Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS Panther Instalation

OS Panther Instalation

ALex
ALex26.11.0318:55
Habe gerade meinen Panther bekommen, zu meinem jetzt 4 Wochen alten PB G4 AL.
<br>Nun möchte ich Instalieren und hatte vorher die Platte Partitioniert, und habe dann von der Panther CD gebotet. Jetzt mäkert die SW, von wegen es sei kein Jaguar Instaliert . Iss ja auch nicht weil die Platte Clean ist. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit ohne Jaguar vorher aufzuspielen OSX3 zu instalieren?
<br>Habe nun gerade die Jaguarinstalation neu angefangen und mich nervt die Schwankende Instalationszeit von bis zu 2 Stunden, hab einfach keine Lust ewig zu warten und dann das selbe mit Panther auch noch einmal?!
<br>Kann ich den Jaguar nicht irgendwie von der Platte fern halten und nur den Panther rauf lassen????
<br>
<br>
<br>Eure Panther Tips sind gefragt.
<br>
<br>
<br>Vielen Dank schon einmal
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0

Kommentare

Peter
Peter26.11.0318:59
Komisch, ich hatte meine HD formatiert und den Panther einfach aufgespielt (Dual G4).
<br>
<br>10.3 ist doch Bootfähig, warum sollte das denn nicht funktionieren ? (Ratlos)
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
peru26.11.0319:02
wenn du die up-to-date-version für 29 euro hast, wirst du keine clean-installation durchziehen können. das geht nur mit installiertem jaguar.
<br>
<br>allerdings kannst du dann die platte vorher löschen und partitionieren. im prinzip ist das ja das gleiche wie clean-install.
<br>
<br>der peter
<br>
<br>hofft geholfen zu haben
0
oliver
oliver26.11.0319:03
ihr habt beide recht. wahrscheinlich hast du (Alex) die upgrade-version von apple (dann muss jaguar vorher drauf sein) und peter hat die retail-version gekauft, die auch ohne "altes" system läuft.
<br>
<br>das war schon damals, als es die jaguar-updates gab so, dort konnte man aber durch einen trick die erste cd umarbeiten, so dass sie auch ohne vorherige installation lief. ob das jetzt bei panther noch möglich ist – keine ahnung. dazu gab es meiner erinenrung nach aber vor kurzem was im forum. einfach mal suchen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ALex
ALex26.11.0319:05
peru:
<br>
<br>Schon dabei, Jaguar Instalation vielleicht gleich vorbei, dann kommt der Panther drauf!
<br>Will doch auf dem neuen Book eine saubere neuinstalation ohne Jaguar im Hintergrund!
<br>
<br>Danke
<br>Alex
<br>
0
peru26.11.0319:08
ich hab auch die upgrade-version (gebrannt, weil ich auf meine eigene seit nunmehr 1 1/2 monaten wartet, mit telefonärger usw.)
<br>
<br>dort kann man aber (vorausgesetzt jaguar ist noch auf der platte) panther im prinzip clean installieren, wenn man auswählt das alles gelöscht werden soll. selbstverständlich lassen sich auch die partitionen noch bearbeiten.
<br>
<br>allerdings ist keine lösung, wenn jaguar nich mehr drauf ist und auch nicht nochmal drauf soll. wie man die panther-upgrade-version auch zu einem clean-install auf eine leergefegte platte überredet weiss ich aber auch nich.
<br>
<br>der peter
0
peru26.11.0319:12
ich habe übrigens pantehr direkt drübergebügelt und alles funktionierte einwandfrei.
<br>
<br>ok, der ein oder andere notizzettel hat seine postion verändert, das wars aber auch schon. der rest hat prima funktioniert. keine nervende neuinstallation der programme und keine neueinrichtung der mail-accounts usw.
<br>
<br>leider hatte ich die möglichkeit beim jaguar-upgrade damals übersehen oder es hat sie noch nicht gegeben, was ich eher nicht glaube.
<br>
<br>
0
Ingo26.11.0319:38
Hallo,
<br>
<br>die Upgrade Version geht auch ohne Jaguar, da bei Anpassen die Option enthalten ist, die Platte vorher zu löschen und danach ein Clean Install durzuführen.
<br>
<br>Persönlich habe ich zuvor den gesamten Jaguar Ordner auf ein zweite Festplatte kopiert und danach Panther installiert.
<br>
<br>Gruß
<br>Ingo
<br>
0
peru26.11.0319:44
ingo
<br>
<br>wenn du aber panther nicht drauf hast, dann startet die upgrade-version gar nicht. die startet nur aus jaguar heraus.
0
peru26.11.0320:49
ingo
<br>
<br>ich meinte natürlich, wenn du jaguar nicht drauf hast...
0
ALex
ALex26.11.0321:14
@Admin
<br>@Alex (mecklenburg)
<br>
<br>Hier haben wir den Salat!! Ich bin auch wie immer als Alex eingeloggt....
<br>Unsere Beiträge zählen auch gemeinsam.
<br>
<br>Wie Namen ändern??? Was machen???
<br>
<br>Bei mir läuft Panther übrigens prima!!:apple:8-)
<br>
<br>Alex (NL)
0
Ingo27.11.0302:11
peru
<br>
<br>da hast Du Recht, ich hatte noch auf einer zweiten Festplatte Jaguar (minimal) als Notfall System installiert. Man kann ja dann den die Platte bei der Installation auswählen.
<br>
<br>Gruß
<br>Ingo
0
NoName
NoName27.11.0306:32
Alex Lösche das Cookie von mactechnews.de "comment_name". Danach hast Du die Möglichkeit einen neuen Namen zu wählen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
AlexM
AlexM27.11.0310:15
So, Name ist jetz , siehe oben .
<br>
<br>
<br>AlexM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.