'veraltete' DVDs haben sollte..?

komsich - laut Mac Tracker ist das origial OS den PB 10.3.7. Sicher dass die 10.3.7 DVD nicht von einem anderen Gerät kommt?
0
stöfu
stöfu12.11.0823:18
100%! Hatte ja nur das PB und jetzt das MBP, da kann ich eigentlich nicht viel falsch machen.... verdammt, so ein Käse!
0
MacRabbitPro12.11.0823:23
stöfu
100%! Hatte ja nur das PB und jetzt das MBP, da kann ich eigentlich nicht viel falsch machen.... verdammt, so ein Käse!

hmm - ok.

Kannst Du irgendwelche Beschädigungen, Kratzer oder Verschmutzungen auf der DVD erkennen oder evtl. entfernen?
Noch eine Möglichkeit: Fertige auf dem MBP doch mal eine 1:1 Kopie von der 10.3 DVD an und versuche damit der PB zu starten.
0
stöfu
stöfu12.11.0823:29
Das habe ich schon versucht - mit dem Resultat, dass dann beim starten des PBs das 'Verbotsschild' auftaucht... Verdammt, wahrscheinlich hast Du Recht!!!! Mir wurde bei einem Fahrradcrash mein PB zerstört, bekam es ersetzt und musste das defekte PB an die Versicherung abgeben, möglicherweise habe ich damals die aus Versehen die DVD's vertauscht????? Neeeeeeeeein, verdammte Scheisse aber auch!!!! Oh Mann, so eine Kacke!!!!

Irgend einer da draussen noch eine PB retail-version von 10.3.7???? Oh Mann, ich könnt mich Ohrfeigen!!!!!!!!
0
overdoze
overdoze12.11.0823:31
MBP in den Target Mode und DVD ins MBP einlegen. Dann mit FireWire beide verbinden und das PB von der DVD in MBP booten. Evtl. ist das Drive im MBP toleranter.
0
MacRabbitPro12.11.0823:33
overdoze
MBP in den Target Mode und DVD ins MBP einlegen. Dann mit FireWire beide verbinden und das PB von der DVD in MBP booten. Evtl. ist das Drive im MBP toleranter.

Gelobt sei FireWire! *duckundweg*
0
overdoze
overdoze12.11.0823:35
Sorry, stöfu, da war ich zu spät. Das wird Dir auch nichts bringen. Aber immerhin hast Du durch einen Ähnlichen Weg die Möglichkeit, ein anderes System als das mitgelieferte 10.3.5 auf dem PB zu installieren. Zum Beispiel... ich bin weg.
0
MacRabbitPro12.11.0823:36
stöfu
Das habe ich schon versucht - mit dem Resultat, dass dann beim starten des PBs das 'Verbotsschild' auftaucht... Verdammt, wahrscheinlich hast Du Recht!!!! Mir wurde bei einem Fahrradcrash mein PB zerstört, bekam es ersetzt und musste das defekte PB an die Versicherung abgeben, möglicherweise habe ich damals die aus Versehen die DVD's vertauscht????? Neeeeeeeeein, verdammte Scheisse aber auch!!!! Oh Mann, so eine Kacke!!!!

Irgend einer da draussen noch eine PB retail-version von 10.3.7???? Oh Mann, ich könnt mich Ohrfeigen!!!!!!!!

eine 10.4er Retail Version habe ich hier noch - 10.3 leider nicht mehr.
0
MacRabbitPro12.11.0823:37
aber abgesehen davon - das PB schlägt sich mit 10.5 auch noch recht wacker. Oder geht es darum das PB für einen Verkauf fit zu machen?
0
stöfu
stöfu12.11.0823:46
@ MRP
Ja, ich wollte das Teil verkaufen. Könnten wir mit der 10.4er Version ins Geschäft kommen? Schreib mir doch mal eine Mail...
0
MacRabbitPro13.11.0800:30
stöfu
@ MRP
Ja, ich wollte das Teil verkaufen. Könnten wir mit der 10.4er Version ins Geschäft kommen? Schreib mir doch mal eine Mail...

Mail... wie? in Deinem Profil steht nix.
0
vb
vb13.11.0807:46
ich könnte ne 10.4 für ppc anbieten.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stöfu
stöfu13.11.0812:38
Problem gelöst - war grad in der Genius Bar im Apple Store, die Jungs haben mir fi ein 10.4 rübergebügelt! Danke nochmals an alle für die Hilfe und Angebote!

Cheers,

S.

0
MacRabbitPro13.11.0813:20
stöfu
Problem gelöst - war grad in der Genius Bar im Apple Store, die Jungs haben mir fi ein 10.4 rübergebügelt! Danke nochmals an alle für die Hilfe und Angebote!

Cheers,

S.


und dass haben die dort einfach so gemacht? Cool!
0
stöfu
stöfu13.11.0813:53
jo, kurz die Geschichte erläutert, 20 min. später hatte ich einen 'Termin' an der Bar, System rauf und das war's. Sehr pragmatisch und kundenfreundlich, so was mag ich!
0
smuehli
smuehli13.11.0814:05
Ich will auch so 'ne Genius Bar im Großraum Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn!
0
appleguru
appleguru13.11.0814:39
smuehli
Ich will auch so 'ne Genius Bar im Großraum Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn!

Da kommt mir gerade die Idee, selber eine bei mir zu Hause aufzumachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.