Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Lizenzen

OS X Lizenzen

Thomasgo30.07.0500:02


Hallo zusammen.

Ich besitze momentan einen iMac G5, sowie ein iBook G4.
Beide kamen mit OS X Panther.

Wie ist eigentlich die rechtliche Situation, wenn ich mir OS X Tiger kaufen würde? Darf ich das auf beiden Rechnern installieren?


Vielen Dank,

Thomas
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.07.0500:06
Nö! Wie kommst denn darauf?

Entweder 2 Einzellizenzen oder eine Familienlizenz für bis zu 5 Macs (bei nicht-lomerziellen Nutzung und die Macs müssen sich in einer häuslichen Gemeinschaft) befinden.

Hatten wir neulich aber einen Thread dazu. Mit der Forumssuche bist da also gut bedient
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6430.07.0500:12
also, wenn man in italien die fernsehgebühr nicht mehr bezahlen möchte, kann man sich seine glotze versiegeln lassen. das verläuft folgendermassen:
man muss einen förmlichen antrag bei der rai (staatliches fernsehen) stellen und 5,22 euro überweisen. daraufhin kommen die grau uniformierten und mit maschinengewehren bewaffneten jungs von der steuerfahndung, stecken den fernseher in einen jute-sack und verplomben diesen. das ist kein witz, sondern ein heute noch geltendes recht von 1938.
vielleicht hast du eine chance und kannst einen deiner rechner von apple versiegeln lassen?(devil)
„LESS IS MORE“
0
trw
trw30.07.0500:16
Thomasgo
... Darf ich das auf beiden Rechnern installieren?
...

Definitiv NEIN!!!!
Die Lizenzen sind ausdrücklich nicht "user"-, sondern "rechnergebunden"!!!!
Hatte neulich mal ähnliche Überlegungen und deshalb hier gefragt ( ).....



0
trw
trw30.07.0500:19
Nachtrag:
Und wenn du Tiger momentan günstig kaufen willst, schau mal hier:
0
Thomasgo30.07.0500:19
Na wie finde ich das denn?

Mal so gefragt: Würde es irgendjemand merken, wenn ich Tiger auf beide Rechner spielen würde?
Z.B. beim Software - Update?
0
Vermeer
Vermeer30.07.0500:22
Nein, nur Dein Gewissen
0
Thomasgo30.07.0500:25
Ich finde das eine ziemlich freche Aktion, dass ich entweder eine oder fünf Lizenzen erwerben kann, bzw. bei einer benötigten Anzahl 1<x<=5 der Erwerb von fünf Lizenzen bereits die günstigste Möglichkeit ist...

Warum gibt es kein Angebot für 2, oder drei Lizenzen, wenn diese an die Rechnerzahl gebunden sind?
Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige Benutzer, der mehr als einen Mac auf den neuesten Stand bringen will...
0
Thomasgo30.07.0500:28
Oha, wie ich sehe, bekomme ich im Apple Store Bildung den Tiger schon für 90 €.
Naja, das macht immer noch 180 dafür, dass ich zwei Rechner ausstatte von denen ich sowieso immer nur einen benutze...
0
AlexM
AlexM30.07.0500:31
? nicht so kompliziert machen, du willst doch sicher den zweiten Rechner nur Kurzzeitig für einen Test mit der SW nutzen !(policeman)
0
trw
trw30.07.0500:33
Thomasgo
... Würde es irgendjemand merken, wenn ich Tiger auf beide Rechner spielen würde? ...

Wir wissen es dann ja!

Naja, nach der Installation kommt eine Registrierungsabfrage....
die muss man ja nicht machen.....

Aber ob Apple bei Mehrfachinstallierung z.B. über Softwareupdates gewisse Dinge herausfinden kann.....!?!?!

Aber generell: sowas macht man nicht bzw. fragt dann nicht auch noch so direkt in einem Forum!!!
0
Thomasgo30.07.0500:34
Naja, irgendwie möchte ich ja Apple nicht über den Tisch ziehen...

Wie macht Ihr das denn?

Sicher haben doch einige von Euch auch mehrere Apple Rechner?
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0500:34
Wenn du nur einen benutzt, kannst den anderen an meine Post-Adresse schicken. Versandgebühren übernehme ich!

Komische Überlegungen, die di da so anstellst...

2 Autos bekommt man ja auch selten für den Preis für eins in den Hof gestellt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.07.0500:36
Thomas, der Apple-Listenpreis für eine Lizenz sind 129 EUR, für die 5er Familienlizenz sinds dann 199 EUR.

Come on.. was erwartest du? Eine 2er für 139? Eine 3er für 149? Man kann es auch kompliziert machen

Ich finde diese Familienlizenz schon äußerst familienfreundlich. Und ehrlich, wer hat mehr als 5 (OSX-taugliche) Macs zuhause.

Du hast also die Wahl zwischen 2 Einzellizenzen oder einer Familienlizenz, wenn du die Rechner nicht kommerziell einsetzt.

Stefan
0
jannes64
jannes6430.07.0500:36
mein rechner steckt im jute-sack:-y
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0500:36
Schau dir doch bitte den von @@ trw am 22:16 geposteten Link an. Da ist schon vieles geklärt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw30.07.0500:37
Thomasgo

Ich habe zwei Lizenzen ehrlich gekauft und auf dem dritten Rechner bleibt 10.3.9......

Ansonsten: Wer eine Leistung will, sollte sie auch bezahlen. Du möchtest das ja bei dir und deiner Arbeit sicher genauso haben....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.07.0500:38
Eine Variante gibts noch
Du kannst auch eine Einzellizenz nehmen, und immer wenn du von einem Rechner auf den anderen wechselst das OS bei einem Rechner deinstallieren (also die Platte plätten) und DANACH beim anderen Rechner neu installieren

Dann kommst du mit einer Lizenz aus

Stefan
0
jannes64
jannes6430.07.0500:40
oder auf einem ipod installieren und den als wechselträger verwenden(devil)
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0500:41
Da scheint die Lösung zu sein @@ Stefan Lühr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw30.07.0500:43
Stefan Lühr

Und ich Trottel zahl doppelt...
Wär mir das nur früher selber eingefallen....(w00t):-P;-)
0
Thomasgo30.07.0500:45
Schon gut, schon gut...

Ihr habt schon recht, es ist sicher nicht so ganz rational, 2 Leistungen zum Preis von einer zu verlangen.
Aber wenn alle so denken würden, hätte Microsoft sicherlich schon die Weltherrschaft übernommen

Ich für meinen werde mich mal nach oben begeben, ich glaube, da haben wir noch ein paar alte Jute-Säcke vom Umzug...
Oder wird der Sack etwa auf Kosten des Steuerzahlers zur Verfügung gestellt!?

0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0500:58
Die Familienlizenz ist ein wirklich fairer Deal, finde ich. Zwei Einzellizenzen sind teurer und du hast gleich fünf dafür. Da kann man doch nicht meckern oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts
ts30.07.0500:59
Ich würde es auf dem ibook installieren und den imac davon starten lassen. Wenn das nicht funktioniert weil irgendwelche Sachen fü den imac nicht installiert werden könnte man auch 'ne externe (Firewire-)Festplatte nehmen.

Das wäre dann ja wohl eine Installation. Ob das jetzt so 100%ig korrekt ist weiß ich nicht, habe damals sowieso 10.4 gekauft und so habe ich die andere Version auf dem mobilen Rechner und der zum Arbeiten läuft halt mit dem Mitgelieferten.
0
JustDoIt
JustDoIt30.07.0512:14
Panther ist doch auch ok. Familienlizenz oder halt nur einen Rechner mit Tiger und den anderen mit Panther und gut ist.

Ich finde den Preis für die Familienlizenz absolut fair. Im Gegensatz zu Windows XP Professional, und nur damit ist Tiger oder Panther lizenzmäßig zu vergleichen, ist das geradezu billig.
0
Thomasgo30.07.0513:41
Das ist mir auch aufgefallen, Microsoft ist da ein bisschen wie Jaguar.
Schlechte Qualität zu Premium - Preisen...

Aber wie hier irgendwo vorstehend schon mal erwähnt: Wer kauft sich schon Win XP?

In der Apple - Welt ist die Mentalität scheinbar etwas anders...
0
jogoto30.07.0517:02
Schon erstaunlich! Es wird hier so auf die Einhaltung der Lizenzen gepocht und gleichzeitig scheint es jede Menge Leute zu geben, die zwar fünf Macs besitzen aber noch nie einen müden Euro (Mark) damit verdient haben...
Oder wie soll ich mir die Beliebtheit der Familienpackung erklären?
0
kawi
kawi30.07.0517:15
jogoto
gleichzeitig scheint es jede Menge Leute zu geben, die zwar fünf Macs besitzen aber noch nie einen müden Euro (Mark) damit verdient haben...

Ja stell dir vor. Es gibt MacUser die haben einen *normalen* Job der rein gar nichts mit Computern oder Macs zu tun hat. Die benutzen ihren Mac einfach nur zum Spaß an der Freude und am Hobby. Ohne jemals etwas damit zu verdienen.

0
jogoto30.07.0517:19
kawi

...ihren Mac...
Ich sprach nicht von einem oder zwei, sondern von fünf. Und bei Deiner Website glaube ich Dir nicht mal einen
0
kawi
kawi30.07.0517:27
Wie es mit Hobbys eben so ist. Erst einer, dann ein mobiler dazu. Achja - Frau will auch ein iBook und das Kind kriegt dann den Knubbel G3 iMac von vor 5 Jahren - man selbst kauft sich dann den neuen. Schon ist man bei 4.
Also ich finde es nicht ungewöhnlich. Es ist ja nicht immer von einer Person die Rede - sondern meist von einem Haushalt.
Und manch einer trennt sich ungern von älteren Geräten sondern behält sie in seiner "Sammlung"

btw: ich hab hier zwar auch 2 Macs - aber auf einem davon ist bei 9.2 Schluß. Und was mobiles ? brauch ich nicht zwingend ... aber so ist es eben - Macs sind wie eine Sucht - haben wollen würd ich doch gern einen für Unterwegs
0
jogoto30.07.0517:35
Schon richtig, auch meine Ausgedienten wandern in der Familie weiter. Aber solange ich Geld damit verdiene ist die Familienpackung laut Lizenz nichts für mich auch wenn andere Macs im Haushalt tatsächlich nur privat genuzt werden. Und so wird es vielen hier im Forum gehen, die mehr als zwei Macs besitzen.
Insofern kann ich mir die Belibtheit der Familienpackung nicht ganz erklären. Ein bisschen Schwanger gibt es ja auch nicht; entweder ich halte jede Lizenz ein oder es ist mir alles egal. Was dazwischen liegt ist nur ringen mit dem eigenen Gewissen.
0
wurzelmac30.07.0519:37
Jaguar1
Komische Überlegungen, die di da so anstellst...

2 Autos bekommt man ja auch selten für den Preis für eins in den Hof gestellt...

Die zwei Autos hat er ja gekauft (Hardware), es geht um den Benzin (Software). Und da kann ich mir vorstellen, dass man EINEN Kanister Treibstoff kauft, und den dann in beide Autotanks einfüllt...
0
pixler30.07.0519:41
Wurzelmac

immer diese Computer -Auto Vergleiche......als was würdest Du dann die Batterie/Strom bezeichnen?
0
jogoto30.07.0519:46
wurzelmac
Jaguar1
Komische Überlegungen, die di da so anstellst...

2 Autos bekommt man ja auch selten für den Preis für eins in den Hof gestellt...

Die zwei Autos hat er ja gekauft (Hardware), es geht um den Benzin (Software). Und da kann ich mir vorstellen, dass man EINEN Kanister Treibstoff kauft, und den dann in beide Autotanks einfüllt...

Schon mal aus einem 5 Liter-Kanister je 5 Liter in zwei Autos gekippt?
0
jogoto30.07.0519:53
Don Quijote
Auch eine Installation von mehreren OS X Versionen auf Partitionen wird abgeraten, mit gutem Grund.


Das verstehe ich jetzt nicht. Solltest Du die gleiche Version meinen, spricht nichts dagegen, da ein Rechner. Und unterschiedliche Versionen, warum nicht, wenn sie Dir gehören.
0
jogoto30.07.0519:59
Ah, ok, wir reden also in diesem Zusammenhang nicht von Lizenzrechtlichen Dingen.
Was haltet ihr aber davon:
So was gibt es doch gar nicht, oder?
0
jogoto30.07.0520:00
Noch besser:
0
HOMBRESINIESTRO30.07.0500:33
Thomasgo<br>
Na wie finde ich das denn?

Mal so gefragt: Würde es irgendjemand merken, wenn ich Tiger auf beide Rechner spielen würde?
Z.B. beim Software - Update?

Das verstehe ich nun gar nicht. Wenn du diese Einstellung hast, dann kannst du dir auch gleich eine Kopie sonstwo aus dem Netz laden und installieren. Das merkt dann nämlich auch niemand.
Ich finde es egal, ob du nun mit einem oder mit zwei Computern die Softwarelizenzvereinbarung brichst. Das ist beides nicht in Ordnung...
0
HOMBRESINIESTRO30.07.0500:37
Thomasgo<br>
Naja, irgendwie möchte ich ja Apple nicht über den Tisch ziehen...

Wie macht Ihr das denn?

Sicher haben doch einige von Euch auch mehrere Apple Rechner?

Ich habe nur einen Mac, aber wenn ich zwei hätte und unbedingt Tiger bräuchte würde ich mir zwei Lizenzen kaufen.
0
Don Quijote30.07.0519:42
Dann dürfte man ja nicht einmal auf externen Platte installieren, da man dann ja ? viele Lizenzen benötigen würde…wobei ich schon an den Unterschied einer Test und einer Arbeitsinstallation glaube.

Trotzdem, Familienlizenzen sind eine Günstige Sache.
0
Don Quijote30.07.0519:43
Unendlich Zeichen wird zu Fragezeichen, ist der Umbau auf MTN immer noch nicht fertig ?
0
Don Quijote30.07.0519:47
Auch eine Installation von mehreren OS X Versionen auf Partitionen wird abgeraten, mit gutem Grund.

0
Don Quijote30.07.0519:56
jogoto

das ist aber hakelig und es sind einige grundlegende Sachen zu beachten, da es sonst das System zerschiesst im Laufe der Zeit, Apple hat davon abgeraten und zwar explizit vom Partitionieren, gehen tut es, die Frage ist nur wie gut und wie lange, wenn man nicht weis was man macht
0
Don Quijote30.07.0520:03
1. halte ich überhaupt nichts von ebay
2. habe ich mir das trotzdem angeschaut und ok, könnte sein, gab es bei verschiedenen Vorgängern auch schon, denke es handelt sich da um die in den "üblichen" Kulanzfristen nachgelieferten Datenträgern für 29--€ Versandkostenanteil, bei denen das aktuelle OS upgedatet wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.