Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 10.3 (7B85) läuft! Aber Hilfe bitte,

OS 10.3 (7B85) läuft! Aber Hilfe bitte,

ALex
ALex17.10.0318:20
.... denn ich sehe meinen "root"-user nicht mehr...:-( !?!?!?!
<br>Zwei user accounts wie gehabt unter 10.2.8 aber der "root" ist weg! Beim Anmeldefenster ist er auch nicht mehr!! Wenn ich von der System-/Installer- CD starte kann ich jedoch alle Passwörter (also auch vom "root"!!) ändern. Wen ich (Admin) in den Systemeinstellungen einen "root" anlegen will, bekomme ich gesagt, daß selbiger bereits existiert - aber wo isser?????
<br>
<br>Ansonsten Danke an alle hier im Forum die mir Tipps gegeben haben betreffs der Installation vom Panther! Das neue Kätzchen ist schon fein - insbesondere Expose und das user-switchin ist schon eine Augenweide. Ansonstenist der neue Finder wirklich besser, übersichtlicher und schneller!
<br>
<br>Einiges muss ich sicher noch &rsquo;rausfinden was sich so an neuen features im Sytem verbirgt noch...
<br>
<br>Alex
0

Kommentare

ametzelchen
ametzelchen17.10.0318:42
starte mal NetInfo Manager..(Programme/Dienstprogramme)..dort das schloss anklicken, adminkennwort eingeben und ok drücken..in der menueleiste domain > sicherheit > root-benutzer aktivieren wählen...kennwort für rootbenutzer eingeben > ok. ( kennwort muss zwischen 4 und 8 zeichen lang sein)..kennwort bestätigen..button überprüfen..wenn alles ok, dann schloss wieder schliessen..hoffe es hilft..ansonsten einfach mal die rechte reparieren?...dienstprogramme/festplattenprogramm....
0
kmike17.10.0318:48
unter Systemeinstellungen/Benutzer dort gibt es Anmelde Optionen. dann kann man dort einstellen, dass man den benutzernamen selbst angeben muss. damit müsstest du dich dann mit dem root benutzer und dem passwort anmelden können
0
ALex
ALex17.10.0320:59
Danke Euch soweit erstmal!
<br>Ich bin dahintergekomemn, daß ich als user "Alex" auch "admin" bin. Genau wenn ich mit user "root" einlogge ist der dann auch ein "admin"!
<br>
<br>Zumindest weiss ich, wie ich nun als Root einloggen kann, falls einmal nötig. Braucht man ja nicht täglich.
<br>
<br>Jedenfalls das er in der Liste der User erscheint beim Anmeldeschirm hab&rsquo; ich NICHT geschafft....
<br>
<br>
0
oliver
oliver17.10.0321:31
soweit ich weiß, wird root in der liste der user aus sicherheitsgründen versteckt, du müßtest "name und kennwort" als anmeldeoption nehmen, um dich als root einzuloggen. (es gibt dafür auch eine tastenkombi beim starten, um diese login-variante zu erzwingen, die ist mir aber entfallen )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName18.10.0307:49
root wird in der Liste als < Andere > angezeigt, wenn in den Startoptionen Name im Anmeldefenster zeigen gewählt ist. Um die autom. Anmeldung zu umgehen muss man die Shift-Taste <b>während</b> des Ladens des Systems/Erweiterungen drücken.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arekhon
arekhon18.10.0311:15
Tja, das meiste wurde ja schon gesagt. dem ist nur noch hinzuzufügen: root != admin
<br>Denn der root-User hat noch mehr Rechte. Salopp ausgedrückt gehört ihm jedes bit des Systems und er kann damit machen was er will. Das ist bei einfachen admin-Usern nicht so. Dies ist auch ein Unterschied zu Windows wo ein Admin-User quasi bereits Root-rechte hat, was zu einem echten Sicherheitsrisiko werden kann.
0
ALex
ALex18.10.0311:57
NoName<br>
root wird in der Liste als < Andere > angezeigt, wenn in den Startoptionen Name im Anmeldefenster zeigen gewählt ist.......
<br>
<br>Eben NICHT! So war es bis zuletzt bei 10.2.8 - nun bei dem panther stehen da nur noch "ich"(admin) und meine Freundin.
<br>
0
arekhon
arekhon18.10.0312:21
Alex: Wie ametzelchen ganz zu Beginn schon geschrieben hat mußt du den root-User erst im NetInfo-Manager aktivieren. Was nicht aktiviert ist kann auch nicht angezeigt werden, ganz einfach.
<br>Wenn er aktiviert ist wird auch "Andere" bzw. "Other" als option beim Anmeldefenster angezeigt. Da kann man dann übrigens nicht nur "root" als login verwenden, sondern z.B. auch ">console" um in den Single-User Mode zu gelangen.
<br>Ich denke alle gingen bisher davon aus das du das schon gemacht hattest...
0
arekhon
arekhon18.10.0312:26
Ach ja, unter Panther ist der root-Account im NeInfo-Manager direkt in der Menüleiste unter "Sicherheit" zu aktivieren nicht mehr unter "Domain">"Sicherheit".
0
ALex
ALex18.10.0313:19
Arekhon<br>
Ach ja, unter Panther ist der root-Account im NeInfo-Manager direkt in der Menüleiste unter "Sicherheit" zu aktivieren nicht mehr unter "Domain">"Sicherheit".
<br>
<br>ok, diese Option habe ich entdeckt schon. Aber muss ich da als root einloggen um sie zu aktivieren?? Ich kann ja aus jedem user heraus da &rsquo;ran.
0
arekhon
arekhon18.10.0313:28
Alex<br>
Arekhon
<br>
Ach ja, unter Panther ist der root-Account im NeInfo-Manager direkt in der Menüleiste unter "Sicherheit" zu aktivieren nicht mehr unter "Domain">"Sicherheit".
<br>
<br>ok, diese Option habe ich entdeckt schon. Aber muss ich da als root einloggen um sie zu aktivieren?? Ich kann ja aus jedem user heraus da ’ran.
<br>
<br>Nein, das geht als Admin-User mit deinem schon vorhandenen Passwort. Du mußt dann aber root ein eigenes Passwort zuweisen, das kann das gleiche wie das eines admin-Users sein, sollte es aber aus Sicherheitsgründen besser nicht. Kommt halt drauf an ob&rsquo;s bei dir kritisch ist, oder du lieber mehr Wert auf Bequemlichkeit legst.
<br>Im übrigen, wie solltest du dich als root einloggen können wenn root gar nicht aktiviert ist? Außer im Single-User mode würde das nämlich gar nicht funktionieren (das habe ich, aber noch nicht getestet, ist also im Moment nur eine Vermutung).
<br>
0
Sebastian
Sebastian18.10.0313:30
Alex, ich möchte Dir wirklich nicht auf die Füße treten und das ist bestimmt nicht böse gemeint. -- Aber wenn ich mir Deine Unwissenheit bezüglich Admin/root angucke und die Probleme, mit denen Du zu kämpfen hast, um den root zu aktivieren kann ich Dir nur aus allertiefstem Herzen empfehlen: laß es.
<br>
<br>Es gibt keinen -- aber auch absolut keinen -- Grund, den root zu aktivieren.
<br>
<br>_Niemand_ der etwas Ahnung hat würde auch nur im Traum auf die Idee kommen, sich als root grafisch einzuloggen. Das ist nicht wie in OS 9, wo das System Dich vor Dummheiten beschützt... Du bist root und kannst Dir den ganzen Rechner schwuppdiwupp komplett unbrauchbar machen.
<br>
<br>Ich weiß, das ist nicht ganz trivial, aber schnapp Dir ein gutes UNIX-Buch (da gibt&rsquo;s milliarden von Threads in allen möglichen Foren) und guck&rsquo; Dir an, wie man im Terminal arbeitet.
<br>
<br>Ich hab&rsquo; OS X seit dem Tag, an dem es rauskam und habe meinen root noch nie aktiviert -- und wäre auch nie auf die Idee gekommen -- und hab&rsquo; trotzdem alles konfigurieren und ändern können, wie ich es will.
<br>
<br>Wenn Du Dir etwas Zeit gegeben hast, wirst Du feststellen, daß das Terminal Dein Freund ist.
0
jup18.10.0313:46
ausserdem ist 7b85 verdammt noch mal nicht offiziell von Apple released worden... beschwer dich also nicht, wenn du Probleme damit hat!!!
0
borg
borg18.10.0314:49
ich kann sebastian nur beistimmen. ich halte es für grob fahrlässig, wenn man keine ahnung hat, mit dem root account herumzuexperimentieren.
<br>
<br>am ende kommst du dann wieder hier ins forum und meckerst rum weil dies und das nicht mehr geht. und alles nur weil du als root irgendwelche dateien umbenannt, verschoben oder gelöscht hast im glauben man brauche die eh nicht.
<br>
<br>auch ich will dir nicht auf die füsse treten, aber es ist nunmal leider so - ab os x muss man sehr viel ahnung von unix haben wenn man hinter die kulissen des betriebssystems schauen will.
0
ALex
ALex18.10.0314:56
na gut, dann sag&rsquo; ich eben gar nix mehr.....:-)
<br>
<br>1. prinzipiell als root einloggen ist ja kein Problem - mir ging es bloss um die darstellung bzw. veränderungen im 10.3.
<br>
<br>2. in einem anderen thema ging&rsquo;s um gemeinsam zu nutzende libarys/dateien von mir und meiner freundin. so die aus itunes und die aus dem adressbuch z.B. - so konnte ich als Admin NICHT in ihre Ordner kopieren - als root dann schon....;-)
<br>
<br>3. schönes Wochenende und danke für alle offene Kritik!Kein Thema - habe grosse Füsse!;-)
<br>
0
Sebastian
Sebastian18.10.0315:08
Alex -- wirklich, nicht böse nehmen.
<br>
<br>Aber wenn Du das von Dir beschriebene "prinzipiell als root einloggen ist ja kein Problem" auf die GUI bezehst, dann liegst Du falsch.
<br>
<br>Alle Deine Prozesse werden dann auch mit root-Rechten gestartet. Und dazu gehört auch der Finder. Mal abgesehen davon, daß Du Dir dann in sämtliche Verzeichnisse ".DS_Store"-Dateien streust macht der Finder hinter den Kulissen doch manchmal so manchen Mist.
<br>
<br>Ich würde meinen Fidner nie mit root-Rechten starten.
<br>
<br>Wenn Du irgendwelche konkreten Fragen hast, frag&rsquo; lieber hier; ich denke, es gibt hier eine ganze Menge hilfsbereiter Menschen, die Dir gerne sagen, wie Du Problem x oder y löst, ohne den root zu aktivieren.
<br>
<br>Freundschaft?
0
ALex
ALex18.10.0315:16
Sebastian<br>
.....Freundschaft?
<br>
<br>...nie was anderes gewesen zwischen uns!
<br>Im Ernst: Ich bin mir schon bewußt, das ich allesmögliche kaputtmachen kann als "böser root". Nur wie oben unter Punkt 2 beschrieben, hatte ich Probleme in der Freigabe/dem Kopieren von Dateien. Nur darum bin ich überhaupt damit begonnen. Ansonsten beim täglichen Gebrauch mache ich NIX mit root, sondern brav mit meinem eigenen account.
<br>
0
arno18.10.0315:17
Oder am besten auf das "fertige" 10.3 warten??
0
arekhon
arekhon19.10.0300:51
Sebastian: In Panther werden keine ".DS-Store"-Dateien mehr angelegt - glücklicherweise denn das war für nicht OS X-User in gemischten Netzen mit SAMBA u.ä. ganz schön nervig.
0
Sebastian
Sebastian19.10.0303:25
Arekhorn
<br>
<br>Gilt das auch lokal?
0
arekhon
arekhon19.10.0304:26
Sebastian<br>
Arekhorn
<br>
<br>Gilt das auch lokal?
<br>
<br>Test, test...
<br>Anscheinend nicht, schade ich dachte das wäre ganz beseitigt. Naja muß wohl aus Funktionalitätsgründen noch so sein.
<br>Im Netz war das wirklich lästig, weil manche Windows-Kollegen Probleme damit hatten. Lokal stört es mich nicht besonders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.