Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.4.7 komplett neu aufsetzen auf MacBook - Benötige Hilfe

OS X 10.4.7 komplett neu aufsetzen auf MacBook - Benötige Hilfe

Jürgen05.08.0612:32
Hallo zusammen,

nachdem es bei der Migration meiner Daten (und Programme) von meinem alten G4 PowerBook zum neuen MacBook Probleme gab und ich u.a. iCal nicht mehr ausführen kann, da es jeweils kurz nach Start abstürzt, habe ich mich heute zu einer kompletten System-Neuinstallation entschlossen. Da dieser Schritt für mich absolutes Neuland ist, hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch "alten Hasen":

- Wie sichere ich meine Musikbestände in iTunes? Reicht es, im Musik-Verzeichnis den iTunes-Ordner auf meiner (gerade gekauften) externen Festplatte zu sichern und dann einfach später wieder zurückzusichern? Müssen noch andere Dateien (welche?) gesichert werden?

- Wie sichere ich meine Safari Bookmarks?

- Wie gehe ich konkret vor, wenn ich die Festplatte komplett "putzen" und das System neu installieren will? Festplattendienstprogramm? Wenn ja, was muss ich dort genau tun?

Danke für Eure Mithilfe!

Jürgen
0

Kommentare

alfrank05.08.0612:40
- iTunes: Ja, reicht
- in Deinem Benutzerverzeichnis unter Library/Safari die Bookmarks.plist sichern
- Einfach von der Mac OS X DVD starten (einlegen, Mac neu starten, "C" festhalten, bis er von der DVD startet), dort wird Dir dann als Option angeboten, die Festplatte zu löschen. Du kannst aber dabei auch vorher im Installationsprogramm ins Menü unter Dienstprogramme gehen und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte einfach löschen (Format: Mac OS Extended (Journaled)) und dann mit der Installation beginnen.
0
Jürgen05.08.0612:49
Danke. Habe auch noch AirPort im Einsatz. Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich nach Abschluss der Neuinstallation wieder ganz normal auf die Basisstation zugreifen?
0
alfrank05.08.0612:58
Du solltest Dir nur Dein Kennwort für die Verschlüsselung des Airport merken bzw. aufschreiben, falls Du sie aktiviert hast...
0
oliver
oliver05.08.0613:07
was gern vergessen wird: die stickies- bzw. notizzettel-datenbank (sofern man die benutzt) und die adressbuch-datei.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank05.08.0613:15
Ach ja, und nach der Installation unbedingt das Combo-Update auf 10.4.7 installieren (215 MB groß) ! Hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.