Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9.2.2 und Windowsdateifreigabe?!

OS 9.2.2 und Windowsdateifreigabe?!

minerva
minerva05.09.0619:20
Tach Gemeinde,

hab ein kleine Problem mit nem OS 9.2.2 PowerMac G4. Ein Windows NT 4.0 Server dient als Dateifreigabe.
Seit neuestem komme ich mit OS 9 nicht mehr auf dem Server umd auf die Dateien zuzugreifen.

Fehlercode: Ereignis 3 schmeisst er immer raus.

Mit OS X geht es nach wie vor einwandfrei....

Ideen??

Gruss
0

Kommentare

minerva
minerva05.09.0619:41
...mmh Fehlercode 3 ist wohl angeblich zu wenig speicher, kann aber nicht sein, da ist 1GB Arbeitsspeicher verbaut.

Ist wirklich verwunderlich warum das auf einmal nicht mehr gut, hab auch versucht mit manuel mit der IP des Servers durch zu hangeln... aber es will einfach nicht!
0
minerva
minerva05.09.0619:44
ataripapst
Ging es vorher mit OS 9?
Normalerweise braucht man für OS 9 einen SMB-Client wie Dave, um auf Windows-Dateifreigaben zugreifen zu können. OS X kann das von sich aus.


NT unterstützt doch aber AppleTalk...bzw man kann sog. Zonen einrichten. Das es bei OS X geht weiss ich...

Der OS 9 Rechner ist von einem Freund und es ging vorher einwandfrei! Wir wissen jetzt nicht ob der NT - Heini den Server versaut hat...er sagt er hat nichts verstellt ausser den Server einem Neustart...danach hat OS 9 gemeckert...
0
minerva
minerva05.09.0619:53
Mmmh ok, werde den NT_Heini mal anschreiben deswegen...der hat natürgemäß keine Ahnung von Apple

Ich hab mir auch nen Wolf gesucht unter OS 9 aber da scheint bis jetzt alles i.O...?!
0
minerva
minerva05.09.0621:34
....was meint Ihr? Liegt es an OS9 oder NT Server? Mit OS X komme ich drauf, natürlich via SMB....

Meine Vermutung ist weiterhin das AppleTalk auf dem NT Server nicht aktiv ist...
0
minerva
minerva05.09.0621:42
ataripapst
Wenn SMB korrent funktioniert, kann es eigentlich nur an AppleTalk auf dem NT-Server liegen. Hast Du mal versucht, auf einen anderen OS-9-Mac zuzugreifen, um zumindest den Mac als Fehlerquelle auszuschließen?

Also ich teile Deine Vermutung. Leider haben die nur einen einsamen Mac im Netzwerk...
0
minerva
minerva05.09.0621:59
Nein leider hab ich keine OS-9-CD. Ich denke der NT-Server-Heini wird wohl oder übel über seinen Schatten springen müssen und sich seinen Server noch mal genau angucken....

Ich hab zu ihm gesagt "...uff, noch NT 4.0 Server wa (sick), mensch feine Sache " ...er sagt dann" ja ich will keine Belehrungen sondern eine Problemlösung"... na und da konnt ich ja nicht bei mir halten.... wenn Ihr versteht
0
minerva
minerva06.09.0611:31
So, ich hab gerade noch mal mit dem NT_Heini telefoniert und er meint das er auf seinem Server ein Log von der Mac IP-Adresse mitlaufen lässt...und da soll angeblich "Ereignis 3" als Fahler angezeigt werden.

Das widerum soll einen Konflikt beschreiben...naja, das ist ja nicht das eigentliche Problem.

So ich hab Ihm dann gesagt, das er sein Apple Talk Dienst mal neustarten soll aber es funktioniert immer noch nicht...

...ist hier vielleicht noch ein NT´ler oder einer der sich leider damit auseinandersetzen muss?

Gruss
0
Ataripapst05.09.0619:42
Ging es vorher mit OS 9?
Normalerweise braucht man für OS 9 einen SMB-Client wie Dave, um auf Windows-Dateifreigaben zugreifen zu können. OS X kann das von sich aus.
0
Ataripapst05.09.0619:50
Aha. Mit NT und Apple-Talk habe ich nie rumexperimentiert. Ich hatte zu OS-9-Zeiten immer Dave verwendet, um auf einen Win-2000-PC zugreifen zu können.

Ich würde aber den NT-Server checken (lassen). Auf Arbeit hatten wir mal einen ähnlichen Fall. Da ging nach einem Server-Neustart nichts mehr - und das nur unter Windoof-PCs ...
0
Ataripapst05.09.0621:38
Wenn SMB korrent funktioniert, kann es eigentlich nur an AppleTalk auf dem NT-Server liegen. Hast Du mal versucht, auf einen anderen OS-9-Mac zuzugreifen, um zumindest den Mac als Fehlerquelle auszuschließen?
0
Ataripapst05.09.0621:47
Falls Du über eine OS-9-CD (bis OS 9.0.4) verfügst, könntest Du mit dem Emulator SheepShaver (für Win oder OS X) einen weiteren OS-9-Mac für einen Test aufsetzen. Hinweise dazu findest Du in diesem Forum oder hier: http://classics_for_x.macbay.de/macintosh/shaver_ger.htm . Dort sind auch weitere Link szu finden.

Das Ding funktioniert nicht schlecht. Freilich geht nur maximal 9.0.4.
0
Ataripapst05.09.0622:01
Bestens!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.