Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR für MacOSX

OCR für MacOSX

kester27.06.0414:03
Freeware:
Wenn du es ausprobiert hast, kannst du hier ja mal deine Erfahrungen posten. Würde mich auch interessieren.
0

Kommentare

Maveric27.06.0414:14
OS 9 läuft doch noch in der Classicumgebung und wenn der Scanner OS 9 Treiber hat, dann läuft der meist auch noch in der Classicumgebung und für die paarmal, die du es wirklich brauchst würde ich das auch so machen.

An OCR Software für OS X kenne ich nur die einzige die die c't in ihrem letzten Test genannt hat. Read Iris 9 gibt es hier

Versiontracker hat auch nicht soviel im Angebot aber das Product von Digital Eye scheint Freeware zu sein. Ich kann es aber mangels Scannertreiber für OS X nicht ausprobieren.

Wenn du keine Abneigung gegen X11 hast, dann gibt es hier SANE und die OCR die es für KDE oder GNOME gibt, ist für einfache Seiten, durchaus "brauchbar". Sie reicht aber nicht an ihre Windowspendants ran und ist nix, wenn du über 97% Erkennung kommen willst. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich die neuesten Versionen dieser Software noch nicht probiert habe.
0
Andi
Andi27.06.0414:28
Von hp gibts Readiris 7 Pro zum Download mit den Scannertreibern. Die Treiber kann man ja wider runterschmeißen. Dir OCR Software is aber super und für lau.
„möp!“
0
nb
nb27.06.0415:26
Es gibt auch OmniPage Pro X… einfach besser als Readiris 7 Pro…
0
Blade27.06.0422:47
@FlicMac:

der Link ist www.hp.com

Der Wassertropfen ist ein Globus und führt auf die Homepage des jeweiligen Nutzers.
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0423:52
Mit OCR sieht es auf dem Mac leider etwas mau aus, finde ich. Auf dem PC habe ich Abbeyy FineReader schätzen gelernt, das gibt es auch für Mac aber nur für OS 9 und eine steinalte Version.

Ansonsten scheint es nur zwei ernsthafte OCR-Programme zu geben: Readiris und Omnipage. Omnipage ist unverschämt teuer, Readiris scheint einigermaßen ok zu sein - ich fluche zwar immer wieder, aber mangels Alternative... . Readiris gab es letzthin mal vergünstigt für 80€ oder so, da habe ich mal zugeschlagen. FineReader wäre mir lieber gewesen.. naja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade28.06.0400:12
FlicMac
blade:
Danke, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir eine Kennzeichnung, bei der die Adresse noch lesbar bleibt, lieber wäre (z.B. blaue Schrift mit Unterstreichung).

Ja, da hast du recht, der Blick in die Statuszeile ist immer nervig. Ideal wäre beides. Und ein Icon was man mißverstehen kann, ist eindeutig falsch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.