Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.7 Lion runterladen

OS X 10.7 Lion runterladen

Bernd Eichhorn07.05.1213:30
Hallo Leute,

ich wollte mir einen USB-Bootstick mit 10.7 Lion anfertigen und dazu den Lion-Installer aus dem MAS runterladen. Allerdings wird, wenn ich den MAS starte, Lion nicht als gekauftes Produkt angezeigt, so dass ich mir das noch einmal downloaden könnte. Lion war halt auf dem Mac vorkonfiguriert, als ich den vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe.

Habe schon bei Apple auf der Web Site gesucht, auch Tante google und die MTN-Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Danke für Tipps, wie ich das machen kann.
bernd
0

Kommentare

rene204
rene20407.05.1213:37
Guckst Du hier, da wird Dir geholfen..:


http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE

und hier:


http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Calinox07.05.1216:20
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Internet-installation durchzuführen, allerdings kannst du die nur machen wenn eine komplett neue Festplatte drin ist

Dann musst du mit "cmd"+R booten (gleiche Tastenkombination wie die Recovery-Partition deshalb neue Festplatte).
0
Calinox07.05.1216:29
Noch ein kleiner Nachtrag

Mein Beitrag oben ändert zwar nichts an deinem "Problem" doch es hilft vielleicht.

Weiss aber was du meinst. Und ich glaube du Kannst im Apple Store dir Lion nochmal runterladen und diese dmg datei dann auf nen Stick bringen. Hatte ich auch mal gemacht, funktionierte aber nur bei den Macs, die noch mit Snow Leo ausgeliefert wurden.

Meines Erachtens nach ist das so gewollt, dass man nur noch über Store oder Recovery installieren kann.
Oder natürlich den super "Lion"-Stick kaufen bei Apple direkt.
0
pcbastler07.05.1216:46
Nur mal eine Frage zum Verständnis:

Du hast dir das LION im MAS mit deinem Account gekauft oder der Vorbesitzer deines Mac? - Oder ist es eine Vorinstallation auf einem neuen Mac?

Im MAS kannst du es IMO nur dann herunterladen, wenn du es auch dort gekauft hast...
0
Bernd Eichhorn07.05.1216:59
Also, ich habe mir ein neues MBP gekauft und da war Lion vorinstalliert. Jetzt wollte ich mal einen USB-Bootstick machen, man weiß ja nie. Im Netz habe ich dann gelesen, dass das ganz einfach geht, man braucht nur im App Store Lion runterzuladen, etc. Das wollte ich dann tun, aber unter den gekauften Apps steht Lion nicht. Meine andere, im MAS gekaufte Software erscheint dort. Jetzt wundert es mich, warum das so ist.

Dank rene204 habe ich jetzt diese App runtergeladen und könnte jetzt damit arbeiten, es ist aber nicht ganz das, was ich mein(t)e, weil da nur die Wiederherstellungsapp auf dem Stick ist.

Ich könnte die ursprüngliche Frage auch vereinfachen: Warum taucht Lion nicht unter der gekauften Software auf? Gut, ich habe Lion nicht im MAS gekauft, aber immerhin doch mit dem MBP und andere Software, die ich mit dem MBP mitbekommen habe, z. B. iPhoto, taucht dort auch auf.
0
ma.07.05.1218:05
Bernd,
Du brauchst den Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent

Der macht Deinen USB Stick zum Lion Installer.
0
MACvenn07.05.1218:08
Das Problem ist bei mir ähnlich, allerdings erschien Lion anfangs als gekauft im appstore. (war mit dem MBP installiert geliefert worden) Dann zerscoss mir das missglückte update das System einschl. der Sicherheitspartition total, glücklicherweise klappte dann eine Neuinstallation übers internet. Seitdem erscheint aber Lion nicht mehr als gekauft im appstore. Ich habs noch nicht gebraucht, weiss aber auch nicht, woran das liegt bzw was ich tun soll, falls ich es mal brauche.
0
pb_user
pb_user07.05.1218:33
Bernd Eichhorn
könnte es sein, dass du den rechner beim ersten starten nicht bei apple "angemeldet", sondern diesen schritt beim einrichten übersprungen hast?
0
onicon
onicon07.05.1218:56
Macs, die mit Lion ausgeliefert werden, haben den Internet Recovery Modus und werden von Apple anhand der Seriennummer als schon mit Lion ausgeliefert erkannt. Dementsprechend kann Lion nur via Recovery Partition oder Internet Recovery auf diese Macs installiert werden (oder du musst Lion eben im App Store kaufen). Wenn du unbedingt einen USB Stick mit Lion haben möchtest, dann rufe bei Apple an und beschwere dich (freundlich) über die an deinem Wohnort so langsame Internetverbindung und dementsprechend ewig dauernde Installation, frage nach einer Möglichkeit die Installation zu beschleunigen. Mit etwas Glück bekommst du von Apple einen Recovery Stick zugeschickt.
0
Bernd Eichhorn07.05.1219:36
onicon
Danke! Das klingt plausibel. Sowas in der Art dachte ich mir schon, dass da unterschieden wird zwischen MAS-Käufern und Nicht-MAS-Käufern. Mal seh'n ob Berlin-Neukoelln als langsamer Internetzugang durchgeht...

ma.
Danke, das hat ja schon rene204 geschrieben und ich habe mir den auch runtergeladen. Daher der kleine Nachtrag.

Danke an alle!
bernd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.