Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OPENSTEP Netzwerk in Parallels VM

OPENSTEP Netzwerk in Parallels VM

pünktchen
pünktchen10.02.1811:15
Ich hab mir unter Parallels Desktop 13.2 OPENSTEP 4.2 installiert. Läuft auch ganz gut, nur eine Netzwerkverbindung bekomm ich nicht hin. Weiss jemand zufällig ob und wie das geht?

Anleitungen an denen ich mich orientiert habe:


0

Kommentare

mikeboss
mikeboss10.02.1815:54
nicht, dass ich dir grad die loesung aus dem aermel schuetteln koennte. aber meines wissens muesste das moeglich sein. am besten du schaust mal im NeXT forum rein. eventuell wirst fuendig, sonst postest eine anfrage.

hier lang http://www.nextcomputers.org/forums/
+1
pünktchen
pünktchen11.02.1812:41
Ja das wäre wohl der beste Ort um zu fragen, vielleicht auch noch im Forum von Parallels. Finden tue ich leider nichts, nur völlig veraltete Infos (zB unter 104 mit Netinfo). Ich hab gehofft jemand von den ganzen NeXTSTEP-Nostalgikern hier hätte das schon mal herausgefunden.
0
mikeboss
mikeboss11.02.1812:59
ich war halt nie so angetan von parallels... unter VMware Fusion laeuft es. und der NeXT emulator (Previous) ist keine option?

https://www.dropbox.com/s/7rc065bhr7y3y1v/Previous_1.8.zip?d l=0

http://www.nextcomputers.org/forums/viewtopic.php?t=2642&pos tdays=0&postorder=asc&start=1144
0
pünktchen
pünktchen11.02.1813:20
VMware hab ich halt nicht. Previous wäre möglich aber laut dem Thread muss man ihn als root laufen lassen um Netzwerkzugriff zu bekommen was auch nicht die Lösung sein kann. Virtualbox wäre noch eine Möglichkeit.
-1
pünktchen
pünktchen13.02.1809:00


Unter Virtualbox funktioniert es mit dem von OPENSTEP vorgeschlagenen Netzwerktreiber, NAT und

IP 10.0.2.15
Router 10.0.2.2
Broadcast 10.0.2.255
Netmask 255.255.255.0

Und als Nameserver mein WLAN-Router

niutil -createprop . /locations/resolver nameserver 192.168.1.1

Jetzt noch Omniweb https beibringen sonst komm ich nicht auf mactechnews.de.
0
andreas_g
andreas_g13.02.1813:10
Das Problem wurde offensichtlich schon gelöst, aber der Vollständigkeit halber: Previous kann sehr wohl auch ohne root-Rechte ins Netzwerk verbinden. Das ist standardmäßig der Fall via SLiRP. Zukünftig soll es eine Option geben, via libpcap ins Netzwerk zu verbinden, was dann root-Rechte erfordern wird.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp13.02.1814:11
pünktchen
Ich hab mir unter Parallels Desktop 13.2 OPENSTEP 4.2 installiert. ...

Da drängt sich mir die Frage auf: WARUM?
Nostalgie, Spass am Ausprobieren oder tatsächlich irgendein echtes Projekt?
Nicht missverstehen - der Beweggrund interessiert mich einfach...
0
pünktchen
pünktchen13.02.1815:08
Aus Spass an der Freude. Das war damals der Computer den ich gerne gehabt hätte. Gut historisch passender wäre wohl NeXTStep v1-3.
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.02.1815:22
Ahh, okay. So wie andere Leute uralte Autos wieder zum Laufen bringen, die sie in irgendeiner Scheune gefunden haben.
Gar kein Sinn, nur Spass.
-1
ssb
ssb13.02.1818:37
Ich hätte es auch mit VirtualBox probiert, Fusion und Parallels nutze ich nicht mehr, weil micht deren Update-Politik nervt. Klar ist VirtualBox nicht ganz so gut eingebunden, aber für meine Zwecke ausreichend.

Ansonsten, wenn man das aus Spaß macht, dann hat es bereits einen Sinn. Im Grunde einen besseren Sinn als es für Geld zu machen, also beruflich... vor Allem wenn einem der Beruf keinen Spaß macht.
+3
Weia
Weia13.02.1818:40
pünktchen

Wird bei Dir nach dem Aufwecken der virtuellen Maschine denn die korrekte Zeit in OPENSTEP angezeigt? Das war bei meiner Installation auf VMware eine Problem.

Falls es das bei Dir auch ist, kann ich Dir eine Lösung skizzieren, die hoffentlich auch mit Virtualbox funktioniert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen14.02.1812:38
Nein wird es nicht. Mir scheint OPENSTEP fragt beim Hochfahren nach der Systemzeit und das klappt auch aber wenn die VM angehalten wird steht die Zeit mit ihr still.

HTTPS in Omniweb läuft eher mässig. Viele Server liefern nur Verbindungsfehler, auf MTN kommen die Bilder nicht an. Aber was soll man bei einem 19 Jahre altem Browser schon erwarten.
0
pünktchen
pünktchen14.02.1812:51


Man sieht: apple will gar nicht, spiegel leitet auf http um, mtn spart sich die Bilder, arstechnica kommt noch am besten mit dem Uraltbrowser klar.
0
Weia
Weia14.02.1815:01
pünktchen
Nein wird es nicht. Mir scheint OPENSTEP fragt beim Hochfahren nach der Systemzeit und das klappt auch aber wenn die VM angehalten wird steht die Zeit mit ihr still.
Yep, genau das ist das Problem; sleep mode ist nichts, worauf OPENSTEP vorbereitet wäre.

Meine Lösung enthält drei Schritte:
  • Nach einer Datei/einem Ordner gucken, die/der sich auf macOS ändert, sobald die virtuelle Maschine aktiv wird (in VMware und also auch in meinem folgenden Beispiel ist das der Bundle-Ordner mit dem .vmwarevm-Suffix; das müsstest Du entsprechend anpassen). Einen User Agent auf macOS installieren, der diese Datei/diesen Ordner auf Änderungen hin überwacht und im entsprechenden Falle ein Skript auf macOS triggert.
  • Das getriggerte Skript, das seinerseits ein Skript in OPENSTEP triggert
  • Das getriggerte Skript in OPENSTEP, das die Zeit korrigiert

Im einzelnen:

Der User Agent (~/Library/LaunchAgents/my.domain.nswake.OPENSTEP.plist)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Label</key>
    <string>my.domain.nswake.OPENSTEP</string>
    <key>ServiceDescription</key>
    <string>Set clock in OPENSTEP VMware client after suspension</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/usr/local/bin/nswake</string>
        <string>192.168.1.100</string>
        <string>/path/to/OPENSTEP.vmwarevm</string>
    </array>
    <key>WatchPaths</key>
    <array>
        <string>/path/to/OPENSTEP.vmwarevm</string>
    </array>
</dict>
</plist>
Angepasst werden müssen:
/path/to/OPENSTEP.vmwarevm
192.168.1.100
(IP-Adresse der virtuellen Maschine mit OPENSTEP)


Das macOS-Skript (/usr/local/bin/nswake):

#!/bin/sh


##########################################
### Configuration
##########################################

TIMEOUT=60


##########################################
### Initalization
##########################################

IP="$1"
if [ -z "$IP" ]; then echo "Error: IP address of virtual machine not specified" >&2; exit; fi

VMPATH="$2"
if [ -z "$VMPATH" ]; then echo "Error: path to virtual machine not specified" >&2; exit; fi

VMNAME="`basename "$VMPATH" | sed s/\.vmwarevm//`"


##########################################
### Execute command on NEXTSTEP/OPENSTEP
##########################################

### exit if machine has been suspended or shut down

## if disk isn't locked, machine has been suspended or shut down
sleep 2  # wait for the file system to update
if [ ! -d "$VMPATH/$VMNAME.vmdk.lck" ]; then
    sleep 8  # launchd gets annoyed if process ends too soon
    exit
fi

## if disk is locked, machine could still be booting and have no network connection yet
ping -oqt "$TIMEOUT" $IP > /dev/null
if [ $? -ne 0 ]; then
    sleep 3  # launchd gets annoyed if process ends too soon
    exit
fi 

## execute remote command
echo "Setting clock on virtual machine \"$VMNAME\""
rsh -t "$TIMEOUT" $IP setClock
sleep 4  # launchd gets annoyed if process ends too soon
Das ist auf VMware abgestimmt und müsste entsprechend von Dir angepasst werden (. vmwarevm, .vmdk.lck).
ACHTUNG! MacTechNews generiert einen Umbruch zwischen -z, keine Ahnung warum, ich kann’s nicht verhindern.


Das OPENSTEP-Skript (/usr/local/bin/setClock)

#!/bin/sh

##########################################
### Configuration 
##########################################

## Time server to query
TIMESERVER=time.euro.apple.com


##########################################
### Set time
##########################################

ntp -fs $TIMESERVER
/usr/local/bin/setClock muss root gehören und setUID sein (chmod 4755).

Das war’s.

HTTPS in Omniweb läuft eher mässig. Viele Server liefern nur Verbindungsfehler, auf MTN kommen die Bilder nicht an. Aber was soll man bei einem 19 Jahre altem Browser schon erwarten.
Ja, die Umstellung auf SSL macht OmniWeb auf OPENSTEP leider den Gar aus. Vor wenigen Jahren haben all die von Dir genannten Seiten noch funktioniert. CSS und JavaScript tun ein übriges …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
pünktchen
pünktchen14.02.1815:34
Wäre es nicht einfacher OPENSTEP alle sagen wir 5 Minuten die Zeit überprüfen zu lassen?
+1
Weia
Weia14.02.1815:44
pünktchen
Wäre es nicht einfacher OPENSTEP alle sagen wir 5 Minuten die Zeit überprüfen zu lassen?
Ja, aber das verursacht halt unnötige dauernde Timeserver-Anfragen, führt zu 5 Anfangsminuten mit Fehlern in Log-Dateien etc. (oder gar beim Mail Holen, wenn man sowas noch macht) und war mir halt einfach nicht elegant genug . Soooo kompliziert ist obige Lösung ja auch nicht; funktioniert bei mir seit vielen Jahren geräuschlos.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen14.02.1815:52
Ja du hast für die Lösung vermutlich auch etwa so lange gebraucht wie ich blutiger Laie dafür brauchen werde sie anzupassen! Deshalb tendiere ich immer zu weniger eleganten Lösungen.
0
Weia
Weia14.02.1815:58
pünktchen
Ja du hast für die Lösung vermutlich auch etwa so lange gebraucht wie ich blutiger Laie dafür brauchen werde sie anzupassen!
Ach so, sorry – jemanden, der OPENSTEP in einer virtuellen Maschine installiert samt OmniWeb mit SSL, den hielt ich jetzt nicht unbedingt für einen blutigen Laien …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen14.02.1816:04
Na gut streich das blutig. Ich kann Suchmaschinen bedienen und Anleitungen befolgen. Wo da Lücken sind und ich selbst das System erforschen muss wird es langwierig.
0
Weia
Weia14.02.1816:45
pünktchen
Wo da Lücken sind und ich selbst das System erforschen muss wird es langwierig.
Falls Du es doch probieren möchtest (ich hätte Angst davor, was mit einem System passiert, wo Systemprozesse regelmäßig 5 Minuten lang von der falschen Zeit ausgehen), hier ein paar Hinweise, und frage bitte, wenn weitere Probleme auftauchen:

VMware enthält alle für eine virtuelle Maschine erforderlichen Dateien in einem Ordner (mit der Endung .vmwarevm); während die Maschine läuft, wird zusätzlich eine Lock-Datei (mit der Endung .vmdk.lck) angelegt, die die Maschine gegen Konfigurationsänderungen sperrt.

Das müsste eigentlich bei VirtualBox ähnlich sein. Wenn Du den Ordner ausfindig machst, in dem bei Dir die Dateien für die virtuelle Maschine für VirtualBox liegen und Dir die im Finder nach Änderungsdatum sortiert in der Listenansicht anzeigen lässt, dann müsstest Du herausfinden können, ob es eine (Lock- oder sonstige)Datei gibt, die dann und nur dann existiert, wenn die virtuelle Maschine aktiv ist.

Den Pfad zu dieser Datei kannst Du in dem nswake-Skript statt $VMPATH/$VMNAME.vmdk.lck einsetzen. Es geht hierbei nur darum, festzustellen, ob sich der Ordner deswegen geändert hat, weil die virtuelle Maschine aktiviert wurde (= Datei vorhanden) oder angehalten/runtergefahren wurde (= Datei nicht vorhanden). Und VMNAME="`basename "$VMPATH" | sed s/\.vmwarevm//`" kannst Du durch VMNAME="Mein Name für meine virtuelle Maschine" ersetzen; der wird dann nur für den Log--Eintrag gebraucht.

Den Pfad zu Deinem Ordner mit all den Dateien für die virtuelle Maschine für VirtualBox setzt Du in ~/Library/LaunchAgents/my.domain.nswake.OPENSTEP.plist statt /path/to/OPENSTEP.vmwarevm ein und Deine IP-Adresse für die virtuelle Maschine statt 192.168.1.100. my.domain kannst Du im Namen und im Inhalt der plist-Datei durch Deine Domain ersetzen, so vorhanden und gewünscht. Das ist nur kosmetisch, es muss aber konsistent sein (Dateiname und Inhalt ändern oder gar nichts).

nswake speicherst Du auf Deinem Mac in /usr/local/bin ab. Du musst darauf achten, dass die Datei ausführbar ist (im Terminal: sudo chmod 755 /usr/local/bin/nswake).

In OPENSTEP speicherst Du setClock irgendwo, bewegst die Datei dann ebenfalls nach /usr/local/bin/ und stellst die Zugriffsrechte ein im Terminal:
su
[root-Passwort eingeben]
mv /pfad/zu/setClock /usr/local/bin/
chmod 4755 /usr/local/bin/setClock


Um ~/Library/LaunchAgents/my.domain.nswake.OPENSTEP.plist zu aktivieren, rebootest Du am einfachsten Deinen Mac.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen14.02.1817:56
Danke für deine Mühe aber es ist nicht so ganz einfach. Es hört leider schon bei der Lock-Datei auf. Es gibt eine XML-Datei in welcher "lastStateChange" festgehalten wird, allerdings ergibt sich daraus nicht ob die VM aus oder an ist. Wenn sie nur pausiert ist das gar kein state change für Virtualbox. Wenn sie gesichert wurde sieht man das an der Existenz eines snapshots:
OPENSTEP4.vbox
<?xml version="1.0"?>
<!--
** DO NOT EDIT THIS FILE.
** If you make changes to this file while any VirtualBox related application
** is running, your changes will be overwritten later, without taking effect.
** Use VBoxManage or the VirtualBox Manager GUI to make changes.

<VirtualBox xmlns="http://www.virtualbox.org/" version="1.15-macosx">
<Machine uuid="{aba907fe-2a27-4539-a283-0207d82537c0}" name="OPENSTEP4" OSType="Other" stateFile="Snapshots/2018-02-14T16-48-47-558378000Z.sav" snapshotFolder="Snapshots" lastStateChange="2018-02-14T16:48:48Z">
<MediaRegistry>
<HardDisks>
<HardDisk uuid="{2eadc1aa-4795-4108-a710-f82209234aab}" location="OPENSTEP4.vdi" format="VDI" type="Normal"/>
</HardDisks>
(...)
0
Weia
Weia14.02.1818:00
pünktchen
Danke für deine Mühe aber es ist nicht so ganz einfach. Es hört leider schon bei der Lock-Datei auf. Es gibt eine XML-Datei in welcher "lastStateChange" festgehalten wird, allerdings ergibt sich daraus nicht ob die VM aus oder an ist. Wenn sie nur pausiert ist das gar kein state change für Virtualbox.
Ah, OK, das ist natürlich blöd. Ja, dann muss ich aus der Ferne leider passen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.02.1818:08
ssb
...Ansonsten, wenn man das aus Spaß macht, dann hat es bereits einen Sinn. ....
Ja logisch, so war meine Frage bzw. Einwurf auch gemeint. Ich find das toll und verstehe absolut den Ehrgeiz sowas zum Laufen zu bringen...Will jetzt auch gar nicht weiter stören, viel Spass noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.